• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Giana Sisters für Nintendo DS

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

vielleicht gibt es in der Apfeltalk Community noch den einen oder anderen der früher die "Giana Sisters" gern gespielt hat. Ein kleiner Traum wird nun wahr. Armin Gessert und sein Team legen die Schwestern neu auf und bringen es auf den Nintendo DS. (vielleicht ja auch auf das iPhone OS?).

Hier die Pressemitteilung:

Vor etwas mehr als 20 Jahren erblickte mit The Great Giana Sisters ein Spiel das Licht der Welt, das es bis heute geschafft hat, für eine ganze Generation von Gamern als Synonym für ein gesamtes Genre zu stehen: Jump'n'Runs. 2009 kehren die beiden Blondinen zurück - diesmal auf Nintendo DS.

Wer Ende der 1980er Jahre auf den damals angesagten Heimcomputer-Systemen Jump'n'Runs spielen wollte, musste auf kleine Klempner und blaue Igel verzichten - dafür aber erfüllten zwei hübsche Blondinen sämtliche Gaming-Wünsche:

Die Rede ist von The Great Giana Sisters, zwei smarten Schwestern: Ihr Schöpfer Armin Gessert machte sie 1987 über Nacht zu den Stars des Jump'n'Run-Genres sowie zu den Gamer-Lieblingen aller C64-, Amiga-, CPC- und Atari-ST-Spieler.

Mit The Great Giana Sisters erschufen Gessert und sein Team ein Jump'n'Run, das all das bot, was Spieler sonst nur von Konsolen kannten: Eine fantastische Spielwelt auf vielen verschiedenen Ebenen, die Geschick und Koordination erfordert, um Abgründe zu überwinden, Belohnungen zu erhalten und sich im Kampf gegen Gegner behaupten zu können.

Nun kehren The Great Giana Sisters zurück, mit all ihren klassischen Features, aber in zeitgemäß überarbeiteter Form: Im April 2009 veröffentlichen dtp entertainment und Spellbound Entertainment The Great Giana Sisters für Nintendo DS. Als Entwicklungsleiter fungiert niemand geringerer als Giana Sisters-Mastermind Armin Gessert persönlich.

Das klassische Jump'n'Run bietet über 80 neu gestaltete Level samt aller Spielfeatures der ursprünglichen Heimcomputer-Version. Zusätzlich macht es sich die Besonderheiten des Nintendo DS zunutze. So gilt es etwa, die Giana Sisters auch per Pusten ins Nintendo DS-Mikrofon oder per Touchscreen zu steuern.

In zeitgemäßer Grafik springen und rennen Spieler mit den Giana Sisters durch die redesignten Level in verschiedenen Welten. Wer das Jump'n'Run besonders gut meistert, kann sich an verschiedenen Stellen über Bonuslevel und besondere Belohnungen freuen.

Musikalisch wird der ganze Spielspaß mit einer von Fabian Del Priore überarbeiteten Version des Original-Giana-Sisters-Soundtrack von Kult-Komponist Chris Hülsbeck hinterlegt.

The Great Giana Sisters DS für Nintendo DS, entwickelt von Spellbound Entertainment in Kooperation mit Bitfield und veröffentlicht von dtp entertainment, erscheint am 03. April 2009.

[yt]TxsVV9a5J9I[/yt]
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Da bin ich echt mal gespannt, habe zwar keinen DS, aber hoffen das es vielleicht auf meiner wii oder iPhone laufen wird, darf man ja (auch wenns unwarscheinlich ist).
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Hmm jetzt überlege ich doch meinen C64 nochmal zum Laufen zu bringen ... :D
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Wie war das nochmal?:
LOAD "GIANA SISTERS",8,1
RUN

??
Aber wie war nochmal der Befehl um sich die Dateien anzusehen?
LOAD LIST oder so?

Wie konnte ich das vergessen. Ich hab diese Befehle als Kind bestimmt zigtausend mal benutzt...
:)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Sehr geil, da werden Kindheitserinnerungen wach. Also wenn das auf dem iPhone veröffentlicht würde, wäre es wohl das erste Spiel das bei mir den Weg dorthin finden würde.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Also Entweder ist Super Mario absolut geklaut oder Giana Sisters ist absolut geklaut... ^^
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Also Entweder ist Super Mario absolut geklaut oder Giana Sisters ist absolut geklaut... ^^

Giana Sisters ist von Super Mario geklaut, deshalb wurde das Spiel seinerzeit 1987 auch schnell wieder vom Markt genommen da Nintendo geklagt hatte.

Die Ironie der Geschichte ist dass das neue Giana Sisters offiziell für eine Nintendo Konsole released wird.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Die Umsetzung auf andere Systeme wie dem iPhone scheint vom finanziellen Erfolg von "Giana Sisters DS" abzuhängen. Nachfolgend die Mail des Supports von Spellbound:

Leider ist derzeit noch nicht geplant, die spezielle Version für Nintendos DS auch auf andere Systeme zu übertragen.
Aber je nach Erfolg der Nintendo DS Version könnte es durchaus sein, dass es auch auf anderen System umgesetzt wird.

Zurzeit gibt es aber auch eine Version für Handys, aber inwiefern diese Version auch für das IPhone geeignet ist, ist mir
leider nicht bekannt.

Viele Gruesse
Spellbound Support

BTW: Im aktuellen Sonderheft der PC Action "Classic Gaming findet sich ein mehrseitiger Artikel über die "Giana Sisters" damals und dem Nachfolger "Giana Sisters DS". Desweiteren wurde auch ein Interview mit Armin Gessert, dem Kopf hinter "Giana Sisters" und "Giana Sisters DS", zu "Giana Sisters DS" geführt. Außerdem sind auf der Heft-DVD auch das Video mit und ohne Redakteurskommentare in besserer Qualität als oben enthalten.

Hier noch die offizielle Seite von "Giana Sisters DS"
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Der DSi (Nächstes Jahr Release in Deutschland) wird allein für dieses Spiel gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Mir gefällt Giana Sisters viel besser als Mario und Luigi. Die Landschaften und alles Darinbefindliche sind viel ansprechender. Vielleicht liegt es daran, dass es sich nicht um so eine völlig abgedrehte Kaugummiwelt wie bei Nintendo handelt, sondern eher in Richtung Märchen geht.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Geil Giana Sisters hatte ich damals auch gespielt. Da kannte ich Mario und co. noch gar nicht. Das krasse ist das ich die Anfangsmelodie des Spiels nie vergessen habe. Sie hat sich praktisch in mein Gehirn gebrannt. Leider war sie im obigen Video nicht zu hören. Kann sie jetzt auch schlecht vorsingen aber sie war eher traurig....kennt die noch wer?
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Damals ist mir das nicht so aufgefallen aber das ganze Spiel ist echt fast schon dreist von Mario kopiert.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Der DSi (Nächstes Jahr Release in Deutschland) wird allein für dieses Spiel gekauft. :)

Es ist verrückt, aber das werd ich Dir gleichtun. Es stellt sich für mich die Frage ob es dann doch nicht lieber ein "DS lite" anstelle eines "DSi" werden soll. Der Preis des "DS lite" dürfte angesichts des neuen "DSi" etwas fallen. Außerdem soll beim "DS lite" die Akkulaufzeit besser sein und man kann in diesem Modell noch GBA-Module nutzen.

Das krasse ist das ich die Anfangsmelodie des Spiels nie vergessen habe. Sie hat sich praktisch in mein Gehirn gebrannt. Leider war sie im obigen Video nicht zu hören. Kann sie jetzt auch schlecht vorsingen aber sie war eher traurig....kennt die noch wer?

Klar, die ist eingänglich. Ich häng sie mal als Anhang an. Abspielbar ist dieses .MOD File mit dem VLC-Player.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Es ist verrückt, aber das werd ich Dir gleichtun. Es stellt sich für mich die Frage ob es dann doch nicht lieber ein "DS lite" anstelle eines "DSi" werden soll. Der Preis des "DS lite" dürfte angesichts des neuen "DSi" etwas fallen. Außerdem soll beim "DS lite" die Akkulaufzeit besser sein und man kann in diesem Modell noch GBA-Module nutzen.
Diese Thematik habe ich bereits auch durchgemacht. GBA-Modul muss leider wegfallen - stört mich auch. Allerdings ist ein SD-Kartenslot nun dabei, der dank einer sehr aktiven Community mit Homebrew gefüttert werden kann.

Im DSi-Shop können alte Klassiker gekauft und heruntergeladen werden. Ob dieses Konzept Nintendo folgt, muss sich erst zeigen. Ich erwarte da ein ähnliches Shop-Konzept wie auf der Wii. Und dank der Kamera werden noch weitere innovative Games erwartet. Da bin ich mir sicher. :)

Der Nachteil ist wohl die Akkulaufzeit, die du bereits erwähnt hast. Der DSi soll kürzer halten als der aktuelle DSlite. Wie ich aus dem unten verlinkten Bericht erfahren konnte, kann man die Helligkeit der Bildschirme regulieren. Stufe 3 bis 5 entspricht dem DSlite. Dadurch, so glaube ich, sollte die Akkulaufzeit wieder auf dem gleichen Stand wie dem DSlite sein.

Einen ausführlichen Test findet du auf 4players.de
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
der dank einer sehr aktiven Community mit Homebrew gefüttert werden kann.

"Homebrew" klingt schonmal gut. Da werden Erinnerungen wach! ;)

Einen ausführlichen Test findet du auf 4players.de

Super, danke! Allerdings bin ich mir noch nicht sicher was ich davon halten soll dass BigN seine Handhelds immer mehr zu Multimedia-Geräten entwickelt? Die Zeiten des "einfachen" Handhelds a la GameBoy für Games scheinen vorbei... :innocent:

Ich persönlich brauch weder die AAC/MP3-Fähigkeiten, noch die Fotografie / Bearbeitung, noch einen Webbrowser etc... auf einer portablen Nintendo Konsole... :eek:
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
solche geilen spiele gibt es heute viel zu selten. ich liebe dieses alte einfache.

man man, da kommen mir sogar die tränen :D
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Gefällt mir gar nicht, Regional Codes, ihhhhhh.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich persönlich brauch weder die AAC/MP3-Fähigkeiten, noch die Fotografie / Bearbeitung, noch einen Webbrowser etc... auf einer portablen Nintendo Konsole... :eek:
Geht mir genauso. Aber der Konsolenmarkt hat sich stark geändert. Früher war eine Konsole nur zum Spielen da; mehr nicht. Heute stellt man sie neben den Fernsehen und schaut sich Bilder, Video und Musik darauf an. Xbox 360 und Playstation 3 sind da nur die ersten Konsolen, die ein solches Konzept verfolgen. PSP ist eine "kleine PS3" für unterwegs. Und Nintendo versucht dieses Konzept auf ihre Produkte zu übertragen. Man muss sich schließlich den Markt anpassen.

Auch wenn die Wii Mühe hat sich "Multimedia-Konsole" zu nennen. Ich erwarte deshalb eine neue Wii, die ebenfalls Multimediafunktionen mitbringt. Wobei bald ein dehnhafter Begriff ist. 2-3 Jahre evtl.

Eigentlich wäre der Game Boy Micro die perfekte Konsole, wenn Nintendo bloß darin einen Touchscreen verbauen würde. Sieht sehr schick aus und ist nur für das Spielen gebaut wurden. Allerdings liest er keine DS-Module. Auch kein Touchscreen vorhanden. Und irgendwie findet ich irgends einen GBM zu erwerben. :(

Apropo: Auf 4players.de findet sich auch ein kleines Preview zu Giana Sisters. Release soll der 3. April 09 sein.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Eigentlich wäre der Game Boy Micro die perfekte Konsole, wenn Nintendo bloß darin einen Touchscreen verbauen würde. Sieht sehr schick aus und ist nur für das Spielen gebaut wurden. Allerdings liest er keine DS-Module. Auch kein Touchscreen vorhanden. Und irgendwie findet ich irgends einen GBM zu erwerben. :(

Bei eBay findest Du hin und wieder GBMs. Wieso ist dir der Touchscreen eigentlich so wichtig? Eigentlich hab ich überhaupt keine Lust noch einen "DS" zu kaufen, da er gegenüber der iPhone/iPod touch Eleganz wie ein antiquiertes Stück Technik wirkt mit seinem Stylus und den Doublescreens... außerdem ist der DS ja nun auch bald 5 Jahre auf dem Markt...

Und der Trend geht ja auch bei Nintendo in Richtung "App Store". Ich spekuliere mal, dass der nächste neue Nintendo Handheld seine Games nur noch über einen eigenen "Online Store" bezieht. Das war eine geniale Idee von Apple mit dem "App Store" und Nintendo wude davon ziemlich überrascht, und bringen jetzt mit dem DSi das selbe Konzept.

Apropo: Auf 4players.de findet sich auch ein kleines Preview zu Giana Sisters. Release soll der 3. April 09 sein.

Tja, als alter Gianist muss der ungeliebte DS dann wohl doch her... :mad: ;)