• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMAC Grafik und Speicher

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hoffe mal die 280W sind ein Tippfehler. Ansonsten würde ich das "nur" streichen...
Das war nur die Angabe der Maximallast.
Normal/Volllast/Ruhezustand

20" iMac Alu: 60/78/8 Watt
24" iMac Alu: 90/107/7 Watt
Quelle: http://www.macuser.de/forum/3862428-post21.html


Also unter OpenGL hab ich 5% Abweichung zwischen Windows und Linux bei meiner aktuellen Grafikkarte, bei ner ATI warens mal 20%. Das ist aber auch ne ganze Weile her. Da Apple die Treiber sicher gut optimiert hat sollten die Ergebnisse also schon vergleichbar sein.
Aber auch nichts mehr als ein weiterer Anhaltspunkt. Die ganze Diskussion ist die Mühe nicht wert. Die 8800 ist z.B. bei Spielen schneller als die ATI, dafür aber bei iDVD langsamer...


Ich dachte die erste Aussage stammt noch aus Zeiten wo man mit 68k und später mit den PowerPCs immer mehr in Rückstand kam. ;)
Wenn ich noch daran denke, dass mein iBook G4 1,33GHz alle anderen PC-Notebooks mit deutlich besseren CPUs im Regen stehen lassen hat (bevor die erst einmal gestartet waren, war ich schon längst bei der Arbeit), kann ich das kaum als Rückstand empfinden.

Da wird man ja quasi dazu gezwungen. Was ich nun wieder überhaupt nicht verstehe, aber offensichtlich bin ich damit ja in der absoluten Unterzahl.
Apple verfolgt da eine andere Philosophie, die zufällig mit meiner Philosophie übereinstimmt.
Ich habe bislang im Abstand von ein bis zwei Jahren meine iMacs "aktualisiert", was pro Aktualisierung mich ca. 300-400 Euro gekostet hat. Nicht zu vergessen: Darin waren stecken dann auch neue OSX- und iLife-Versionen und Hardware-Upgrades wie mehr Festplattenspeicher und RAM. Und meist gab es noch einen Drucker oder einen iPod kostenlos dazu.

Ich kann auch mein Linux ohne Probleme auf einen anderen Rechner umziehen und selbst Windows läuft nach spätestens einem Tag wieder mit allen Einstellungen wie vorher. Das ist nun kein Argument.
Linux gehört ja auch wie OSX zu den unixoiden Systemen. Und ich habe keine Lust, einen ganzen Tag damit zu verbringen, dass ich Windows auf einem neuen Rechner einrichte. Rechne das mal in Arbeitsstunden und -kosten um. Dafür bekommt man einen neuen iMac.