AFP-Verbindung mit Netatalk

ilzz

Empire
Registriert
30.08.04
Beiträge
87
Hallo,

ich möchte gerne via AFP von meinem iMac auf mein iPhone (2G ,2.0.1) zugreifen, weil es einfach weniger umständlich ist als mit Cyberduck/SSH.
Die notwendige Software (Netatalk via Cydia) habe ich installiert und das iPhone erscheint auch auf dem Desktop als Localhost.
Laut Anleitung logge ich mich jetzt mit Benutzer "root" und Passwort "alpine" ein.
Ich erhalte jedoch die Meldung "Benutzername oder Kennwort ungültig".
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

Ilzz
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Versuchs mal mit dem Usernamen mobile, ansonsten mußt Du Dich versuchen zu Erinnern auf was Du Dein Passwort geändert hast. (Unter der Voraussetzung, daß für AFP das Selbe Passwort gilt.)
Gruß Pepi
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Folgender Maßen sieht es aus:

Netatalk ermöglicht nicht mehr den vollen Zugriff auf alle Verzeichnisse.
Das Passwort stimmt. Und das Problem taucht auch auf, wenn man das Passwort nicht geändert hat.

Wenn man via Netatalk (AFP) auf das iPhone zugreift, muss man als Benutzer wirklich "mobile" eingeben.
Damit landet man im Verzeichnis "/iPhone Root FileSystem/var/mobile/".
Das heißt, dass einem der Zugriff auf alle Property List-, XML Dateien und Klingeltöne ect. verwehrt bleibt.

Das stört vor allem, weil alle meine eigenen iPhone-Programme, die auf dem Mac ausgeführt werden, auf den Finder-Zugriff auf das iPhone basieren :(


Abhilfe schafft tatsächlich SSH.
Ich hasse Cyberduck auch...

Daher suche Ich derzeit eine Möglichkeit, SSH-Server mit dem Finder zu mounten.
Das geht angeblich über MacFusion.
Das Programm schmiert bei mir nur ab.

Weitere Möglichkeit:
SSH über Terminal.
Code:
ssh "iPhone Root [email protected]"
Das Passwort (alpine) wird abgefragt. Man muss nur eingeben und bestätigen.

Voller Zugriff im Ouldschool-Shell-Design :D

Gibt es ein Finder PlugIn für SSH???
Kennt / weiß jemand was??



Liebe Grüße & Viel Glück
Mini-Leo
 

ilzz

Empire
Registriert
30.08.04
Beiträge
87
MacFuse und MacFusion laufen bei mir zwar sauber, jedoch ohne jeden Effekt.
(SSH wird beim Verbindungsaufbau nicht akzeptiert - nur atp, smb, etc.)

Also: Deinstallation und abgeschafft
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
MacFUSE läuft absolut wunderbar. Du mußt allerdings für diese Verbindungen den MacFusion Verbindungsdialog nehmen und nicht den vom Finder. Bedienungs-Fehler, nicht der von MacFUSE oder MacFusion.
Gruß Pepi
 

ilzz

Empire
Registriert
30.08.04
Beiträge
87
Der MacFusion-Dialog sagte mir dann "mount", schön!
Nur fehlte jede Möglichkeit dann auch etwas tun zu können!
Kein Fenster, keine Files, nichts...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Eine korrekte Konfiguration hast aber schon angelegt, oder? Kannst Du per SSH im Terminal erfolgreich verbinden? Wenn das klappt, dann klappt auch MacFusion. Achte darauf, daß Du den aktuellsten FUSE Core installiert hast.
Gruß Pepi
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Toll... Da werde Ich wieder (wie mit AFP --> Netatalk) in den Ordner Mobile versetzt.
Ich will ja vollen Zugriff.
 

ilzz

Empire
Registriert
30.08.04
Beiträge
87
Rein gar nichts klappt mit MacFusion – trotz genauer Installation und Konfiguration – und ich werde mich wohl weiter mit Cyberduck herumschlagen müssen...o_O
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Kein Server im Finder

Hi,
ich hab Netatalk mit Cydia installiert. Alles hat einwandfrei funktioniert. Irgendwann hab ich die Firmware vom iPhone zerstört und das Gerät neu aufgesetzt wieder gequickpwnt und Netatalk installiert. Ich habe leider nun nicht mehr das iPhone im Finder. Mit Gehe Zu afp://ipdesiphones komm ich auch nicht weiter. Weiß denn jemand Rat?

Edit: Habs geschafft. Respring hat nicht geholfen. An einen Neustart hab ich nicht mehr geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cheffe

Golden Delicious
Registriert
06.12.08
Beiträge
6
Hallo,
bei mir läuft auch Netatalk einwandfrei. Aber wie kann ich den Dienst abschalten ohne Netatalk zu deinstallieren? Oder minimum Bonjour abschalten? Ich möchte nicht, wenn ich in einem fremden W-Lan z.B. Hotel, daß man das iPhone gleich erkennt.
Kann mir jemand helfen? "unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist" geht nicht.
Wäre sehr hilfreich wenn man dann in BossPrefs einen Schalter einrichten könnte.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Braucht eigentlich Netatalk viel Ressourcen (Ram,Cpu) oder ist das eher unwesentlich. Können damit Safariabstürze zusammenhängen (seit update auf 2.2 hatte ich nur noch einen)?
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
@cheffe:
Und hast du eine Möglichkeit gefunden?
Hab nämlich gerade dasselbe Problem!!

Thomas
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich möchte die Frage von Cheffe noch mal aufnehmen: kann man Netatalk ab- und wieder einschalten?

Ich hatte Netatalk sogar schon mal deinstalliert und das iPhone hat sich trotzdem noch über Bonjour gezeigt. Natürlich war keine Verbindung möglich, aber es war sichtbar. Kann man das unterbinden?
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,
es gibt ein PlugIn für BossPrefs. einfach mal googeln.

Thomas
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Sorry fürs Ausbuddeln.. Aber wie schalte ich AFP ab, damit mein iPhone nicht ständig im Netzwerk sichtbar ist? (Netatalk läuft)

Habe Bossprefs, aber keine Einstellung dafür gefunden.. Auch ein PlugIn konnte ich nicht finden.

Eine Antwort wäre Klasse!

Viele Grüße,
Hankie
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Sorry fürs Ausbuddeln.. Aber wie schalte ich AFP ab, damit mein iPhone nicht ständig im Netzwerk sichtbar ist? (Netatalk läuft)

Habe Bossprefs, aber keine Einstellung dafür gefunden.. Auch ein PlugIn konnte ich nicht finden.

Eine Antwort wäre Klasse!

Viele Grüße,
Hankie

Da schließ ich mich gleich an, selbst nach der Deinstallation von Netatalk ist mein iPhone weiterhin unter "Freigaben" auf meinem (und anderen) MacBooks sichtbar.

Wie kann ich das abstellen?

LG,
casual
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
OK, in Post #16 steht zwar alles drin, aber ich als Laie habs auch nicht auf Anhieb gerafft - Also:

In Cydia gehst Du auf Verwalten -> Quellen -> Bearbeiten -> Hinzufügen
Dort gibst Du ein: "http://redwolfberry.com/rupertgee/cydia/"

Nun auf Suche und (wie unten beschrieben) nach "netatalk" suchen. Nun sollte er unter anderem "Netatalk Toggle for Boss" finden. Dies ist nur eine Erweiterung für Deine BossPrefs (Diese solltest Du natürlich installiert haben, auch zu finden via Cydia) Nach dem installieren dieser Erweiterung hast Du nun in BossPrefs den Punkt: "Netatalk AFP" und kannst den Dienst beenden.

Hoffe das hilf Dir weiter..