• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lang läuft euer OSX ohne Neustart?

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich starte OSX auch nur neu, wenn es irgendwelche Updates zu installieren gibt. Oder wenn ich mal Windows brauche, welches ich per Bootcamp installiert habe.
Tagsüber klappe ich es meist nur zu, also SleepMode. Wenn ich es etwas länger nicht brauche, wie z.B. in der Nacht, oder wenn ich nicht daheim bin, dann versetze ich es in den DeepSleepMode mit dem schon genannten Widget. Es funktioniert einwandfrei bei mir (MacBook late '08, 10.5.6).
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
ich schalte meinen mac jeden tag aus, den Ruhezustand aktiviere ich nur wenn ich eine weile weg bin....
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Ich mache es so wie wohl die meisten hier: Runter- und hochfahren, wenn es sein muss (Updates, längere Abwesenheit), ansonsten Sleepmodus. Ich hatte mal mein G4-iBook mit Tiger über einen Tag lang schlafen lassen - im Akku-Betrieb. Das hat gerade einmal ein Prozent der Ladung gekostet.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich finde das ehrlich gesagt sehr verschwenderisch den Rechner nicht aus zu schalten, wenn man ihn nicht nutzt. Mein Mac läuft mal ein paar tage (mnomentan etwa 3), wenn ich etwas herunterlade was länger dauert oder ich ihn nur zu klappe, wenn ich einfach müde bin und sofort schlafen will (und das nicht auf der tastatur...).
Normaler Weise schalte ich meine Rechner aus, wenn ich mein Arbeitszimmer für länger als eine Stunde verlasse…
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Mein MP läuft meist zwischen 8-10 Stunden, also über Nacht ausgeschaltet (Netzleiste).
Das Ding frisst auch so schon genug Strom. :D
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich finde das ehrlich gesagt sehr verschwenderisch den Rechner nicht aus zu schalten, wenn man ihn nicht nutzt. Mein Mac läuft mal ein paar tage (mnomentan etwa 3), wenn ich etwas herunterlade was länger dauert oder ich ihn nur zu klappe, wenn ich einfach müde bin und sofort schlafen will (und das nicht auf der tastatur...).
Normaler Weise schalte ich meine Rechner aus, wenn ich mein Arbeitszimmer für länger als eine Stunde verlasse…

Recht viele nutzen ja denn Tiefschlaf. Da ist der Rechner auch ausgeschaltet, also wird nichts mit Strom versorgt. Der Inhalt des RAM's wird auf die Festplatte geschrieben und beim Erwecken wieder in den RAM kopiert, was halt etwas länger dauert, aber man muss nicht alles neu starten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@deoco und andere:
[Also ich finde das ehrlich gesagt sehr verschwenderisch den Rechner nicht aus zu schalten, wenn man ihn nicht nutzt/QUOTE]
jedes Ding hat zwei Seiten.
Je öfter du den Rechner abdrehst und die Festplatte neu startest, desto schneller wird sie abgenutzt. Mac durchlaufen lassen (Ruhezustand) schont die Platte.
Ich muss mich jenen anschließen, die nur abdrehen, wenn es eine Softwareinstallation oder eine längere Abwesenheit erfordert.
Da – zumindest im Ösiland – die Stromgrundgebühr höher ist als der Verbrauch fallen die paar Watt/Jahr weder finanziell noch ökologisch in irgendein Gewicht.
salome
 

MobileMe

Alkmene
Registriert
17.07.08
Beiträge
30
Hey!
Ich habe einen aktuellen iMac und schalte ihn eigentlich nie aus, außer wenn ich für mehrere Tage weg muss. Neu gestartet wird der Computer nur wenn Updates eingespielt werden oder ich BootCamp brauche. Mein Mac wird ca 8-12 Stunden pro Tag benutzt und nachts in den Ruhezustand gelegt.

Doch was ich sehr bemerkenswert finde ist, dass sich meine MasterSlave-Steckdosenleiste von "Power On" auf "Power Off" schaltet, wenn ich meinen Mac in den Ruhezustand lege. Das heißt, dass kein Strom für den Computer und die angeschlossen Geräte zur Verfügung steht. Dadurch bin ich der Überzeugung, dass der Ruhezustand keinen Strom verbraucht. Der Mac legt sich wortwörtlich in den Ruhezustand.

MobileMe.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Je öfter du den Rechner abdrehst und die Festplatte neu startest, desto schneller wird sie abgenutzt.

Na das ist doch mal ein „Argument“.

Wieviele Platten musstest Du vor dem „Lebensende“ eines Computers schon wechseln, weil sie „abgenutzt“ waren?

:p
 

Wegener22

Gala
Registriert
18.05.08
Beiträge
48
Wenn ich längere Zeit (>1 Stunde) mein Arbeitszimmer verlasse,
schalte ich den Mac aus und lege den Schalter der Steckdosenleiste um.
Das MBP schicke ich nur für kurz in den Ruhezustrand, meistens schalte ich es aus.

Grüße