• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme seit 10.5.6

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo!

Ich habe arge Probleme mit meinem iMac seitdem ich mir 10.5.6 heruntergeladen habe.
Ich sehe ständig den Lutscher oder wie man diesen bunten Kreis auch immer bezeichnen soll.

Die Rechte habe ich bereits repariert, ebenso das Combo-Update heruntergeladen und installiert.
Das Problem besteht weiterhin.

Da ich bisher noch nie einen Mac neu aufgesetzt habe, weiß ich nicht, wie ich jetzt am besten weiterverfahren soll.

Leopard CDs rein und reparieren, falls es solch eine Funktion gibt?
Bleiben die Daten dann vorhanden, oder wird alles überschrieben?​

Daten sichern und komplett neu aufsetzen?
Gibt es eine Backup-Funktion, oder muss ich die Daten alle manuell sichern?​

Wenn es andere, bessere Möglichkeiten gibt, dann wäre ich dankbar für Tipps.

Gruß duff
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Zum Neuaufsetzen:
In deinem Fall erledigst du es am besten mit Timemachine.
In der Regel: Updates zuerst in einer Sandbox testen, bzw. das System vor der Installation klonen, zB. mit SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner. So kannst du wenn etwas schiefgeht das funktionierende System neu aufspielen, bzw. zur Not auch von einer externen HD booten.
 

Bennett

Boskop
Registriert
25.07.08
Beiträge
211
Hallo,
habe ebenfalls nur Probleme seit dem ich das Update geladen habe (10.5.6).
Habe dann das System neuaufgesetzt, jetzt habe ich nur noch das Problem das der Mac mit einer
externen Festplatte nicht startet... er startet zwar aber das dauert dann ca 10 Minuten und danach
ist auch keine externe im Finder zu finden... sehr ärgerlich
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Daten sichern und komplett neu aufsetzen?
Gibt es eine Backup-Funktion, oder muss ich die Daten alle manuell sichern?​

Die Backup-Funktion namens TimeMachine ist doch das berühmteste Feature von Leopard überhaupt – und wird sogar im Standard-Desktophintergrund und dem Package Design thematisiert.

Ansonsten gibt's, wie schon bei früheren OS X-Versionen, die „Archive & Install“-Option, mit der ein frisches Leopard installiert wird, das alte aber auf der Festplatte behalten wird, so dass man später selektiv jederzeit noch Daten vom alten aufs neue System kopieren kann.

Das, was Du „Lutscher“ nennst, wird übrigens meistens als „Beach Ball“ oder gar „Beach Ball of Death“ (in Anlehnung an den Windows'schen Blue Screen of Death) bezeichnet. Er zeigt an, dass die Applikation, über deren Fenster der Mauscursor steht, nicht reagiert. Das kann bedeuten, dass sich die Applikation aufgehängt hat oder dass sie sehr beschäftigt ist – und leider so programmiert wurde, dass sie sich nicht die Zeit nimmt, das dem System auf Anfrage mitzuteilen, sondern schlicht bei Systemanfragen „nicht als Telefon geht“ ;)

Falls Du den Beach Ball auf dem Desktop siehst (also nicht nur, so lange der Mauscursor über einem bestimmten Fenster steht), dann reagiert der Finder nicht mehr. Das kann unter Leopard leichter passieren als früher, weil Features wie QuickLook und Berechnung von Vorschau-Symbolen gerne den ganzen Finder mit in den Abgrund reißen, wenn sie z.B. über ein nicht mehr kompatibles QuickTime-Plugin stolpern. In solchen Fällen gibt mitunter das Log (einzusehen über das Hilfsprogramm „Konsole“) Hinweise auf den Übeltäter, den man ggf. löschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: duffman

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo!
Danke für eure Antworten.

TimeMachine ist mir bekannt, aufgrund einer fehlenden externen Festplatte konnte ich dieses Feature bislang jedoch nicht benutzen. Das wird sich nach Weihnachten hoffentlich bald ändern.

Momentan läuft das System wieder einigermaßen rund, zumindest kommt der Beach Ball momentan nicht.

Bei mir hat sich jedoch kein einzelnes Programm aufgehangen sondern das ganze System. Also die Musik in iTunes stockt und Safari reagiert nicht mehr auf jegliche Eingaben.

Ich werde das Problem weiter beobachten und dann weitersehen.

Schon mal frohe Festtage.

Gruß,
duff
 

zideshowbob

Alkmene
Registriert
03.05.05
Beiträge
35
Ansonsten gibt's, wie schon bei früheren OS X-Versionen, die „Archive & Install“-Option, mit der ein frisches Leopard installiert wird, das alte aber auf der Festplatte behalten wird, so dass man später selektiv jederzeit noch Daten vom alten aufs neue System kopieren kann.

Haut das auch mit einer externen Festplatte hin? Hab nicht so viel Platz frei, dass ich die alte Installation noch auf der Platte behalte...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Haut das auch mit einer externen Festplatte hin? Hab nicht so viel Platz frei, dass ich die alte Installation noch auf der Platte behalte...

Ich hab's noch nie ausprobiert. Aber soweit ich weiß, behält die Funktion einfach das alte System auf der Platte und benennt nur Verzeichnisse um. Ein Umkopieren auf eine externe Festplatte müsste dementsprechend extra von Apple vorgesehen worden sein – und das ist sehr unwahrscheinlich, vor allem, weil man da ja noch was viel besseres zur Auswahl hat: Einfach vor dem Neuinstallieren eine Komplettkopie des alten Systems auf eine andere Platte anlegen (z.B. mit SuperDuper), dann kann man sogar nach einer fehlgeschlagenen Neuinstallation das alte System wiederherstellen – eine Möglichkeit, die einem Archive&Install leider nicht bietet.
 

zideshowbob

Alkmene
Registriert
03.05.05
Beiträge
35
Einfach vor dem Neuinstallieren eine Komplettkopie des alten Systems auf eine andere Platte anlegen (z.B. mit SuperDuper), dann kann man sogar nach einer fehlgeschlagenen Neuinstallation das alte System wiederherstellen – eine Möglichkeit, die einem Archive&Install leider nicht bietet.

Ja, ein Image hab ich mit dem Festplattendienstprogramm schon erstellt. Heißt falls was schief geht komm ich schon zurück :)
Wobei... Mir kommt grad: Ich kannn ja paar Daten auf die USB Platte auslagern, dann is schon genug Platz...
Wie komfortabel komm ich denn mit so einer alten Installation wieder zurück?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich weiß nicht recht, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Ein Image auf einer externen Platte ist sicher der beste Weg. Das Archive&Install behält zwar das alte System auf der Platte, während ein „jungfräuliches“ installiert wird, sieht aber wie gesagt keinen Weg vor, die Neuinstallation wieder rückgängig zu machen und wieder das alte System zu booten. Eine solche Datensicherung ist einfach nur da, um das Löschen von alten Daten zu vermeiden. Sie ermöglicht es vielmehr, im laufenden Betrieb nach Starten des neu installierten Systems noch auf die Daten des alten Systems zuzugreifen und diese ggf. nach und nach ins neue System zurückzukopieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mit dem Archiv&Install müsste man meiner Meinung nach schon wieder das alte System reanimieren können - das neue löschen und alle Verzeichnisse aus dem "previous-system"-Ordner auf die oberste Verzeichnisebene schieben (aber wirklich alle, auch die im Finder unsichtbaren), und es sollte wieder wie vorher sein.
Probiert habe ich es aber noch nicht, ich empfehle auch lieber einen Klon auf einer externen Platte anzulegen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Wenn du deinen Mac hochfährst: wann (bei welcher Aktion) bleibt er das erste Mal hängen?
Vielleicht können wir das Problem ja beseitigen...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon mal im verbose mode cmd + V hochgefahren? Dann siehst du wo dein Rechner hängen bleibt.

Gruß Schomo
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo!
Ich hab es nicht mehr ausgehalten und hab jetzt einfach meine Daten auf USB-Sticks und DVDs gesichert und Mac OS X neu installiert.

Das Update auf 10.5.6 installiere ich dieses Mal jedoch nicht.

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe, dass der Thread vielleicht anderen Suchenden helfen kann.

Gruß, duff
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hab ja wie gesagt den iMac neu aufgesetzt da ich immer den Beachball bekommen habe und das System gelaggt hat. Ging bis eben gut, dann habe ich Quicktime geladen (per Softwareaktualisierung) und nun fängt es wieder an. 10.5.6 habe ich absichtlich nicht installiert, da ich angenommen habe es würde daran liegen.

Hat jemand einen Tipp, was ich jetzt noch machen kann?

Im Anhang noch ein Screen, ist da vielleicht etwas faul? Safari, Adium und iTunes verwende ich am meisten...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    201,4 KB · Aufrufe: 109

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Der Lutscher heißt ( zur Info ) Bachball

Das ist, mehr oder wenig, sch*** egal. Ich habe auch ein paar Probleme, z.B stockt iTunes kurz vorm Ende der Seite im Store immer ca. 5-10 Sek. und lädt sie erst dann fertig, manchmal dauert es auch viel länger (fast 1 Minute!). Liegt's nun an 10.5.6 oder doch an Quicktime oder iTunes?
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Das ist, mehr oder wenig, sch*** egal. Ich habe auch ein paar Probleme, z.B stockt iTunes kurz vorm Ende der Seite im Store immer ca. 5-10 Sek. und lädt sie erst dann fertig, manchmal dauert es auch viel länger (fast 1 Minute!). Liegt's nun an 10.5.6 oder doch an Quicktime oder iTunes?

Das Problem mit dem iTunes Store kann ich bestätigen !
Ging aber bisher davon aus, das es an der Verbindung selbst läge.
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Tjaa, noch ist Wochenende, aber am Mittwoch muss mein NAS wieder funktionstüchtig sein.
Mit dem AppleTalk Bug in 10.5.6 kann ich nicht leben. Ich werde nun noch etwas weiter suchen, und anschließend (heute Nacht noch OSX neu aufsetzten. Und alle Programme neu installieren. Hauptsächlich Adobe Software macht beim einfügen in ein frisches OS probleme !!!

Wäre echt dankbar wenn einer nen Rat hat, bitte schnell !!!!!!