• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Backups sehr groß

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Hallo,

nach 3 Tagen Benutzung ist mein TimeMachine-Volumen nun schon voll. Ich habe ihm 350 GB zugeteilt, an Daten liegen ca 140 GB auf der HD.

Ich habe mal testweise die Größe einiger Backups bestimmen lassen, das von heute 20 Uhr ist 137 GB groß, das von 18 Uhr 137 GB, und das gestrige von 23 Uhr ebenfalls 137 GB. Und da gibts ja noch mehr Backups....

Alles ziemlich dicke Dinger, ich nahm an er macht inkrementelle Backups? Es wurden auch kaum Daten herumgeschaufelt, von daher ist mir das etwas suspekt. Gibts da zusätzliche Einstellmöglichkeiten?
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Benutzt Du FileVault? Sofern das der Fall sein sollte, koennte darin das Problem liegen, da TimeMachine nur die FileVault-Images und nicht deren Inhalt backuppen kann.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ist FileVault die verschlüsselung? Nö, die ist deaktiviert.
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Ich glaube die Übertragung von den Daten hätte man gemerkt.

Mein MacBook hat sich die ganze Nacht vonn 22 Uhr bis heute morgen um 6 Zeitgenommen um 2gb zu übertragen.

Kann ich das durch Ethernet (nutze die TC) beschleunigen?
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ich glaube die Übertragung von den Daten hätte man gemerkt.

Mein MacBook hat sich die ganze Nacht vonn 22 Uhr bis heute morgen um 6 Zeitgenommen um 2gb zu übertragen.

Kann ich das durch Ethernet (nutze die TC) beschleunigen?

?

Weiß zwar grad nich was das mit dem Thema zu tun hat, aber ich versuche mal was reinzudeuten:

Die Daten zu sichern geht mit internen Laufwerken signifikant schneller als übers Netzwerk. Und es geht mir ja primär um den Speicherplatz, und der wird ja real belegt, ich glaube nicht dass mich die Info-Leiste-Dingens vom Ordner anlügt.
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
ohh Entschuldigung hatte das ganze so verstanden das du auch eine Externe Platte nutzt. Also so ähnlich wie ich die TC. Da hätte meine Frage dazu gepasst.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Nönö, hängt direkt im Tower, die SATA-Platte. Ich lasse TM jetzt mal komplett neu eins erstellen, mal schaun was passiert. Denn die Backupvorgänge an sich sind immer recht schnell erledigt.
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
jedes update ist ein komplettes abbild der dateisystems. es werden aber bereits kopierte datein einfach verlinkt. jetzt erscheint bei jedem verzeichnis deine vollen 137gb, es werden aber pro update in wirklichkeit nur ein paar Mb zusätzlich abgespeichert. genaue auskunft gibt dir die Information über die festplatte
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Okeeee, danke dir, langsam verstehe ich wie das läuft. Klingt alles sehr plausibel, was Leo da macht. verstehe nur nicht ganz wie die HDD da so fix voll sein kann, bei 350 GB Space für Backups und 140 GB Systemdaten.
 

User 50673

Gast
Das liegt daran, dass wenn sich eine Datei ändert, TimeMachine diese Datei erneut sichert und die alte Version dieser Datei ebenfalls behält. So kannst du mit dem TimeMachine-Browser verschiedene Versionen ein und der selben Datei wiederherstellen.

Dieser Komfort geht jedoch zu ungunsten des Speicherplatzes und der Sicherungsdauer.

:)
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Kann man da irgendwas tun, damit die Backups ein wenig länger vorgehalten werden?
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
was soll das bringen, wenn kein platz mehr ist wird die älteste sicherung gelöscht/überschrieben. also alles kein problem.
wenn man fragen darf: mit welchen dateien arbeitets hauptsächlich. hab zb. ein image das 25gb groß ist. wenn ich in diesem image was ändere werden die 25gb neu kopiert.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
In den letzten Tagen habe ich, wenn ich ehrlich bin, kaum dran gearbeitet, im Sinne von Dokumente erstellen & ändern. Prinzipiell habe ich primär Firefox, iTunes, Adium, Mail, iCal genutzt. Aber gut, da kann man wohl nix dran ändern, dass immer alles neu kopiert wird.
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
mach mal einen rechtsklick auf deinen Backups.backupdb Ordner und dann auf informationen, wieviel Gb sagt er da?
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
283 GB, und beim letzten Mal hat er mir gesagt dass er eins löschen musste, da voll.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Aber gut, da kann man wohl nix dran ändern, dass immer alles neu kopiert wird.

Offenbar hast Du das, was action oben geschrieben hat, noch nicht ganz verstanden.

Time Machine sichert immer inkrementell, d.h. es wird nur das (dateiweise) gesichert, was sich auch wirklich ändert. Trotzdem wird die Datensicherung in einer Weise im Finder präsentiert, so dass es aussieht, also ob jede Sicherung alle Daten enthalten würde. In Wirklichkeit gibt es die Ordner und Dateien, die in einer einzelnen Datensicherung liegen, aber gar nicht: Wenn sich die entsprechenden Daten nicht geändert haben, sind es nur Links, die auf die allererste Datensicherung zeigen.

Beispiel: Nehmen wir an, Deine Systemplatte hätte genau 100 GB Daten, Du würdest Time Machine zum ersten Mal einschalten, dann den Rechner 24 Stunden laufen lassen und es würde sich absolut nichts an den Daten ändern.

In dem Beispiel werden wirklich nur 100 GB bei der allerersten Sicherung kopiert, danach nichts mehr. Trotzdem siehst Du auf der Time Machine-Platte 24 Sicherungen, die ingesamt 2400 GB Daten zu enthalten scheinen. Der Speicherplatz wird aber nicht wirklich verbraucht. Durch ständiges Wiederverwenden immer der gleichen Dateien tut das System nur so als ob.

Wenn die Platte trotzdem zu schnell voll wird, dann musst Du eine oder mehrere "Riesendateien" haben, die sich tatsächlich laufend ändern. Das sind oft Disk Images, lang laufende Downloads, virtuelle Maschinen oder Filmprojekte, die man gerade schneidet.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Hier sagt jeder was anderes :D

Ne, danke für den tollen Support!

VM, das kann es sein....die hab ich oft offen und ist 35 GB big.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du könntest das VMWare Disk Image in 2GB-Stücke aufteilen lassen, dann werden nicht immer die ganzen 35 GB gesichert. Ansonsten kannst du den VMware-Ordner bei Time Machine ausschließen und manuell oder mit anderer Software (z.B. Mathusalem) sichern.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich häng mich mal hier dran:

Ich habe meine alte externe platte gelöscht und timemachine neu backupen lassen, also 1st backup.

meine interne ist im moment mit 18gb voll, meine externe aber nur mit 14gb. Da fehlen doch 4?! Aber auch mit selbstanstoßen von TimeMachine sichert er nicht mehr, weil er meint es sei alles drüben, was is da los?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560

Time Machine-Sicherungen sind nie wirklich vollständig. Der Auslagerungsbereich (Swap), die Systemprotokolle, der Spotlight-Index und einige andere Dinge, die Leopard für "unwichtig" hält, werden nicht gesichert.