Hat eigentlich IRGENDWER Kratzer im Glas?

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Meine Frage an die hier anwesenden iPhone-Besitzer (ob 2G oder 3G dürfte egal sein) ist ob es eigentlich schon irgendjemand geschafft hat das Glas seinen iPhones zu zerkratzen. Sturzschäden nehme ich hier mal aus.

Hintergrund der Frage ist, dass ich meinem iPhone gleich von Anfang an ein Invisibleshield auf der Vorder- und Rückseite verordnet habe. Auf der Rückseite hat das ja durchaus seine Berechtigung da der Kunststoff dort wirklich leicht verkratzt, aber auf der Vorderseite fängt die Folie an mir wegen dem veränderten Look und der anderen Haptik gewaltig auf die Nüsse zu gehen. Außerdem habe ich mein iPhone ohnehin immer in einer Gürteltasche.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jop, ich hab einen kleinen. Der ist mir aber 1000x lieber als eine Folie auf meinem Handy.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
ist der ipod touch auch so nicht-kratzanfällig? hab mir letztens ne folie gekauft aber hasse die dinger eigentlich und blasenfrei krieg ich diese dinger nie auf das display. :C würde die folie lieber abmachen, wenn das display nicht so anfällig ist. natürlich würde ich keine schlüssel usw. mit dem ipod in die tasche stecken, das ist klar.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, eigentlich ist das Glas bei iPhone und iPod Touch gleich, und nicht besonders Kratzeranfällig. Das ich einen Kratzer drauf habe wundert mich, da ich es eigentlich nicht mir Schlüssel etc in einer Tasche habe und sorgfäkltig damit umgehe. Aber bis auf den einen kleinen ist es noch einwandfrei.
 

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
ist der ipod touch auch so nicht-kratzanfällig?

Mit absoluter Sicherheit kann ich dir das nicht sagen, aber ich denke schon dass dem so ist. Schon allein aus wirtschaftlicher Sicht macht es für Apple keinen Sinn zwei unterschiedliche Displays zu verbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
Ich habe eine anti-glare-folie (-> matt) auf meinem Display und möchte sie nicht mehr missen.
Sieht zwar nicht mehr ganz so "klickibunti" aus, ist dafür aber um einiges besser zu bedienen.
-> finger rutschen immer gut über das display, auch wenn sie mal klebrig sein sollten
-> keine fingerabdrücke mehr
-> keine reflexionen bei starker sonneneinstrahlung mehr
-> keine kratzer

letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
ist halt eine glaubensfrage.
ich erinnere nur an das thema "display: glossy oder matt"
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich habe ein paar sehr feiner Kratzer im Display und einen etwas größeren. Geschafft mir einem Feuerzeug in der gleichen Tasche wie das iPhone... Mea Culpa...
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Mit absoluter sicher heit kann ich dir das nicht sagen, aber ich denke schon dass dem so ist. Schon allein aus wirtschaftlicher Sicht macht es für Apple keinen Sinn zwei unterschiedliche Displays zu verbauen!

Die Glasfronten sind beim iPhone und Touch aber definitiv unterschiedlich was die Form angeht: Beim iPhone gibt es eine Aussparung für den Lautsprecher beim Touch nicht. Das Material wird aber sicher identisch sein.
 

Freezer

Alkmene
Registriert
21.10.07
Beiträge
31
Hallo,
ich habe mir direkt eine Folie draufgemacht, ist eine matte. Will sie wie einer meiner Vorposter nicht mehr missen. Wegen Blasenbildung kann ich jedem der auch eine draufmachen will nur raten eine ( wenn auch etwas teurere) von Brando oder Exim zu nehmen. Da hatte ich noch nie Probleme mit, habe Exim Folien auf insg. 4 NDS, einem Navi und jetzt meinem iPhone 3G --> alle ohne Blasen.
Die Vorteile sind ja schon etwas weiter oben beschrieben, auch dem kann ich nur zustimmen.
Meiner Meinung kann man bei einem Gerät das über 1000,- DM kostet (ich weis man sollte nicht mehr umrechnen) ruhig eine Schutzfolie draufmachen. Zusätzlich habe ich auch noch eine Hülle von Griffin, die heißt elan Form und macht das Handy insges. nur unwesentlich dicker. Auch hier ist das "Greifgefühl" angenehmer als ohne die Hülle, da echtes Leder.
Aber jeder so wie er es mag.
Ciao
Freezer
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zurück zur Ausgangsfrage:
Nutze mein iPhone 2G ohne Folie (in Gürteltasche) seit nun fast einem Jahr (Februar '08) und habe keinen einzigen Kratzer. Einmal dachte ich, ich hätte einen, aber das war kein Kratzer, sondern oberflächliche Verschmutzung, die sich wieder entfernen ließ.
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
ne, Kratzer im Glas habe ich bislang, auch ohne Folie, keine.
Eine Folie für die Rückseite habe ich auch nicht, ich habe lediglich einen Streifen 'Invisible Tape' von 3M von oben bis unten mittig über die Rückseite geklebt. (ähnlich wie Tesa)
Da das iPhone hinten zu den Seiten gewölbt ist und somit immer in der Mitte aufliegt hab ich da bislang noch nicht einen Kratzer drauf.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Habe ein gebrauchten iPod touch 1G, welcher ohne Schutz immer in die Tasche gesteckt wurde. Ich mache es genau so und bislang zeigt nur die Metallrückseite einige leichte Kratzer, das Glas ist absolute glatt und Kratzerfrei. Allerdings passe ich besonders bei meiner Jacke mit Metallreißverschlüssen auf, wenn ich den iPod aus der Hosentasche ziehe. Die Glasseite liegt bei mir immer zum Körper.
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
ich hab auf meinem iphone eine ungefähr 5mm langen kratzer und dass auchnoch in der mitte, da war leider noch ein kleiner stein oder ein sandkorn mit in der hosentasche
seitdem benutz ich auch eine schutzfolie
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Seit mehr als einem Jahr im Hardcore-Einsatz ohne jeglichen Schutz: Nicht ein einziger, noch so kleiner Kratzer auf dem Display! Zwar inzwischen diverse Macken und Schrammen im Gehäuse, das Displayglas sieht aber immer noch aus wie neu.
Transportiert wird es allerdings schon in einer fürs iPhone reservierten Hosentasche, d.h., da ist sonst nix drin.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Weder beim 2G noch beim 3G eine Folie drauf gehabt.

Keines der Geräte hat(te) nen Kratzer.
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
also ich hatte vorher ca. 1 jahr einen ipod touch.. den habe ich immer noch ohne folie oder sonst was benutzt.. keine kratzer im display! momentan nutze ich ein iphone 3g, ebenfalls ohne folie, bislang keine kratzer..
ich kenne einen, der hat in seinem iphone einen richtig langen riss im display.. sein problem ist nur, dass er das ungeschützte iphone immer mit schlüssel etc in die tasche steckt.. selber schuld
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
3G: Ein kleiner Kratzer
iPod Touch: Ein Kleiner Krazer
iPhone 2G (mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz): Ein relativ großer Kratzer