• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Tastenkürzel"

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
hallo,

würd mich mal interessieren welche praktischen Tastenkürzel ihr so im Alltag verwendet und auch deren Bedeutung.

Hoffe auf interessante Beiträge

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Viele viele...
Spontan fallen mir ein:

Zwischenablage: cmd+x,c,v

Apps: cmd-q (quit), cmd-w (close window), cmd-a (mark all), cmd-s (save), cmd-n (new / new window) ggf. cmd-t (new tab)

Cursor: cmd-Pfeiltasten

Finder: cmd-e (eject), cmd-up (parent dir), cmd-dn (open), oder auch cmd-o, shift-cmd-a (apps), shift-cmd-u (utils), shift-cmd-n (new folder)

OS X: ctrl-cmd-option-eject (shutdown), ctrl-cmd-eject (reboot), option-cmd-eject (stand-by), ctrl-shift-eject (display off), shift-cmd-q (log off)

[update]
cmd-space (Spotlight)
in Finder: space (QuickLook)
.......
 
Zuletzt bearbeitet:

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Screen machen Apfeltaste+Shift+4
 
Zuletzt bearbeitet:

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Täglich benutze ich

 + Q
 + W
 + M
ctrl + eject | enter

(| heißt nach der Tastenkombo)

Oft auch:

 + shift + 4 ( | Space )
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Täglich benutze ich

 + Q
 + W
 + M
ctrl + eject | enter

(| heißt nach der Tastenkombo)

Oft auch:

 + shift + 4 ( | Space )

könntest du vielleicht noch posten, welche funktion die einzelnen Tastenkürzel besitzen?

mfg und danke für die Antworten
 

macadlerblock1k

Starking
Registriert
17.02.08
Beiträge
217
also ich benutze spaces immer, ist bei mir "blumenkohl+1/2/3/4"
und "blumenkohl+r" also in safari die seite neuladen
und dann noch "blumenkol+"die taste links wo so en pleil nach rechts zeigt"" weiß nicht wie man dasnennt, ich bin nur ausversehen drüber gestolpert, benutze es aber immer, könnte es garnicht mehr wegdenken, wen jemand weiß die a) die taste heißt und b) diese funktion genannt wird, wäre ich sehr dankbar
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
cmd+H = Programm ausblenden
cmd+plus (Ziffernblock) = zoomen groß
cmd+minus = (Ziffernblock) = zoomen klein

Unter Systemeinstellung/Tastatur&Maus/Tastaturkurzbefehle kannst du vieles ein- oder ausschalten, die Tastenkürzel stehen auch dabei.

macimac

macimac
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
beim Speichern-Dialog lässt sich mit cmd + d (desktop) der Schreibtisch als Speicherort auswählen.

Da der Dateiname schon markiert ist, lässt sich also ohne Maus "eben mal schnell" auf den Schreibtisch abspeichern: Apfel + Shift + s, dann Apfel + d, evtl. den Dateinamen und Enter
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
gute übersicht
das darf euch aber nicht hindern weiter zu posten(;
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oh ja, da kommen ja doch noch einige Kürzel, die ich selbst vergessen hatte zu erwähnen, wie insb. cmd-h (hide application, immer gut anstelle Minimieren, wenn man wirklich alle Fenster der App auf einmal ausblenden will).

Weiterhin fällt mir gerade ein:
In iWork & Co cmd-T (für den Schriftarten-Dialog), cmd-b/i/u (bold, italic underline)
ctrl-cmd-+/- (hoch- bzw. tiefstellen)
cmd-+/- (Schriftgröße)
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
finde es sehr interessant, für wieviele Funktionen Apple/Mac Tastenkürzel hat.

Erinnert mich an den Apple II
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
finde es sehr interessant, für wieviele Funktionen Apple/Mac Tastenkürzel hat.

Soviel zum Vorurteil, Mac-User seien nur Maus-Schubser ;)
Einen Mac kann ich vielmehr noch viel besser per Tastatur bedienen als früher einen Windows-PC.

Hier nicht genannt sind ja die zahlreichen Direkt-Eingabemöglichkeiten für Sonderzeichen per option- oder shift-option und einer Buchstaben- oder Zifferntaste, die man sich am Besten über die „Tastaturübersicht“ anzeigen lassen kann. (So ist insb. z.B. die Eingabe der „Anführungszeichen“ und vieler weiterer Sonderzeichen leicht möglich, ohne über eine Zeichentabelle gehen zu müssen.)
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
hat noch jemand irgendwelche (vielleicht auch besondere) Tastenkürzel, und möchte sie mit Apfeltalk teilen, schreibe sie bitte hier rein!
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
dateien in wechselmedien verschieben

dateien in wechselmedien (ext. hd, stick, ipod) verschieben:
ctrl+cmd+drag/drop
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Übrigens, da ich es auch gerade erst durch Web-Recherche erfahren habe und nicht in der Hilfe finden konnte:

Während Access-Keys in Webseiten bei Safari 3 noch einfach per Ctrl+Accesskey aktiviert wurden, muss man in Safari 4 nun Ctrl-Option-Accesskey benutzen.
(Es kommt mit in gewisser Weise entgegen, da ich eine Webapp nutze, in der die Menüpunkte 1 bis 10 über die Accesskeys 0 bis 9 per Tastatur aktiviert werden können, jedoch seit Leopard Ctrl-1 bis Ctrl-4 (oder sogar mehr) standardmäßig die Spaces wechseln. Nun kann ich diese Shortcuts wieder verwenden, ohne Spaces abzuschalten oder umzukonfigurieren.)
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Freut mich, dass dieser Thread wieder up to date ist mit den neuen Funktionen Apples z.B. in Safari! :)
 

Dareon

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
23
Ich würde gerne wissen, wie man mit einer Tastenkürzel zum Anmeldefenster wechselt um den Mac zu sichern wenn ich z.B. kurz afk gehe. Es ständig mit der Maus zu tun nervt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Einfachste Möglichkeit:
Per Option-Cmd-Eject in den Stand-By-Modus schicken.
Vorher in den Systemeinstellungen unter „Sicherheit“ aktivieren, dass beim Aufwachen das Passwort eingegeben werden muss.
Stand-By spart netterweise auch gleich Strom im Vergleich zum „Nur-Anmeldefenster-Anzeigen“.
 

Dareon

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
23
Diese Lösung ist leider für mich wenig brauchbar, da ich eben aus spar- und schonenden Gründen Bildschirmschoner schon nach 1 min. der Nichtbenutzung aktiviert habe. Da bin ich meistens auch in der Nähe und will überhaupt nicht immer das Kennwort eingeben.
Da muss eine Tastenkürzel für Anmeldefenster oder lock up her wie (das tut jetzt weh, es zu zugeben :-c) im Windows -> Wintaste + L
Vielleicht gibt es ja so was auch für Mac nur ich kenne es nicht. Weis jemand Rat?