• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nächste iPhone-Generation mit Mehrkernprozessor?

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
naja im grundemag es das können, aber der speed oder ram oder irgendwas reicht nicht. hab mal probiert musik zu spielen und gleichzeitig ein spiel am iPhone laufen zu lassen ... und das war nur ein sudoku. ergebnis: iPhone bleibt stecken, auch nach zwei weiteren versuchen. zum glück hab ich es nicht gekauft sondern nur von der arbeit geliehen. bleib lieber bei symbian, da kann man auch anständig navigieren :-D
Also das ist nicht normal. Ich höre dauernd Musik und spiele Grafikintensivere Spiele z.B. Monopoly. Und ich kann mit Backgrounder auch noch Chat Programme im Hintergrund laufen lassen, alles ohne Probleme.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Naja, wenn das so weitergeht, kann man die Leistung nur noch mit zwei und mehr Köpfen nutzen. Ein Single-Brain-User (SBU) unterfordert das iPhone dann nur. :p :innocent:
Gruß
Andreas
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Und dazu bitte noch wie beim MBP die Akkusteigerung ;)
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
ich denke auch, das sich apple erstmal mit den grundlegenden sachen befassen sollten, wie z.b.: bessere akkuleistung, kippbare mailansicht etc.

wenn das dann soweit stimmt...dann kann man mal an multitasking und schneller chips denken...aber das is ja noch zukunftsmusik! :)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Der Grafikprozessor soll ja auch Dual Core werden. Dann wird wahrscheinlich auch Videochat möglich...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also Multitasking kann das iPhone eigentlich jetzt schon ohne Probleme. Mit dem Programm namens Backgrounder, was man mit einem Jailbreak installieren kann. Also es liegt nur an Apple, sie könnten es, wenn sie wollten, schon längst eingeführt haben.
Klar kann es das rein von der technischen Seite aus. Man kann ja auch eMails empfangen waehrend man iPod hoert und den Kalender bearbeitet. Nur glaube ich, dass es insgesamt zu schwachbruestig fuer exzessives Multitasking ist und Apple es bei Fremd-Apps deswegen unterbindet.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Und dazu bitte noch wie beim MBP die Akkusteigerung ;)


Acht Stunden ? :p


Aber ich frage mich ernsthaft, wo es dann mit der Akkulaufzeit hingehen soll... Vielleicht mit Solarpanels und Bewegungsenergiegewinnung, zusätzlich zum 300+ Stundenakku, versteht sich. Der wird in ein paar Jahren aufgrund der Leistung dann nur noch knapp 30 Stunden halten. :(

Oder Apple lässt extra so ne Art Brennstoffzelle entwickeln, die aus CO2 Strom macht. Einfach hochhalten oder dreimal reinatmen, schon hat man wieder Strom für bis zu 3 Stunden Standby :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
derzeit wird der verwendete prozessor heruntergetaktet und alleine schon deswegen nicht in voller leistung genutzt. imho wird man, zumindestens für das iphone selbst (immer wieder kolportierte größere touch-tablets auch mobile osx-basis ausgenommen), dort in absehbarer zeit keine multicore-prozessoren sehen ...
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
derzeit wird der verwendete prozessor heruntergetaktet und alleine schon deswegen nicht in voller leistung genutzt. imho wird man, zumindestens für das iphone selbst (immer wieder kolportierte größere touch-tablets auch mobile osx-basis ausgenommen), dort in absehbarer zeit keine multicore-prozessoren sehen ...

Gerade deswegen! Beim Intel-Switch haben wir ja gesehen, dass eine Multi Core CPU mit niedrigerer Taktung effizienter sein kann als eine Singe Core CPU mit höherer Taktung. Laut MacRumors hat die mutmaßliche Cortex A9 CPU auch ausgezeichnete Energieeffizienzeigenschaften.
 

tibrandt

Golden Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
11
Eigentlich müsste das iPhone auch so schon Multi-Tasking beherrschen. Wenn ich daran denke dass das bereits Windows 95 konnte auf meinem alten Pentium 75 Mhz mit 8 MB Ram.

Im iPhone ist doch ein 667 MHz ARM Prozessor verbaut wenn ich mich nicht täusche. Gut, der ist auf 412 MHz getaktet, aber immerhin. An RAM sind 128 MB verbaut. Wo ist also das Problem?

Und komme mir keiner mit umfangreichem Betriebssystem, Ressourcenauslastung, etc. Welche dauerhaften Rechenoperationen soll das iPhone denn ausführen? Zumindest iPod, Safari und das Mail-Programm sollten doch mal parallel laufen können.


Die Aussage über Windows 95 würde ich mal überprüfen.

MfG
tibrandt
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wenn man im Zusammenhang mit dem iPhone über Multitasking spricht, muss man zwei Dinge unterscheiden: Das Multitasking im eigentlichen, softwaretechnischen Sinn beherrscht das iPhone selbstverständlich. Es laufen ständig dutzende Dienste gleichzeitig und ein Betriebssystem, das heutzutage kein Multitasking beherrscht, ist schlicht unbrauchbar. Theoretisch könnte das iPhone also durchaus mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen. Das wird aber von Apple softwareseitig verhindert.
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Hoffentlich schafft Apple dann das das Dual Core iPhone nicht noch wärmer wird als das jetztige !
Aber ich bezweifle trotzdem den Einstaz eines Dual Cores im iPhone, Ein Intel Atom wäre doch besser wenn da nicht das Problem mit dem Strom wäre.

MfG
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ein Intel Atom wäre doch besser wenn da nicht das Problem mit dem Strom wäre.

Die ARM-CPUs übersteigen die Energieeffizienz des Atom bei Weitem.

While pretty close in speed, the ARM Cortex A8 absolutely kills the Intel Atom in power efficiency. We are talking Apples and Oranges here. Not double, but an order of magnitude better for ARM. Some ARM chips routinely use 10-20 times less power than Intel for similar operations. Battery usage with ARM chips in prospective netbooks could be measured in days, not hours – much like smartphones.

http://blogs.computerworld.com/apples_tablet_to_be_based_on_arm_cortex_architecture
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Und komme mir keiner mit umfangreichem Betriebssystem, Ressourcenauslastung, etc. Welche dauerhaften Rechenoperationen soll das iPhone denn ausführen? Zumindest iPod, Safari und das Mail-Programm sollten doch mal parallel laufen können.
Geht doch. Ich hoere Musik beim Surfen und werde benachrichtigt wenn eine neue Mail eintrifft. Ein IM-Programm im Hintergrund waere noch gut.

Die Aussage über Windows 95 würde ich mal überprüfen.
Win 95 konnte Multitasking, das ist Fakt. Die anderen Probleme, die es hatte, stehen hier nicht zur Debatte. Das iPhone kann uebrigens auch Multitasking, nur kann es ohne Jailbreak nicht mehrere Fremd-Apps gleichzeitig starten bzw. Apps im Hintergrund laufen lassen, was sehr schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wooow! Das wäre hammer-geil!!:p

Würde wirklich schonmal jetzt gerne in den Genuss eines so schnellen iPhones kommen.
Frage mich nur, wie groß diese Kerne sind...das iPhone müsste ja dann eigentlich auh dicker sein, also nicht mehr flacher werdend.

Und dann noch mehr OS-Programme, das wäre der Traum!
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Wo verbirgt sich der Sinn dahinter?


Wooow! Das wäre hammer-geil!!:p

Würde wirklich schonmal jetzt gerne in den Genuss eines so schnellen iPhones kommen.
Frage mich nur, wie groß diese Kerne sind...das iPhone müsste ja dann eigentlich auh dicker sein, also nicht mehr flacher werdend.

Und dann noch mehr OS-Programme, das wäre der Traum!

Das Problem ist, dass du es wohl kaum merken wirst...