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iMAC Grafik und Speicher

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
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Hallo,

gibt es irgendwo einen Test der die 8800er GS des iMAC mit anderen Grafikkarten vergleicht?
Ich brauch zwar nicht die riesengroße 3D Leistung, aber ganz ohne komme ich auch nicht aus...

Muss ich in den aktuellen iMAC speziellen Speicher stecken oder tut es jeder vernünftige Markenspeicher auch?
Mit welchem Speicher ist das 2GB Modell standardmäßig ausgestattet?


Danke!
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Also die 8800GS ist sicher für Otto-Normalverbraucher mehr als ausreichend - Sowohl für Anwendungen als auch für 3D-Spiele.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
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Ein Vergleich wäre trotzdem schön. ;)
Denn Ottonormalverbraucher gibts so ja nun auch nicht...

Ok, also muss ich die Speicher dann rauswerfen und neue reinstecken. Was mich immer noch zu der Frage führt ob es denn normaler Speicher auch tut. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Und Benchmarks sagen meist nicht wirklich viel aus... ;)

Ich habe hier nen iMac 24" 4GB RAM mit einer 8800GS 512MB VRAM vor der Nase. Das Teil rennt. Unter Windows betreibe ich den FSX im virtuellen Cockpit mit TrackIR in nativer Auflösung mit mittleren Details und Photoszenerie flüssig (und wer den FSX kennt, weiß wie viel da schon "mittlere Details" sind).
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
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Ein Vergleich wäre trotzdem schön. ;)
Denn Ottonormalverbraucher gibts so ja nun auch nicht...

Ok, also muss ich die Speicher dann rauswerfen und neue reinstecken. Was mich immer noch zu der Frage führt ob es denn normaler Speicher auch tut. ;)

Was verstehst du jetzt bitte unter "normalen Speicher", ich wüsste nicht, das es auch abnormale geben würden ?:)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
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<grmpf> ;)

Normaler Speicher = Markenspeicher der die vorgegebenen Spezifikationen erfüllt
"nicht normaler Speicher" = Speicher mit eingebranntem Apple Hologramm. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
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Und Benchmarks sagen meist nicht wirklich viel aus... ;)

Stimmt, aber ich würde einfach gern so wo das Teil im Vergleich zu meiner 9600GT liegt. (Echtzeitstrategie und OpenGL)
Schneller -> Super
Gleichschnell ->ok
Langsamer -> naja
Viel Langsamer -> Mist, auf die nächste Generation warten
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Das es sich bei der 8800 im iMac um eine heruntergetaktete Notebookvariante handelt, sollte die 9600GT so schnell wie die 8800 im iMac sein. Eventuell ist die 8800 sogar einen Ticken schneller.
 

CrystalGem

Carola
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Die Mobility Radeon HD 2600 XT ist auch sehr gut. Habe sie im iMac 24" :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
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Na dann such ich mal nach Tests einer 8800M, weil unter GS hab ich keine mit der Notebook Variante gefunden...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
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Naja, aber nicht im Vergleich zu irgendwas ausserhalb eines MACs...
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Dann vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.


Um noch mal auf Post #1 zurückzukommen:
Ich brauch zwar nicht die riesengroße 3D Leistung, aber ganz ohne komme ich auch nicht aus...
Da brauchst Du nicht viel zu vergleichen. Die 8800 reicht. OSX holt bereits aus ollen 32MB Radeon-Karten genug Power raus, um die Aqua-Oberfläche per GPU zu beschleunigen (das sollte Windows erst einmal nachmachen). Und alle Spiele, die ich auf meinem iMac ausprobiert habe, laufen flüssig mit genug "eyecandy".
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
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Dann vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

Nö, wieso? Die 3D Performance ist doch relativ gut über die Betriebssysteme vergleichbar solange die Betriebssysteme ungefähr gleich gute Treiber und OpenGL Unterstützung bieten.

Da brauchst Du nicht viel zu vergleichen. Die 8800 reicht. OSX holt bereits aus ollen 32MB Radeon-Karten genug Power raus, um die Aqua-Oberfläche per GPU zu beschleunigen (das sollte Windows erst einmal nachmachen). Und alle Spiele, die ich auf meinem iMac ausprobiert habe, laufen flüssig mit genug "eyecandy".

Warum krieg ich immer die selbe Aussage? Gibts einfach keine Tests und da es für den iMac einfach nix größeres gibt ist die Leistung mehr als gut genug? ;)
Das die Oberfläche schnell genug ist, davon gehe ich einfach mal aus.
Ich "gönne" meinem PC 1-2 mal im Jahr eine Grafikkarte der 100€ Kategorie. Da der Mac ja gezwungenermassen länger mit seiner Grafikkarte auskommen muss würde ich einfach gern wissen worauf ich mich einlasse. ;)


... nebenbei nochmal zurück zur Speicherfrage:
Gehen denn nun auch normale Markenspeicher oder muss es zwingend Apple sein? Beim aktuellen Macbook gibts ja wohl Probleme mit Fremdspeichern...
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Nö, wieso? Die 3D Performance ist doch relativ gut über die Betriebssysteme vergleichbar solange die Betriebssysteme ungefähr gleich gute Treiber und OpenGL Unterstützung bieten.
Die Betriebssysteme bieten nur nicht gleich gute Treiber und OpenGL-Unterstützung an. Du kannst natürlich unter Windows es ausprobieren, aber da der iMac eine Gerätekategorie zwischen Notebook und Desktop-PC bildet (die Technik stammt ja z.B. aus dem Notebook-Lager, aber dafür schluckt ein iMac auch nur maximal 280W unter Volllast).

Warum krieg ich immer die selbe Aussage?
Das ist Apple-Typisch. Wir rennen nicht hinter jedem MHz und jedem fps hinterher.

Die 8800 GS ist eine Grafikkarte im guten Mittelfeld und wird wohl noch ein paar Jährchen ausreichend Leistung erbringen. Ob die jetzt 5fps in Game A mehr oder weniger hat, ist letztendlich egal.

Das die Oberfläche schnell genug ist, davon gehe ich einfach mal aus.
Ich "gönne" meinem PC 1-2 mal im Jahr eine Grafikkarte der 100€ Kategorie. Da der Mac ja gezwungenermassen länger mit seiner Grafikkarte auskommen muss würde ich einfach gern wissen worauf ich mich einlasse. ;)
Beim Mac tauscht Du einfach das komplette Gerät aus, wenn er Dir zu langsam wird. Das ist beim Mac auch angenehmer, weil einfach Deine bestehende OSX-Installation auf den neuen Mac umziehen kann.

... nebenbei nochmal zurück zur Speicherfrage:
Gehen denn nun auch normale Markenspeicher oder muss es zwingend Apple sein? Beim aktuellen Macbook gibts ja wohl Probleme mit Fremdspeichern...
www.dsp-memory.de und www.applespeicher.de bieten100% kompatiblen Speicher an.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
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Die Betriebssysteme bieten nur nicht gleich gute Treiber und OpenGL-Unterstützung an. Du kannst natürlich unter Windows es ausprobieren, aber da der iMac eine Gerätekategorie zwischen Notebook und Desktop-PC bildet (die Technik stammt ja z.B. aus dem Notebook-Lager, aber dafür schluckt ein iMac auch nur maximal 280W unter Volllast).

Ich hoffe mal die 280W sind ein Tippfehler. Ansonsten würde ich das "nur" streichen...
Also unter OpenGL hab ich 5% Abweichung zwischen Windows und Linux bei meiner aktuellen Grafikkarte, bei ner ATI warens mal 20%. Das ist aber auch ne ganze Weile her. Da Apple die Treiber sicher gut optimiert hat sollten die Ergebnisse also schon vergleichbar sein.

Bananenbieger schrieb:
Das ist Apple-Typisch. Wir rennen nicht hinter jedem MHz und jedem fps hinterher.
Die 8800 GS ist eine Grafikkarte im guten Mittelfeld und wird wohl noch ein paar Jährchen ausreichend Leistung erbringen. Ob die jetzt 5fps in Game A mehr oder weniger hat, ist letztendlich egal.

Ich dachte die erste Aussage stammt noch aus Zeiten wo man mit 68k und später mit den PowerPCs immer mehr in Rückstand kam. ;)
Naja, je nachdem was man damit tut werden aus 100 zu 95 Frames auch mal 30 zu 15...

Bananenbieger schrieb:
Beim Mac tauscht Du einfach das komplette Gerät aus, wenn er Dir zu langsam wird. Das ist beim Mac auch angenehmer, weil einfach Deine bestehende OSX-Installation auf den neuen Mac umziehen kann.

Da wird man ja quasi dazu gezwungen. Was ich nun wieder überhaupt nicht verstehe, aber offensichtlich bin ich damit ja in der absoluten Unterzahl. Obwohl ich einige Leute kenne die heute noch Ihren Quadras und PPC601/603 hinterherweinen. Momentan kostet mich ein jährliches Hardwareupdate auf gutes Mittelmass alles zusammen 100€-150€ (OK, Händler EK). Wertverlust am Mac hin oder her die vorgeschlagene Variante ist definitiv um einiges teurer.
Ich kann auch mein Linux ohne Probleme auf einen anderen Rechner umziehen und selbst Windows läuft nach spätestens einem Tag wieder mit allen Einstellungen wie vorher. Das ist nun kein Argument.
 

CrystalGem

Carola
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"bei ner ATI warens mal 20%"

Wenn man die ATI (Mobility Radeon HD 2600 XT) wieder auf mindestens "Normaltakt" bringt (Apple hat sie untertaktet) bekommt man die 20 % locker raus. Mit dem ATI Tool geht das ganz einfach.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
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... siehe komplettes Posting: Dabei gings nur um die Treiberunterschiede Windows<->Linux