Kann man von 100 Gramm gesalzenen Pistazien ein Salzvergiftung bekommen?

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
Hallo Leute,
um mein wissen wieder zu erweitern muss ich euch eine frage stellen, also:
Kann man von 100 Gramm gesalzenen Pistazien ein Salzergvergiftung bekommen?
beim pistazien essen is mir gerade diese frage eingefallen, denn diese dinger sind doch schon ganz schön salzig;)
Gruss Jakob
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Keine Ahnung, aber sicher wird man davon ganz grün im Gesicht :p.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich denke die Schale mitzuessen wäre gefährlicher.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
eigentlich nicht, wenn du sicher sein willst, trink wasser dazu!
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Wiki sagt: "Die letale Dosis wird beim Erwachsenen mit 0,5-5 g/kg Körpergewicht angegeben"

wenn du also 70 kg wiegst dann ist eine Dosis von 35-350 g tödlich. Wenn deine Pistazien nicht zu 35% aus Salz bestehen bist du also außer Gefahr ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst als erwachsener Mensch mehr als zwei EL Salz ohne Probleme zu Dir nehmen, ohne sich zu vergiften. (ist aber nur Tauchkurswissen ;) )
 

Sub_Z3r0

Erdapfel
Registriert
03.03.07
Beiträge
2
Hmm,... Gute Frage! Würde sagen das du schon einige Pistazien Tüten essen müsstest, vorallem weil du ja entsprechend durst bekommst. Solang du das Salz immer schon verdünnst wird es erstmal kein Problem, interessant wird es erst wenn du nichts dazu trinkst und die Salzkozentration dramatisch steigt. Im schlimmsten Fall würdest du wohl erst Erbrechen neben Schwindel und Kopfschmerzen. Aber das wird sicher nur passieren wenn du dir heute noch weitere 400g reinziehst ohne zu trinken. Vielleicht ist ja nen Doc hier der was dazu sagen kann, bin leider nur Biologischer Assistent. :p Gefährlicher sind z.B. Wallnüsse, wegen ihrem Blausäure gehalt,... Giftig ist alles, die Dosis machts!
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich hab mal gelesen (ich weiß, dass das keine Quelle ist ;) ) dass man sich nicht durch Salz essen vergifen kann, weil man soviel einfach nicht runterbringt. Also wenn dich niemand zwingt Säckeweise Pistazien zu futtern ohne dich mit Flüssigkeit zu versorgen mach ich mir mal keine Sorgen um dich :)
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Was ist bitte eine Salzvergiftung? o_O
Du bekommst von Pistazien, wenn diese nicht in Ordnung sind, eher eine Lebergeschichte; wg. verpilzten Pistazien? Kommt auf die Lagerung darauf an.
"...Schuld daran ist der Schimmelpilz Aspergillus flavus, der sich gern in ölhaltigen Nahrungsmitteln ansiedelt und Krebs erregende Substanzen produziert, die so genannten Aflatoxine"...
http://www.cuisine.at/rezept_0598761_pistazien_und_pinienkerne_info.php

Ich denke die Schale mitzuessen wäre gefährlicher.
Warum? sind doch Balaststoffe!

ps: Die Italiener kippen im Sommer zusätzlich Speisesalz in`s Mineralwasser? Salzvergiftung bekommst du höchstens von unreinem Meersalz/ aus kontaminierten Salinen = v. suspekten Straßensalz-Produzenten eingetütet und als Speisesalz verkauft?o_O
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Pistazien sind himmlisch :p Da isst man doch gleich eine ganze Tüte von.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
...aber nicht ohne einen Tropfen zu trinken!

normalerweise jedenfalls :-D


Einen schönen 3. Adventsmorgen wünsch ich euch!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Versuche mal ein Glas Meerwasser zu trinken ;)
Meerwasser hat doch durchschnittlich 3,5% Salz. Mineralwässer haben, wenn ich mich recht erinnere, etwa ein Zehntel bis ein Zwanzigstel davon.
Ich denke, die Menge Mineralwasser zu trinken, die dem Salz in einem Glas Meerwasser
entspricht, wäre durchaus ohne Vergiftungsgefahr machbar.
Man müsste mal vergleichen, welche Salzmengen man mit manchen festen Nahrungsmitteln zu sich nimmt.
Bei Glaubersalz (auch ein Natriumsalz, und das Na verursacht im Übermaß die physiologischen Probleme) soll man zwei bis drei gehäufte Teelöffel auf ein Glas Wasser nehmen - ich denke, da hat man mehr Na-Zufuhr als bei einem Glas Meerwasser.
Daß Schiffbrüchige kein Meerwasser trinken sollen, hängt wohl (auch hier bin ich auf mein schlechtes Gedächtnis angewiesen) damit zusammen, daß das Salzwasser den Durst nicht stillt sondern eher verstärkt. Wenn man dann weitertrinkt, bekommt man entweder wirklich Nierenversagen oder man kotzt sich die letzten Flüssigkeitsreste aus dem Leib.

Nachtrag: Sind 100g Pistazien ein übliches Tütchen? Kann natürlich sein, daß die unterschiedlich stark gesalzen sind, aber da kann ich aus eigener Beobachtung sagen, daß es Menschen gibt, die schon deutlich mehr gegessen haben und wohlauf sind. Man kann das Salz ja problemlos durch harntreibende (also nierenanregende) Flüssigkeiten auf der Basis heimischer Getreide verdünnen.
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
ohh man, wenn ich hier weiterlese, muss ich gleich doch noch die tüte pistazien in meiner schublade aufreisen... ;)