Apple Hardware mit Hilfe von Windows hergestellt?

Registriert
19.06.08
Beiträge
37
Hallo Leute,
als angehender Maschinenbauingenieur ist mir aufgefallen dass so ziemlich alle großen Produktionsanlagen (Fräsmaschinen usw.) über Programme laufen, welche auf Windows NT ausgeführt werden. Ich habe das jetzt schon bei etlichen Firmen beobachtet und mir sagen lassen, dass die Softwareentwicklung für eine solche Produktionsstraßen auch gut und gern 6 stellige Beträge kosten. Nunja in den schönen Apple Videos sieht man auch wie eine Fräsmaschine aus dem schönen Aluminiumblock ein MacBook fräst. Ich frage mich nur:
Kauft Apple Sonderanfertigung dieser Maschinen, lässt dort OSX laufen und gibt evtl noch 6 stellige Beträge aus um die Bediensoftware für die Maschinen nochmal schreiben zu lassen, oder benutzen sie wie jede andere Firma auch die Standart Windows NT Programme?
Eigentlich wäre es ein Skandal, wenn Steve Jobs vordergründig über die Bugs von Windows Witze reist und andererseits diese Bugs vielleicht sogar die schiefen F-Tasten bei einigen MacBooks verursacht haben *lach*
Was meint ihr?
Grüße
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Stimmt, dazu wird bestimmt Siemens für die Anlagensteuerung genommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum sollte die Fräsmaschine nicht mit Software unter WindowsNT gesteuert werden dürfen?

Konsequenterweise müsste man dann auch IEC, TNT und UPS auffordern, ihre IT komplett auf Macs umzustellen.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Also ich denke an diesem Beispiel sieht man die Monopolstellung von Microsoft wieder etwas bestätigt. Nicht nur handelsübliche PCs, Handies und PDAs sondern auch unterschiedlichste Industriemaschinen laufen unter Windows - und dort laufen sie scheinbar auch sehr gut. OS X ist zwar auch für die Produktion gedacht, d.h. dass Unternehmen es benutzen. Aber halt noch lange nicht in dem Maß wie Windows.

Außerdem stehen die Betriebssysteme solcher Maschinen in keiner Konkurrenz zu OS X, weil Apple in dieser Richtung noch nie etwas unternommen hat.

Die Konkurrenz sind Windows Betriebssysteme für handelsübliche Systeme, also PCs :)

Und wird Apple nicht hingehen und Millionen wenn nicht Milliarden ausgeben, nur um OS X auf Industrieanlagen laufen zu lassen, dort geht es nur um Stabilität und nicht um bessere Features. Stabilität bieten die schlanken Windows NT Versionen wohl genug.
 
  • Like
Reaktionen: Patrock

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Also ich denke an diesem Beispiel sieht man die Monopolstellung von Microsoft wieder etwas bestätigt. Nicht nur handelsübliche PCs, Handies und PDAs sondern auch unterschiedlichste Industriemaschinen laufen unter Windows - und dort laufen sie scheinbar auch sehr gut.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die CNC-Schweißmaschine, mit der ich in meinem Ferienjob arbeite, läuft auch mit Windows und stürzt ca. drei mal pro Monat ab, vergisst am laufenden Band Programmeinstellungen und Arbeitswerte und wird auch sonst fast jedem Vorurteil über Windows gerecht.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Das kann ich so nicht bestätigen. Die CNC-Schweißmaschine, mit der ich in meinem Ferienjob arbeite, läuft auch mit Windows und stürzt ca. drei mal pro Monat ab, vergisst am laufenden Band Programmeinstellungen und Arbeitswerte und wird auch sonst fast jedem Vorurteil über Windows gerecht.

Das glaube ich dir gerne, aber eigentlich ist dieses Thema für mich zu komplex, da ich mich mit den Sonderversionen von Windows nicht auskenne, mit Maschinen schon gar nicht. Wie die Hardware mit der Software da genau zusammenarbeitet und was für Probleme entstehen können... keine Ahnung.

Tatsache ist, dass die Produktionen ja irgendwie funktionieren. Man könnte sich halt die Frage stellen, ob OS X es besser machen könnte, aber das wird hier keiner beantworten können.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das kann ich so nicht bestätigen. Die CNC-Schweißmaschine, mit der ich in meinem Ferienjob arbeite, läuft auch mit Windows und stürzt ca. drei mal pro Monat ab, vergisst am laufenden Band Programmeinstellungen und Arbeitswerte und wird auch sonst fast jedem Vorurteil über Windows gerecht.

Können solche Maschinen auch wohl einen Virus bekommen? Vorausgesetzt, sie sind an ein Netzwerk angeschlossen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das alles hier ist mir ein wenig suspekt.
Die Maschinen haben bestimmt kein "integriertes" Windows OS. Sie werden soweit ich mir das denken kann lediglich mit windows-kompatibler Software angesteuert, weil es eben die Software für Windows gibt.
Gäbe es die Steuersoftware ebenso fuer Macs könnte man das ganze eben auch mit Macs betreiben.

>>>Desweiteren kann jedes Betriebsystem mit viren infiziert werden.<<<

ich warte schonmal auf wortklaubereien..... von wegen "nein os x nicht" usw.
das hier wird sowieso nur wieder eine stumpsinniges windows/viren/monopolstellung/mediaplayer/geistiger-dünnpfiff gebashe nur diesmal mit einer etwas anderen Grundlage.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Klar können die bei Netzwerkverbindung auch Viren bekommen, deswegen werden die auch nur über einen Zweitrechner ans Netz gehängt, der einen Virenscanner hat.

@ rumsi
Die Steuersoftware ist in meinem Beispiel fest in Windows integriert. Beim booten startet nicht erst Windows und dann das Steuerprogramm, sondern das SP bootet direkt.
Es handelt sich dabei scheinbar um eine angepasste Version von Windows, bei der zwar die Steuersoftware implementiert ist, die aber ansonsten extrem abgespeckt ist.
 

coffeeholic

Tokyo Rose
Registriert
06.05.08
Beiträge
70
Naja, es gibt ja nicht nur Windows gesteuerte Anlagen, es gibt unzählige Embedded-Linux und UNIX Varianten, die auch zur Maschinensteuerung verwendet werden.
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Na und wenn schon. Wie jede Firma wird auch Appel daran interessiert sein, ihre Ausgaben zu minimieren. Aus diesem Grund werden sie wohl kaum milionen ausgeben, nur damit die Software auf Ma OS läuft. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass für mache Leute hier drinn Apple eine Religion ist.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ab und zu habe ich das Gefühl, dass für mache Leute hier drinn Apple eine Religion ist.

Du bist hier in einem Apple-Forum, was erwartest du? :p
Genauso gut könntest du in einer Kirche auf einen Betenden zeigen und sagen: "Ich glaube, das ist ein Christ":-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde zwar auch, dass Windows ein schlechtes OS ist, aber es läuft. Ich habe auch nichts gegen WIndows und arbeite täglich damit. Nur wenn ich die Wahl hätte, würde ich sicher eher mit OSX oder Linux arbeiten.
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Ich bin mit Bananenbieger einer Meinung. Nur dass beim Linux ein produktieves Arbeiten eher schwierig ist.