• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro sehr lange

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: nach dem Start benötigt mein Mac Pro ca. 2 Minuten bis er Leopard startet (er verweilt auf dem grauem Bildschirm mit dem Apfel).

Folgendes habe ich bereits versucht:

  • Die Festplatte im Festplatten Dienstprogramm repariert
  • die Zugriffsrechte der Festplatte im Festplattendienstprogramm repariert
  • Den PRAM resettet

Eine frische Leopard-Installation benötigt genauso lange.

Da mein MacPro 10gb Arbeitspeicher verbaut hat, könnte es ja evtl. sein, dass er beim RAM-Check während des starten ziemlich viel Zeit benötigt.
Ist es möglich den RAM-Check unter Leopard auszustellen, oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?


Danke im Vorraus
MfG zilVer
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da mein MacPro 10gb Arbeitspeicher verbaut hab, könnte es ja evtl. sein, dass er beim RAM-Ceck während des starten ziemlich viel Zeit benötigt.
Ist es möglich den RAM-Check unter Leopard auszustellen, oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
Der RAM wird meinem Gefühl nach in der Phase überprüft, in der nur der graue Bildschirm (noch ohne Apfel) zu sehen ist. Eine Überprüfung des Arbeitsspeichers ist einfach notwendig (stell dir die korrupten Daten vor, die entstünden, würde der Mac Pro dank Überprüfung nicht automatisch abstellen!).

Startdisk ist Leopard ("Systemeinstellungen" > "Startvolume" > Leopard-HD/Partition auswählen)?
Hast du noch genügend freien Festplattenplatz (mind. 20 GB sind schon zu empfehlen, notfalls 5 GB)? Lösch sonst mal die Caches (geht mit dem Programm Mac Pilot. Achtung: Das Programm schlägt noch weitere "Tipps" zur Systemoptimierung vor – nicht beachten, das kann gefährlich werden!!!).
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
wenn Du Dich traust, reduzier doch mal den Arbeitsspeicher, da wird es sich zeigen, ob er es ist (aber nicht vergessen, vorher Dich zu erden...).
Gruß
Andreas
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du könntest auch mal einen Hardwaretest machen:
System-DVD rein, ausschalten, D drücken und halten, einschalten und auf D bleiben, bis der Hardwaretest auf dem Bildschirm erscheint.
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Der Hardwaretest ist i.O. er findet keine Fehler...

Woran kann es denn noch liegen?

Danke für die Tipps
MfG zilVer
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
japp, ich hatte alle externen ab, und internet hatte ich auch schon ab... bringt nichts =(
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Und wenn du die zweite GraKa, die ja von MacOS nicht unterstützt wird, mal testweise entfernst?
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Die 2te Graka ist nicht angeschlossen, da ich nur ein Stromkabel besitzte (das zweite ist schon bestellt...).
Wenn ich also unter Mac OS arbeite, ist die Windows-Graka nicht angeschlossen.

MfG.
zilVer
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Was für ein Arbeitsspeicher ist es denn und wo hast Du den gekauft? Ist es FB-DIMM für Server? Könnte mir ansonsten vorstellen, daß der Pro Probleme mit den verbauten Modulen hat.

Meiner hat zum Beispiel 14GB verbaut und ist sehr flott, wie es sein soll.
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Ich hab den selben RAM verbaut, wie er auch im Mac-Store zu finden ist... =(

Könnte es evtl. damit zusammenhängen, das ich 2 x 1 GB verbaut habe und 4 x 2 GB?
Erkennen tut er alle 10gb RAM.

MfG.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich weiß gar nicht, was ich drin habe, ist ein Sammelsurium aus 1- und 2-GB-Riegeln. Jedenfalls sind alle Steckplätze belegt. Hast Du den RAM wie in der Anleitung beschrieben auf die beiden Boards verteilt?
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Nein^^Ich habe einfach so lange hin und her - gesteckt, bis er alle 10gig erkannt hat^^

sollte aber alles richtig sein.

MfG.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Dann mach doch einfach mal so wie in der Anleitung (lässt sich auch irgendwo bei Apple im Internet finden) und schau, ob das was bringt.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
2 Minuten sind doch nich soo lange? Habe schon langsamere Computer erlebt...
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Wenn dein Porsche von 0-100 km/h 2 Minuten braucht, würdest du dir auch Gedanken machen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Da mein MacPro 10gb Arbeitspeicher verbaut hat, könnte es ja evtl. sein, dass er beim RAM-Check während des starten ziemlich viel Zeit benötigt …

Und das klappt? Ich war bisher der Meinung, es sind entweder 8 oder als nächste Stufe 16 GB möglich. o_O

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege!
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Solange die Module paarweise vorliegen, kann man jede mögliche Kombination einbauen. Wie gesagt, bei mir sind es 14 GB. 2x1 GB und 6x2 GB.
 

030_Doktor

Idared
Registriert
17.01.09
Beiträge
25
Hab ich das richtig verstanden, das die Module paarweise auf demselben Board eingebaut werden?

PS: Im Handbuch stehts ja, ok. Müssen das Riegel mit Kühler sein?