Festplatte zeigt nur 232,57 GB :-(

Ahura

Erdapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

Ich bin noch Neuling und mir fehlt etwas bei meinem Festplatte auf. (neue Mac Alu, 250 GB) :

Beim Festplatte-Info, zeigt er mir nur 232,57 GB ! ist das so okay oder verpass ich was :))
Wie sieht es bei Euch aus?

(Ich mußte das Mac OS System nochmal neu installieren)


Gruß
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
normal... liegt an der umrechnung.

aber du hast nen neues alu book und musstest schon neuinstallieren? was machst du mit deinem armen gerät?
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
es steht nie die volle Kapazität zur verfügung!!!!!!!!
dein erster Computer??
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Naja, die volle Kapazität ist schon zur Verfügung, mehr hat die schließlich nicht (abgesehen von dem zu vernachlässigen Dateisystem). Wie schon gesagt liegts an der Umrechnung.

1 Kilobyte = 1024 Byte
1 Megabyte = 1024 Kilobyte
1 Gigabyte = 1024 Megabyte

Leider rechnen die Festplattenhersteller aber seit eh und je mit Faktor 1000! So sind 2500000000000 Byte für Festplattenhersteller = 250Gigabyte, aber in wirklichkeit halt nur 232GB
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

Ahura

Erdapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
3
Hallo again,

ja, das ist mein erstes Mac :)

leider wegen ein ungeglückte Windowf nativ Installation, mußte ich das System neu einrichten.

Ich glaube, dass ich vor der Inst. große als 232 GB gesehen habe (ich weiss, dass bißchen weniger angezeigt wird).

Aber irgendwie, ist nicht wie der Original Zustand :(

Gruß
 

campino

Carola
Registriert
17.01.06
Beiträge
111
Der orginal Zustand ist 232 GB.
Außerdem ist es EIN Mac. (=maskulinum)
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Schummeln beim Speicherplatz
Der Grund dafür: Die Hersteller berechnen ein Gigabyte Speicherkapazität nach dem dezimalen Zahlensystem. Ein Computerarbeitet aber mit dem binären System. Die unterschiedliche Berechnung der Speichergröße führt zu größeren Zahlenwerten, die sich besser verkaufen lassen als "krumme" Speichergrößen. Wenn Sie die vom Hersteller angegebene Größe durch den Faktor 1,074 teilen, erhalten Sie grob die tatsächlich nutzbare Festplatten-Kapazität. Eine 120 GByte-Platte hat demnach etwa 111 GByte, bei 80 GByte sind etwa 74 GByte nutzbar.

Quelle: http://www.chip.de/artikel/Werbefallen-aufgedeckt-Teil-II-4_12888590.html
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Naja, deine 1,074 zählt aber nur im Gigabyte bereich, ansonsten nicht!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Falschrum ;)

x Byte : 1024 : 1024 : 1024 = x GB ;)

bei Terrabyte halt noch einmal durch 1024
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
ich finde - ein kilobyte sind 1000 byte - immerhin ist kilo der präfix für 10^3 und nur weil man sich damals gesagt hat, das passt ungefähr, also nehmen wir in bei Bytes auch für 2^10 darf man den herstellern keinen strick draus drehen, wenn sie RICHTIGE kilo/mega und gigabytes berechnen...
richtige binärpräfixe sind ja seit 1999 standardisiert - und wenn die bei keinem in den kopf gehen, dann ist das keine schuld der hersteller...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sagen wir es mal so: Seit 1986 war man sich eigentlich einig, dass man die SI-Präfixe für die auf Zweierpotenzen aufbauenden Byte-Werte zu verwenden, was eigentlich auch kein Problem darstellt. Dann allerdings sind findige Unternehmen auf den Trichter gekommen, dass man die SI-Präfixe auch als Dezimalpräfix verwenden kann (was ja im SI-Kontext richtig ist, allerdings ist Byte keine SI-Einheit), um größere Kapazitäten oder Geschwindigkeiten vorzugaukeln. Dass es diese Probleme gibt, ist also direkte Schuld der Hersteller.

Wie gesagt, es gibt keine "richtigen KB/MB/GBs", die mit dem Faktor 1000 arbeiten. Byte ist keine SI-Einheit und dementsprechend sind Kilo, Mega, Giga- im Falle von Byte Präfixe von Zweierpotenzen, weil es historisch so gewachsen ist.
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
1986 ging es aber um Kilobytes, da war der Unterschied auch noch nicht so eklatant...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wenn ich mich nicht total irre, wurde 1986 durch die IEEE nur x KB = (1024 * x) Bytes definiert, oder? Jedenfalls habe ich aus der Ära noch nichts mit 1 KB = 1000 Byte gelesen.
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Und wenn ich mich nicht total irre, wurde 1986 durch die IEEE nur x KB = (1024 * x) Bytes definiert, oder? Jedenfalls habe ich aus der Ära noch nichts mit 1 KB = 1000 Byte gelesen.
ja, von der IEEE - da siehste mal, was die uns angetan haben... und die IEC muss alles korrigieren ;)