• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Touch GPS?

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
Hallo,

gibt es für den iTouch ein GPS Sender? Also dass der intern nix hat, ist mir schon klar, aber ich meine z.B. eine kleine "extension", die meinem Touch die Fähigkeit GPS Signale zu empfangen gibt. Das ganze könnte man z.B. via WiFi erreichen, indem man einen GPS-Server am Schlüsselbund trägt, der dann dem iPod Touch die Signale liefert. Oder nem netten Aufsatz von Belkin, die haben doch schon ne Menge gute Sachen für unsere iPods hergestellt und erdacht. Gut, hier würden sie wahrscheinlich von Apple nen EInlauf bekommen. Habe mal im Web gesurft, und was ich gefunden habe war mager. Ein paar Seiten sagen sie arbeiten dran, eine andere hat angeblich im Oktober 08 eine "limitierte" Stückzahl von GPS Empfängern für den iTouch herausgebracht. Klingt mir eher sicherer Geld in den Kongo zu überweisen, in der Hoffnung die doppelte Menge zurück zu bekommen, als jemals einen "limitierten" GPS Empfänger nach Überweisung zu erhalten...

Was sagt ihr?

cheers...

p.s.: irgendwo im AppStore habe ich gestern ein App gefunden, dass angeblich mithilfe von Hotspots die Position des Touch "erahnt" - ähnlich wie das iPhone der ersten Gen dass mit Funktürmen gemacht hat... hab den Namen vergessen... wenn ich in Google Maps meine Route schon geplant habe, würde das doch reichen, oder?
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
und beachten:

You will need either a jailbroken iPhone or jailbroken iPod Touch.
Note: the 2nd generation iPod Touch is not jailbroken yet and as such the module does not work with it yet.

und hier der Blog des typs, der die Dinger herstellt:

http://iphone-gps.blogspot.com/
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hey danke... Das sieht wirklich interessant aus, vor Allem für 75 Bucks...
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Kann sowas denn wirklich funktionieren? Man bräuchte doch eine konstante Internetverbindung, damit GoogleMaps die Kartendaten laden kann. Oder irre ich mich da?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Naja es gibt auch andere Programme ausser Maps die Internetverbindung brauchen...

Ansonsten stimmt deine Aussage natürlich. Wobei es offline Versionen von Google Maps gibt...
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ok. Dann war meine Annahme also doch nicht so verkehrt. Offline-Programme von GoogleMaps?? Die sind doch dann aber wahrscheinlich super-riesig? Wo bekommt man die denn?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Also offline muss man so verstehen: Man kann die Karten die man besucht hat abspeichern... Alles andere wäre wohl tatsächlich zu gross... ;)
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
Ok. Dann war meine Annahme also doch nicht so verkehrt. Offline-Programme von GoogleMaps?? Die sind doch dann aber wahrscheinlich super-riesig? Wo bekommt man die denn?

na ja, meine Überlegung war die Route vorher (noch mit WLAN Verbindung) einzugeben, und sie dann abzufahren (per GPS). Habe vorhin mal einfach eine Route vom Ruhrgebiet nach Venlo in Google Maps auf meinem Touch eingegeben, und er läd die dann in den Cache, und ich kann die auch nach Unterbrechung der Internetverbindung Schritt für Schritt "durchclicken"...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Allerdings glaube ich nur so lange wie du deinen iPod Touch nicht komplett ausschaltest, aber häng mich nicht auf, wenns nicht stimmen sollte... :p
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ach so... Ok, die Offlinelösung hatte ich mal mit meinem jailbroken Touch. Aber gibts die denn auch so im AppStore? ich denke mal nicht, oder?
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
Allerdings glaube ich nur so lange wie du deinen iPod Touch nicht komplett ausschaltest, aber häng mich nicht auf, wenns nicht stimmen sollte... :p

ne, auch danach noch - aber dass ist natürlich auch nur suboptimal, weil ich so zwar weiß, wo ich abbiegen muss und so, aber dann 40km über die Autobahn "blind" fliege ;) - von daher: gibt mir den Jailbreak!!
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
*lach*

Ich meinte die Offlinelösung... Weil bei mir nur ein Teil der Karte gespeichert wird. Sobald ich ins Detail gehen will, muss er erst neu laden...
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
*lach*

Ich meinte die Offlinelösung... Weil bei mir nur ein Teil der Karte gespeichert wird. Sobald ich ins Detail gehen will, muss er erst neu laden...


mmmmh... interessanter Einwand... stimmt, muss nachladen - hatte das nur auf der (größten) Zoomstufe betrachtet... Dann schlage ich vor: einzoomen, bis es angenehm ist, und dann durchklicken :-D
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Wie sollte man denn sonst in Städten navigieren können... Das wäre nämlich echt was, das der Touch noch gebrauchen würde. So eine Option "Route und Karten speichern"...