Verzweiflung :( Probleme mit Airport Extreme

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Habt Erbarmen ... hab noch nicht lange ein MacBook und hab noch nie was im Forum geschrieben ... :-c

Bevor jemand mit mir schimpft - ich habe zig Forenbeiträge gelesen ... gestern und heute habe ich quasi nix anderes getan - aber nichts davon hat mir weitergeholfen ...

Ich komm mir schon vor wie der letzte Depp :-c

So - nun aber mein Problem:

Ich habe gestern eine Airport Extreme Basisstation gekauft ... (ich habe das Teil im Laden gesehen und dachte oh cool ein neuer Router und dann von Apple - KLASSE ... ick hin zum Verkäufer und gefragt ob das wirklich nen Router ist wie meiner Zuhause und ich damit ins Internet kann ... und der "A****" so: ja ja ... isset --- alles keen Problem ... ick sag nur Media Markt)

Also dann habe ich irgendwann beim Anschließen gemerkt nee ... ist zwar nen Router aber ohne DSL-Modem ... und im ersten Moment dachte ich ... bring ich das Teil halt zurück ...

Dann habe ich gelesen, dass man damit seine Reichweite verlängern kann ... externe Festplatte etc etc. - und ich dachte so schlecht ist das ja nun auch nicht ... und wollte es installieren ...

Ich habe keine Ahnung wie oft ich nun schon nen Reset gemacht habe ... bin schon kurz davor das Teil aus dem Fenster zu werfen :-c

Es läuft immer gleich ab ... Station wird reset (mal hard mal soft :( ) ... dann finde ich sie auch ... klicke sie an ... starte das Dienstprogramm ... versuche tausend Varianten die ick im Netz gefunden habe um das Teil einzustellen und nach dem aktualisieren ist das Ding weg :-c:-c:-c

Mein Ziel ... 3 Rechner sollen auf die Station zugreifen (mein Mac und die doofen pc's da von den andern beiden ... )

... die Festplatte folgt dann irgendwann, wenn ick den Zaster dafür habe ...

Ick habe:

AirPort Extreme Basisstation per Kabel an meinem Arcor Router dran ...

... nun und jetzt brauche ich dringend eine idiotensichere Schritt für Schritt Hilfe sonst bin ick echt selbstmordgefährdet ... ich hasse es Sachen nicht zum Laufen zu bringen ... aber hier verstehe ich echt nur Bahnhof ... :(

Wer ist so lieb und hat voll den Plan und die nötige Geduld mir dunkelhaarigen Blondine zu helfen :-*
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie wählst du dich ein? Fungiert der Acor Router als Modem?

Was funktioniert genau nicht? Findet dein Mac die Extreme?
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
ui klasse

ja der Router muss nen Modem drin haben ... weil was anderes ist nicht dran ... ausser splitter und ntba

mein mac findet nach dem reset die basisstation erstmal problemlos
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du musst Dir zuerst überlegen, wie du das Ganze betreiben willst.

Meine Empfehlung wäre das WLAN beim Router abzustellen und mit dem AE zu machen. Internet holt sich der AE per DHCP Client vom Router. Das bedeutet, dass der Router das Gateway ist und auch die IP Adressen an die AE und andere Netzteilnehmer Teilnehmer vergibt.

Um das einzurichten sollte das MB per Ethernet Kabel am AE hängen. So weit verstanden?
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
ich bekomme es nicht hin das ding im dienstprogramm einzustellen ... danach ist es immer weg
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
ich versuche mal für mich zu übersetzen:

also ich soll irgendwie das wlan im router ausschalten ...

das ae holt sich über irgendwas die nötigen daten vom router ...

der router is dann gateway ... öhm ... ich google gleich ...

und mein macbook (=MB?) soll ich per kabel an das AE schließen ?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja, deshalb wäre es sinnvoll erst mal alles per Kabel zu machen, wenn Du das nicht bereits tust. Der AE muss ja seine Betriebsart vorgegeben bekommen. Das kannst Du nur wenn du dich entschieden hast wie du Ihn betreiben willst.

Wenn Du hinter dem AE am Kabel hängst bist Du sicher, dass du ihn auch siehst. Das Dienstprogramm sieht dann auch wie der AE im Netz hängt.

Hast Du Die CD vom AE geladen und auch einen Update gemacht?
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
wenn ich mein mb ... per kabel ans ae anschließe ... greift dann ae uff den router per kabellos zu ?
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Ja, deshalb wäre es sinnvoll erst mal alles per Kabel zu machen, wenn Du das nicht bereits tust. Der AE muss ja seine Betriebsart vorgegeben bekommen. Das kannst Du nur wenn du dich entschieden hast wie du Ihn betreiben willst.

Wenn Du hinter dem AE am Kabel hängst bist Du sicher, dass du ihn auch siehst. Das Dienstprogramm sieht dann auch wie der AE im Netz hängt.

Hast Du Die CD vom AE geladen und auch einen Update gemacht?

also - ich schließe das MB jetzt per Kabel an den AE ... (der hat im Moment das Kabel vom Router drin ... das fällt dann weg - richtig?)

Die CD habe ich installiert ... beim Update kann er nichts neueres finden ...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das wäre nicht sinnvoll. Beides sollte per Kabel verbunden sein. Es sei denn Du hast ein so grosses Haus, dass du den AE als Repeater brauchst weil das Signal zu schwach wird. Das wäre allerdings etwas komplizierter.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Das wäre nicht sinnvoll. Beides sollte per Kabel verbunden sein. Es sei denn Du hast ein so grosses Haus, dass du den AE als Repeater brauchst weil das Signal zu schwach wird. Das wäre allerdings etwas komplizierter.

okay - dann such ich mal eben nen kabel ... ist das das gleiche wie das was schon dranhängt (das hätte ich nochmal)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Vergiss die Antwort von macintom, sie trägt nichts zur Lösung deines Problems bei.
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
Wenn Du dich mit dem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen hast gibst Du in Safari als Adresse 192.168.0.1 ein.
Dann kommt der Routerterminal.

Tante Edit sagt:
Vergiss die Antwort von macintom, sie trägt nichts zur Lösung deines Problems bei.

Schaun´ mer mal ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja, das Kabel geht vom Router in den WAN Anschluss <> vom AE. Dann ein gleiches Kabel vom AE <-> Anschluss zum MB.

Wenn später alles läuft wird das zweite Kabel natürlich durch WLAN ersetzt. Jetzt zum Einrichten ist das erst mal besser so.
 
  • Like
Reaktionen: awk

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Ja, das Kabel geht vom Router in den WAN Anschluss <> vom AE. Dann ein gleiches Kabel vom AE <-> Anschluss zum MB.

okay - ick flitz ma eben zur nachbarin - klau ihr auch noch das zweite kabel und schließ das mb dazu ... und dann ???

und danke der andere tom :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Danach solltest du die Konfiguration noch einmal machen. Dabei aber gleich den richtigen Betriebsmodus wählen.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Danach solltest du die Konfiguration noch einmal machen. Dabei aber gleich den richtigen Betriebsmodus wählen.

angeschlossen ... ha, ick heldin :)

wie watt den richtigen betriebsmodus wählen ... der wäre ? (im dienstprogramm?)

zusatzfrage: muss ick vorher beim airport ditt apple netzwerk anklicken?