Wie lang läuft euer OSX ohne Neustart?

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Hab von vielen Leuten gehört, dass OSX - da UNIX-basiert - eigentlich keine Neustarts benötigt, um "gesund" zu bleiben, wenn man von Updates etc. absieht. Daher meine Frage:

Tiger vs. Leopard - wie lang läuft euer Mac ohne Neustart?
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Meistens so einen Monat, dann starte ich aus irgendwelchen Gründen immer mal neu...sei es ein Update, oder keine Ahnung was...
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Ich lasse ihn so teilweise 2-3 Monate laufen, zwischen durch halt Ruhezustand.
Wenn ich mal mehrere Tage nicht da bin wird er Runtergefahren. Auch mein Laptop geht nur in den Ruhezustand. Kenne keinen Grund zum Ausschalten.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Mometan seit 10 Tagen, Rekord lag bei irgendwas zwischen 80 und 90, wobei ich da feststellen musste das das System langsamer wurde. Hätte aber warscheinlich nur mal gucken müssen was so an Prozessen lief ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
…wie lang läuft euer Mac ohne Neustart?

Jeweils einen Arbeitstag lang, wobei dieser nicht exakt zu bemessen ist und schonmal gut über 12 Stunden dauern kann. Am Ende dieses Tages werden sie abgeschaltet.

Insgesamt halte ich es mit den Macs wie mit sehr vielen Dingen:
Wenn ich nicht Radio höre, ist es ausgeschaltet!
Wenn ich nicht vor dem Fernseher sitze, ist er ausgeschaltet!
Wenn ich nicht mit dem Auto fahre, läuft der Motor nicht!
Wenn niemand im Raum ist, ist das Licht ausgeschaltet!


Diese Liste könnte man selbstverständlich noch lange fortsetzen.

Ja, ich halte das für sinnvoll und nein, ich bin kein Umweltaktivist oder Pfennigfuchser!
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und bruegge

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Jeweils einen Arbeitstag lang, wobei dieser nicht exakt zu bemessen ist und schonmal gut über 12 Stunden dauern kann. Am Ende dieses Tages werden sie abgeschaltet.

Signed!

Aber, es gibt Ausnahmen...;)

Gruß
pacharo
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 311

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Bei mir eigentlich immer, außer bei Systembedingten Neustarts(Updates etc.) oder wenn ich mal mehrere Tage nicht da bin.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
270 Tage??? :-D Cool...

Ist ja auch ein Server:p Der mut immer on sein;)

Neustarts gibts bei mir nur wenn es die Softwareaktualisierung so haben will, vorher nicht. Wenn ich den Mac nicht brauche, wird er schlafengelegt, ausser ich brauch in längere Zeit nicht, dann geht er ganz aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn man den Mac über Nacht in den Tiefschlaf schickt, braucht er keinen Strom. Als spricht nichts dagegen, ihn nicht auszuschalten, und man kann am nächsten Morgen gleich da weiterarbeiten, wo man abends aufgehört hat.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn man den Mac über Nacht in den Tiefschlaf schickt, braucht er keinen Strom.

Ähnlich wie der Fernsehapparat im so genannten Standby-Betrieb, stimmt’s? ;)

Verrätst Du uns bitte, woher Du die Information hast, dass ein Mac im Sleep-Modus keinen Strom verbraucht?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ähnlich wie der Fernsehapparat im so genannten Standby-Betrieb, stimmt’s? ;)

Verrätst Du uns bitte, woher Du die Information hast, dass ein Mac im Sleep-Modus keinen Strom verbraucht?

Was der Vorposter wohl meint ist suspend-to-disk. Da braucht er wirklich keinen Strom, weil der Inhalt des RAM ausschließlich auf die Platte geschrieben wird und danach komplett ausgeschaltet.

Und ..
Wie bewerkstellige ich das?

Sehr schön eignet sich das Deep Sleep Widget hierfür.
 
  • Like
Reaktionen: keen

Kenshin

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
33
hallo,
bin relativ neu hier, aber wie schicke ich meine macbook 2008 ins tiefschlaf, wenn ich es nur zuknappe, dann verbraucht es trotzdem strom, wenig aber spürbar. Also wie mache ich es , dass es ins Tiefschlaf (Inhalt wird ins Festplatte geschrieben) geht !

mfg
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
OT an: In der Dokumentation zum Deep Sleep Widget steht aber:

"The following operating systems are supported:
• Mac OS X Tiger from 10.4.3 to 10.4.10
• Mac OS X Leopard 10.5.0
Later versions may work, but are not tested. Earlier versions will definitively not work"

Der letzte Satz hält mich davon ab es zu installieren und zu verwenden.
OT aus.

@keen: Meinst Du mit Deiner Frage eigentlich wie lange unser OSX durchhält oder wie lange wir durchhalten ohne Neustart.

Zu letzterem: Mein MBP ist meistens nicht länger als 16 Stunden an. Wenn ich in den Deep Sleep Modus gehe, dann gönne ich ihm nämlich auch immer eine Auszeit.
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
@iPiet: Ich hab das Widget eben getestet (MBP Early 2008; OS X 10.5.6) und es geht ohne Probleme... :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aktuell 6 tage, meist Neustart alle 3-4 Wochen wegen Update oder irgendnem treiber.