• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP mit Loewe Induvidual 46"

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hallo,

ich habe mein MBP mittels DVI-HDMI Adapter mit dem Loewe 46" verbunden.
Doch jetzt ist am TV links und rechts ein schwarzer Rand und oben die Menüleiste ist auch nicht zu sehen. Wie kann man das noch einstellen?o_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O

Leider habe ich das schon in einem anderen Trade geschrieben, das war aber der falsche!


MfG
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
benutzt du den TV als erweiterten Monitor, oder wird da das gleiche angezeigt, wie auf dem mbp?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Haste denn grundlegend erstmal den TV in den Systemeinstellungen -> Monitor erkennen lassen ?
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Es wird das gleiche angezeigt wie auf dem MBP.
Ja erkannt hat das MBP den TV üder HDMI.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Es wird das gleiche angezeigt wie auf dem MBP.
Ja erkannt hat das MBP den TV üder HDMI.

Tja, da haben wir das Problem. Dein Monitor hat eine andere Auflösung, wie der TV. Wenn du auf dem TV also das beste Bild willst, darfst du die beiden NICHT Synchronisieren.
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Aha, und wie gehe ich dan vor?
Habe mal noch ein paar Bilder gemacht!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    77,4 KB · Aufrufe: 210
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    103,2 KB · Aufrufe: 220

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Tja, da haben wir das Problem. Dein Monitor hat eine andere Auflösung, wie der TV. Wenn du auf dem TV also das beste Bild willst, darfst du die beiden NICHT Synchronisieren.

Das geht auch mit synchronisieren, mein LCD hat auch 16:9 und da gibs gar kein Problem.
Habe desöfteren feststellen müssen, das das erkennen des TV ein Fehler ist, denn setzt das MB(P) irgendwelche Modis vorraus, die überhaupt nicht zutreffen.

Kannst mal ausprobieren ob überhaupt eine richtige Darstellung möglich ist ? Sollte am einfachsten zu testen sein, indem du das MacBook nach dem Einschalten sofort wieder zuklappst, so steuert das MB nur den TV an.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Das geht auch mit synchronisieren, mein LCD hat auch 16:9 und da gibs gar kein Problem.
Habe desöfteren feststellen müssen, das das erkennen des TV ein Fehler ist, denn setzt das MB(P) irgendwelche Modis vorraus, die überhaupt nicht zutreffen.

Kannst mal ausprobieren ob überhaupt eine richtige Darstellung möglich ist ? Sollte am einfachsten zu testen sein, indem du das MacBook nach dem Einschalten sofort wieder zuklappst, so steuert das MB nur den TV an.

das ist technisch nicht möglich. wenn die monitore synchronisiert werden, so wird auf beiden eine auflösung von 1440x900 genutzt. genau darum geht es beim synchronisieren schließlich.
ich gehe davon aus, dass der TS auf dem TV gerne die FullHD auflösung nutzen möchte.
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Also, ich habe mal in bischen rumprobiert und jetzt ist es mir gelungen das ich die Menüleiste oben sehen kan.
Doch links und rechts ist immer noch ein schwarzer Rand, kann man das noch einstellen?
Wäre toll, wenn man das Bild Formatfüllend im TV sehen könnte!
o_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Generell wird über HDMI bei einem TV kein 1:1 Pixel Mapping gemacht. Das ist durch den fehlenden HDCP bedingt. Nur wenn HDMI auf HDMI mit HDCP von der Quelle bis zum TV erhalten bleibt dann geht es.

Informiere Dich über die 1:1 Einstellung für VGA und nimm diesen Eingang. HD ready ist meist 1360x768 und Full HD 1920x1080.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
das ist technisch nicht möglich. wenn die monitore synchronisiert werden, so wird auf beiden eine auflösung von 1440x900 genutzt. genau darum geht es beim synchronisieren schließlich.
ich gehe davon aus, dass der TS auf dem TV gerne die FullHD auflösung nutzen möchte.


Und warum geht es bei mir denn solange bis ich meinen TV "Automatisch erkennen" lasse. Erst sobald ich das tue wird mein Bild aufn TV mit schwarzen Rändern angezeigt!
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Erstmal Glückwunsch zu so einem tollen TV :)

Wenn ich Zeit finde werde ich es heute mal in der Firma ausprobieren.
Hast du den Fernseher denn auf Panorama Mode(TV) gestellt?
Ich glaube es gibt im Bild Menü(TV) ne Einstellung 16:9 PC, versuchs mal damit!
 

DasP

Tokyo Rose
Registriert
16.12.08
Beiträge
67
Wie ist die Qualität sonst auf dem Loewe TV? Ich besitze zwar noch kein MBP, jedoch den 52" Loewe Individual und möchte beide natürlich nutzen und zwar in gewohnter Windows-NB Qualität oder besser.
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Das habe ich gemacht, dannach konnte ich die Menüleiste oben sehen, doch die Ränder links und rechts sind geblieben.
Die Qualität ist sehr gut, jedenfals mit dem MBP!
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Nein VGA habe ich noch nicht probieren können, da ich noch kein Kabel habe.
Ich dachte das über HDMI besser ist?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Nein VGA habe ich noch nicht probieren können, da ich noch kein Kabel habe.
Ich dachte das über HDMI besser ist?

Nein, ich hab doch erklärt, warum nicht. Über DVI geht kein HDCP also kann es nicht 1:1 gehen. VGA ist analog und da wird der HDCP ausgehebelt.
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Ok, ich werde mal sehen wo ich ein VGA Kabel zum testen herbekomme.
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hallo,

über VGA War das Bild am TV so wie ich es wollte, aber am MBP war auf einmal oben und unten ein scharzer Rand wie eine 16:9 Darstellung. Wie bekomme ich das hin das der TV der Hauptbildschirm ist und eventuell der Bildschirm am MBP aus ist?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hallo,

über VGA War das Bild am TV so wie ich es wollte....

Kein Wunder! Jetzt hast du den HDCP ausgetrickst. Das geht über DVI eben nicht.


Hallo,

.....aber am MBP war auf einmal oben und unten ein scharzer Rand wie eine 16:9 Darstellung. Wie bekomme ich das hin das der TV der Hauptbildschirm ist und eventuell der Bildschirm am MBP aus ist?

möglicherweise geht es mit F7? ansonsten mal mit Windows Treiber unter Bootcamp schauen.