Was haltet ihr von Solaris?

anon.

Gala
Registriert
05.01.09
Beiträge
50
Ich hab letztens was über das Solaris OS gelesen und wollt einfach mal wissen ob ihr davon schon einmal was gehört habt oder eine persönliche Meinung bzw. Einschätzung habt?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, ist dufte. Gerade für Privatanwender eine sehr komfortable Lösung!
 

anon.

Gala
Registriert
05.01.09
Beiträge
50
Ich wollt halt einfach mal so ein Paar Meinungen hören, wenn das halt recht gut ist, überleg ich mir ob ich das mal just for fun teste;)Aber von meinem Mac schwör ich natürlich nich ab:)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Egal ob gut oder schlecht, wenn du es testen willst, dann mach es.
 

anon.

Gala
Registriert
05.01.09
Beiträge
50
Muss ich das dann über Bootcamp laufen lassen?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Quatsch.
VMware, Parralels oder VirtualBox dürften da reichen.
 

anon.

Gala
Registriert
05.01.09
Beiträge
50
Hmm ich hab was über Google gefunden das das jemand über eine CD mit der aktuellen Version ausprobiert hat und das das glaub ich nicht mit VMware, Parallels oder Virtualbox funzto_O
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wieso sollte das nicht klappen?
Probier es doch einfach mal aus...
 

anon.

Gala
Registriert
05.01.09
Beiträge
50
Ich hab grad auf der Solaris HP gelesen das man sich das als CD bzw.DVD image downloaded d.h. das fu nktioniert so wie ich das nachgelesen hab;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Solaris ist von Sun Microsystems und meiner Meinung nach für den Privatanwender absolut ungeeignet...

Selbst Programme wie xmms zu installieren ist für den nicht geübten eine Qual...
 

anon.

Gala
Registriert
05.01.09
Beiträge
50
Solaris ist von Sun Microsystems und meiner Meinung nach für den Privatanwender absolut ungeeignet...

Selbst Programme wie xmms zu installieren ist für den nicht geübten eine Qual...

Dann sollte ich das nochmal überdenken.Und da ich jetzt nicht unbedingt ein Könner bin und außerdem grad keine Rohlinge im Haus hab werd ich das wenn erst mal auf morgen verschieben.Ich hab halt damit überhaupt keine Erfahrungen und wollte das einfach mal so ausprobieren;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Als Desktop-System dürfte Solaris weitgehend mit Linux vergleichbar sein, wenngleich eine Linux-Distribution möglicherweise (hab's nicht genauer betrachtet) mehr Software bundled und u.U. auch besseren Treibersupport bieten kann.

Solaris kenne ich persönlich vor allem als Server-OS.
Sehr gute Punkte an Solaris sind z.B.:
-ZFS Dateisystem
-Zonen (OS-Virtualisierung)
-SMF (Service Management Facility, geht in eine Richtung wie launchd von Apple, ist meines Wissens aber noch flexibler.)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
lol
Du bist für sowas eindeutig nicht eeignet.
Virtuelle Maschinen müssen das OS ja erstmal über das Image installieren. Also die ISO einbinden.
Naja.
Solaris ist nichts für private Anwender. Eher Pros und eventuell Server.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Als Desktop-System dürfte Solaris weitgehend mit Linux vergleichbar sein, wenngleich eine Linux-Distribution möglicherweise (hab's nicht genauer betrachtet) mehr Software bundled und u.U. auch besseren Treibersupport bieten kann.

Das triffts auf den Punkt. Habe selbst bei Sun gearbeitet, und das war das einzige was ich am Job gehasst habe: Sun Solaris... Als Workstation Plattform einfach nicht zu gebrauchen... Im Serverbereich unumstritten. Wobei auch dort die Konkurrenz gross ist...
 

anon.

Gala
Registriert
05.01.09
Beiträge
50
Na ja hab ich mir schon gedacht wobei ich gelesen hab das die Installation über Bootcamp ziemlich einfach ist(war ein Erfahrungsbericht wie jemand das auf einem MBP installiert)dabei gabs auch keine eventuellen Kompatibilitätsprobleme o.Ä.Na ja war ja eigentlich auch nur so eine Idee;)Nicht böse sein für meine (leider) Unwissenheit;)
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
für studenten usw. gibts open solaris. weiss aber nicht, inwiefern sich das von der standard-version unterscheidet. ggf. ist es etwas komfortabler.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Solaris ist von Sun Microsystems und meiner Meinung nach für den Privatanwender absolut ungeeignet...

Wieso? Ist so gut wie alles dabei, leicht zu installieren, und rock solid :)

Selbst Programme wie xmms zu installieren ist für den nicht geübten eine Qual...

Mmh? Das ist doch auf der Companion-CD mit drauf, und installiert sich fast von selbst? Und wenn nicht - PKGADD ist wirklich keine Zauberei....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Habe selbst bei Sun gearbeitet, und das war das einzige was ich am Job gehasst habe: Sun Solaris... Als Workstation Plattform einfach nicht zu gebrauchen...

Soso... Wir entwickeln fast ausschlieslich auf Sun-WS (mit Solaris). Ich denke es kommt darauf an, was man mit seiner WS anfängt. Zur Bildbearbeitung würd' ich's auch nicht nehmen wollen :)

An den OP: Wenn du es spannend findest, mit Solaris 'rumzuspielen, mach es einfach - ist im Prinzip ein Unix wie jedes andere auch. Wenn es dir allerdings eigentlich nur darum geht, mit einem Unix zu experimentieren, dann ist Linux (meine Empfehlung wäre Ubuntu) die sinnvollere und schmerzfreiere Variante.

Just my 2c,
Dirk