• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann man von 100 Gramm gesalzenen Pistazien ein Salzvergiftung bekommen?

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Dann kannst uns vorher sagen wie viel gramm drinne sind!?
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
also, ich hab grad 250 Gramm Pistazien verputz und ich lebe noch *lach*
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Will denn nicht mal einer ausprobieren, wieviel Pistazien man essen muss. Nur so interessehalber.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Wikipedia sagt zum Thema Speisesalz:
(...) starb beispielsweise ein vierjähriges Mädchen 2005 an einer zwangsweise zugeführten Menge von 32 Gramm Speisesalz.[6] Bei einer Vergleichsuntersuchung gleichaltriger Kinder wurde festgestellt, dass selbst ein Bruchteil dieser Salzmenge von keinem einzigen Kind freiwillig aufgenommen wurde. Es ist daher auszuschließen, eine tödliche Dosis unbeabsichtigt zu sich zu nehmen (bei einem durchschnittlichen Erwachsenen: mehr als 10 Esslöffel reinen Kochsalzes).

100g Trader Joe's gesalzene Pistazien enthalten laut Deklaration auf der Packungsrückseite (liegt vor) 0,29g Natrium.

Da es sich bei Kochsalz (ugs. "Salz") um Natriumchlorid (NaCl) handelt, liegt das Verhältnis von 1 Teil Natrium zu 1 Teil Chlor vor. Natrium besitzt ein Molekulargewicht von 22,99g/Mol. In 0,29g Natrium enthalten sind also 0,0126 Mol Natrium. Gemischt mit 0,0126 Mol Chlor des Molekulargewichtes 35,45g/Mol ergibt sich eine Salzmasse von 0,7371g pro 100g Produkt.

Ein gesundes vierjähriges Kind wiegt durchschnittlich etwa 16kg. Im genannten Fall lag die Letaldosis damit bei 2g pro Kilo Körpergewicht.

Demnach müsste ein 80kg schwerer Mann ca. 21,7kg gesalzene Pistazien der Marke Trader Joe's vertilgen, um die tödliche Dosis zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: n/a

Stiffler

Gast
Ich hab mal gelesen (ich weiß, dass das keine Quelle ist ;) ) dass man sich nicht durch Salz essen vergifen kann, weil man soviel einfach nicht runterbringt. Also wenn dich niemand zwingt Säckeweise Pistazien zu futtern ohne dich mit Flüssigkeit zu versorgen mach ich mir mal keine Sorgen um dich :)

doch, kann man sind ja auch viele schon gestorben, z.B. von einem Glas Totem Meer Wasser.

Versuche mal ein Glas Meerwasser zu trinken ;)


Du hast es ausprobiert?

Ausprobiert und nichts passiert...man kriegt nur durst auf was normales!
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
wie so oft:
jain!

Einstufungsrelevante LD/LC50-Werte von Natriumchlorid

(ich denke außer Kochsalz ist da nix quantitativ relavantes dran und mit den Molmassen/Anteilen der einzelnen Elemente zu rechnen bringt eh nix, da nur eine Verbindung (evtl. metabolisch) etwas ausrichtet und man ja auch Quecksilber trinken kann, nur sollte man kein HgCl schlucken):

Oral LD50 3000 mg/kg (Ratte)
Dermal LD50 >10000 mg/kg (Hase)

wer rechnen kann ist klar im Vorteil ;)

und da auch diese Werte nur rein statistisch sind und sich auf 50% einer Population beziehen, gilt wieder das Sprichwort

"Außnahmen bestätigen die Regel" bzw. "Salze töten - egal welche"
 
Zuletzt bearbeitet: