• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gemeinschaftsprojekt: Eine Apfeltalk App im Store

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich habe mir grad mal wieder den Store durchforstet und bin mal wieder auf tausende von Dingen gestossen, die nun wirklich nutzlos sind (Parkscheibe usw).

So nun entsteht dieser Fred in dem ich mal abklären möchte, ob unter den Entwicklern oder auch den nicht-Entwicklern Ideen da wären für eine App die wir gemeinsam hier im Forum entwickeln und danach in den App Store stellen.

Ich mach mal den Anfang:

Für mich wäre eine native Applikation, welche sich aus einem angepassten GUI für AT zusammensetzt schon recht viel wert. Wer viel vom iPhone aus auf AT surft weiss wovon ich rede...

Das beginnt meiner Meinung nach beim Scrollen und tippen durch die Themen, bis zur Benutzerliste.

Was wären so eure Inputs für ein solches Apfeltalk-App?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hm, gute Idee, wäre natürlich auch nett... :)

Einen angepassten Zugriff auf die Gallery fänd ich auch cool... :)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also die Idee finde ich echt gut. Natürlich könnte man einfach mit Dashcode eine Webapp für den RSS Feed schreiben, aber das wäre ja irgendwie langsam. Allerdings sehe ich ohne Unterstützung der Apfeltalk Administration schwarz für sowas, da man ja Zugriff auf die Datenbank braucht. Sonst wäre es vielleicht einfacher das man eine CSS baut die auf den iPhones zu tragen kommt. Aber auch hier ohne die Administration eigentlich keine Chance.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Eine iPhone-Oberfläche wünsche ich mir schon lange.

Von daher würde ich mich über so eine App freuen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also als Profi finde ich die Idee nur halb gut.

Gerade ein Interface für Apfeltalk ist doch wie gemacht für eine iPhone WebApp -- also eine angepasste Seite für das iPhone.

Was genau soll die App denn können?

Alex
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Seitenzahlen auf dem iPhone vernünftig Benutzbar machen. Die sind so dicht beieinander ..
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich setzte mich mal hin und mache mal eine kleine App, welche zumindest die News anzeigt.
Ansonsten, mal sehen, ne :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Also als Profi finde ich die Idee nur halb gut.

Gerade ein Interface für Apfeltalk ist doch wie gemacht für eine iPhone WebApp -- also eine angepasste Seite für das iPhone.
Das geht aber mit der derzeitigen Foren-Software nicht.

Was genau soll die App denn können?

Alex
Für diese Oberfläche wünsche ich mir

  • Verzicht auf Avatarbilder, Karmalatten, großes AT-Logo, Löwenkinder, Infos zum Benutzer
  • Beitragsdarstellung auf ganzer Breite
  • Laden eingebetteter Bilder optional
  • spezielles Icon für den Homescreen.

Mit meinem iPhone 2G lädt AT ziemlich schnell, es hängt dann an den Bildern, zumal Safari die Bilder nicht im Speicher behält und bei jeder Seite z. B. das Logo wieder neu lädt.

Wer unbedingt die volle Dröhnung möchte, kann ja dann auf "normale" Darstellung umschalten.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Meine Idee ist erstmal:
Anzeige der Magazin-Themen, unterteilt in News, Featured etc.

Eventuell dann einen Zugriff auf das Board und Kontrollzentrum erlauben, allerdings weiß ich nicht, wie weit sich die Forensoftware anpassen lässt, denn am einfachsten geht das mit einem einfachen UIWebView.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Was ich noch interessant fände (Ich führ das jetzt mal als Szenario an):

Ich bin irgendwo in Düsseldorf oder München beispielsweise unterwegs. Nun möchte ich wissen, welche User in der Nähe von meinem Aktuellen Standort wohnen.

Das müsste doch theoretisch über die Locate Me Funktion möglich sein. Also ich bestimme meinen eigenen Standort, und sofern der User seinen Wohnort hinterlassen hat (Stadt, Gemeinde) so könnte man doch das Anzeigen lassen.

User die diese Angabe nicht gemacht haben, werden natürlich nicht angezeigt... Oder gehe ich mit meinen Gedanken da jetzt zu weit?

Zu meinem Vorredner... Jau, das wär auch schon mal genial wenn die News als Liste angezeigt würden...

Zur Datenbank: Im Grunde braucht man ja nur Leserechte, bzw. die normalen Rechte die man als registriertes / unregistriertes Mitglied hat...
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Hm, ein Apfeltalk-App im App Store.
Wenn die Admins eine C++-Bibliothek bereitstellen, in der die ganzen Zugriffe (Login, selected Freds, usw.) als Funktionen/Methoden bereitgestellt werden, ist das kein Problem.

Edit: Würde mich auch daran beteiligen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Forum läuft mit PHP/vBulletin ;) Dass die Admins eine C++ Library bereitstellen würde mich daher eher wundern.
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Ist doch egal.
Auf die Datenbank kannst du auch mit C/C++ zugreifen. Und da stehen doch letztendlich alle wichtigen Daten drin. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du willst nicht wirklich direkt auf die Datenbank über das Internet zugreifen, oder?
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Warum denn nicht?

Edit: Das bißchen 'Sicherheit'.
Edit2: Wie wäre es mit einem Dienst? (indirekter DB Zugriff)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sicherheit, Effizienz, Datenintegrität und Systemstabilität.

Wenn überhaupt sollte man immer über ein vBulletin-Interface gehen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wie man so etwas macht, kann man z.B. bei Twitter nachlesen. Aber Apfeltalk waere da der falsche Ansprechpartner. So etwas muesste man, wenn man sich ernsthaft damit befassen wollte, mit den vBulletin-Leuten aushandeln.

(Dann waere das Projekt auch nicht auf Apfeltalk beschraenkt, sondern waere prinzipiell fuer alle vBulletin-Foren geeignet, was das Projekt wiederum deutlich interessanter machen wuerde.)

--

EDIT: Oha, der Bananenbieger hat gerade etwas aehnliches geschrieben. :D