Nächste iPhone-Generation mit Mehrkernprozessor?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Bei Computern hat man sich bereits an die PR-Schlagzeilen gewöhnt: Der Mac Pro kann auf Wunsch mit stolzen acht Prozessorkernen bestellt werden, doch zwei Kerne sind heutzutage schon fast Minimum. Lediglich das kleine iPhone muss bisher mit einem einzigen Kern auskommen - ein Zustand, der sich neusten Gerüchten zufolge schon früher ändern könnte, als erwartet.[/preview]

So soll das Unternehmen Imagination Technologies heute einen neuen Grafikchip für mobile Geräte vorgestellten der mit Mehrkernprozessoren kompatibel ist. Der journalistische Urheber des Gerüchts, das Branchenmagazin TGDaily, wird jedoch von 9to5mac stark angegriffen: Der betreffende Chip sei noch nicht einmal in Produktion, jegliche Rückschlüsse wären übereilt. Eine Argumentation, die durchaus Sinn macht. Der erste ARM-Prozessor mit mehreren Kernen soll 2010 auf den Markt kommen, dann werden wir vermutlich auch ein Dual Core-iPhone erleben dürfen.

via 9to5mac, TGDaily
 

Anhänge

  • arm-processor.jpg
    arm-processor.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 922

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
vielleicht schafft das iphone dann auch multitasking :p
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
genau das wäre auch mein Wunsch. Programme, die so schnell arbeiten, wie in der Werbung. Dann sollte die Beschränkung von Hintergrundprogrammen auch aufgegeben werden. Wir werden sehen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
iPhone mit Mehrkernpower. Gerne. Dann sollte der Akku aber ebenfalls signifikant in der Leistung erhöht werden.
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Quad-Core-iPhone schon 2009?

Wie heute 9to5Mac, Venturebeat und einige anderen Quellen berichteten, könnte uns in diesem Jahre eventuell schon ein Quad-Core-iPhone (Apfelnews) erwarten. Bisher ist ungeklärt, ob es sich um eine Quad-Core-GPU oder Quad-Core-CPU handelt.

Mich würden eure Meinungen hierzu interessieren. Ich persönlich erachte zumindest eine GPU (Grafikprozessor) als möglich, da Apple nicht ohne Grund den iPod touch als "Spielekonsole" in der Weihnachtszeit bewarb. Deswegen ist sicherlich dieser Aspekt im Sinne Apples.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
und 1015 kommt ein 4kern iPhone "quad core - do more" :D Dan ließt man in den News "12Kerne in Computern sind längst standart - der Mac Pro kommt mit bis zu 22 kernen und nun ist das iPhone mit 4Kernen zu haben"....
wie die Technick doch voran geht :D
Aber beim nächsten iPhone erwarte ich noch kein dual core...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die sollen nen vernünftigen Akku einbauen, das OS multitaskingfähig machen und die eMail-Ansicht "kippbar" machen bevor sie an Multicores denken. Bis 2010 ist noch was hin, also sollten sie bis dahin erstmal das vorhandene Potential auf Softwareseite vernünftig ausschöpfen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Eigentlich müsste das iPhone auch so schon Multi-Tasking beherrschen. Wenn ich daran denke dass das bereits Windows 95 konnte auf meinem alten Pentium 75 Mhz mit 8 MB Ram.

Im iPhone ist doch ein 667 MHz ARM Prozessor verbaut wenn ich mich nicht täusche. Gut, der ist auf 412 MHz getaktet, aber immerhin. An RAM sind 128 MB verbaut. Wo ist also das Problem?

Und komme mir keiner mit umfangreichem Betriebssystem, Ressourcenauslastung, etc. Welche dauerhaften Rechenoperationen soll das iPhone denn ausführen? Zumindest iPod, Safari und das Mail-Programm sollten doch mal parallel laufen können.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Kewl! Klar wünsche ich mir ein iPhone mit Mehrkernprozessor, zumindest in der Winterzeit.
Wäre ein Praktischer Taschenhandwärmer, wenns mal an der S-Bahn-Haltestelle länger dauert, einfach n bischen aufm iPhone zocken und dabei warme Hände behalten.

Andererseits sollte man sich überlegen, ob man im Leben nicht etwas falsch gepolt ist, wenn man schon in einem Smartphone derart viel Leistung braucht, oder ob es nicht doch reicht, seine Freizeit schon am heimischen Rechner zu verplempern.

Verplempern? Wie jetzt? Na ganz einfach, es gibt User, die Nutzen den heimischen Rechner und dessen hohe Leistung zum Arbeiten, dann ist es aber kein verplempern. Diese "Arbeiten" wird man jedoch kaum auf einem iPhone nachvollziehen oder tätigen. In einem Smartphone wird diese Leistung lediglich für irgendwelche Games benutzt, sprich anstatt das man sich mal wieder ein gutes Buch in der Bahn zwischen die Augen haut, packt man das Smartphone aus und stimmt damit in die Volksverplödung ein, welche am heimischen Rechner beginnt.

Gruß,
der M
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
mir würde ein WLAN Skype oder Sipgate client reichen.
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
symbian os kann auch multitasking ohne das wäre ich auch aufgeschmissen auf meinem E61i ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, ich frag mich gerade wozu das gut sein soll. Eine Quad-CPU würde ja was bringen wenn Apple endlich Hintergrundprozesse erlauben würde. Dann könnte man endlich per ICQ&Co. ständig errreichbar sein. :)

Aber sonst muss da noch viel beim Stromverbrauch passieren. Ein Quad iPhone das nur 2 Tage hält will wohl auch keiner...
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also Multitasking kann das iPhone eigentlich jetzt schon ohne Probleme. Mit dem Programm namens Backgrounder, was man mit einem Jailbreak installieren kann. Also es liegt nur an Apple, sie könnten es, wenn sie wollten, schon längst eingeführt haben.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
naja im grundemag es das können, aber der speed oder ram oder irgendwas reicht nicht. hab mal probiert musik zu spielen und gleichzeitig ein spiel am iPhone laufen zu lassen ... und das war nur ein sudoku. ergebnis: iPhone bleibt stecken, auch nach zwei weiteren versuchen. zum glück hab ich es nicht gekauft sondern nur von der arbeit geliehen. bleib lieber bei symbian, da kann man auch anständig navigieren :-D