• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Hardware mit Hilfe von Windows hergestellt?

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ist mir sowas von Schnuppe, aber hoffentlich läuft da kein Windows Mobile drauf, sonst ist mir das sowas von egal!
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Wenn es so wäre wie hier in Frage gestellt, wäre dann die heilige Reinheit des Apfels verunreinigt und die Produkte nicht mehr gut? Nicht mehr koscher sozusagen?
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Die Steuersoftware ist in meinem Beispiel fest in Windows integriert. Beim booten startet nicht erst Windows und dann das Steuerprogramm, sondern das SP bootet direkt.
Es handelt sich dabei scheinbar um eine angepasste Version von Windows, bei der zwar die Steuersoftware implementiert ist, die aber ansonsten extrem abgespeckt ist.
Ich kenne mehrere Lösungen - je nach Maschinenhersteller. An Druckmaschinen von manroland zum Beispiel startet ein ganz "normales" Windows XP und dann die Maschinensoftware. Von Windows ist dann im laufenden Betrieb nichts mehr zu sehen. Stanzmaschinen von WUPA/Heidelberg werden auch mit einem Windows betrieben, allerdings ist hier die Benutzeroberfläche eine eigene, d.h. der Anwender sieht und merkt es wahrscheinlich nicht. Dann kenne ich noch einen Packroboter, dessen Steuersoftware als Applikation unter WinXP läuft. Man kann im laufenden Betrieb per Startleiste andere Programme starten und den Rechner ganz normal nutzen.

In jedem Fall wird das Windows aber vom Maschinenhersteller abgespeckt und an die speziellen Bedürfnisse angepasst. Nur die Funktionalitäten laufen, die für den Betrieb der Maschine notwendig sind. Und da an solchen Installationen kein Anwender herumbastelt oder Software aufspielt oder wieder löscht, laufen die auch sehr stabil. Diese Steuercomputer haben ja eh' nur eine Aufgabe - die Maschine steuern halt.

Wenn es so wäre wie hier in Frage gestellt, wäre dann die heilige Reinheit des Apfels verunreinigt und die Produkte nicht mehr gut? Nicht mehr koscher sozusagen?
OMG. Da fällt mir ein:
Ist mir sowas von Schnuppe
:cool:
Gruss,
Thomas.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Boah, wieviel Scheiße man labern kann. Warum sollten die CNC-Maschinen nicht auf Windows laufen?
In der heutigen Automatisierungstechnik nimmt man dafür meistens irgendwelche Thinclients mit Windows CE. Die holen sich die Daten dann von irgendeinem zentralen Server. Und nur dieser Server ist der Ansatzpunkt für Fehler. Da es aber nur ein einziger ist, und meistens redundant ausgelegt ist, sollte es im Bereich des Machbaren liegen, ihn ordentlich zu warten.

Die meisten Fräsen oder Drehmaschinen arbeiten sowieso mit proprietären Steuerungen. In unserem Betrieb haben wir nen paar CNC-Fräsen von Deckel-Maho-Gildemeister, und die werden über ein Siemens-Steuerungsgerät mit der ShopMill-Software gesteuert. Das ist da, wie hier schonmal erwähnt, zwar ein Windows-Kernel zum Ansteuern der Hardware, aber alles andere ist Siemens. Und der Kernel ist extrem abgespeckt, weil die Hardware doch recht einfach ist.

DMG ist ein so renommiertes Unternehmen, die können es sich einfach nicht erlauben, Fräsen zu bauen, die aufgrund eines Steuerungsfehlers nen Hundertstel daneben liegen. Und ich glaube nicht, dass eine Windows-Steuerung daran schuld sein kann, dass die F-Tasten schief eingebaut sind. Das ist höchstens Sache des CNC-Programmierers, also menschliches Versagen.

Achja: Natürlich sind die Fräsen auch ans Netzwerk angeschlossen. Allerdings kein normals LAN, sondern Industrial Ethernet. Ist failsafer. Und durch dieses Netzwerk kriegen die Fräsen ihre Daten vom CAD-System, und die einzelnen Fertigungszellen können automatisch Anforderungsanträge ans Lager schicken, wenn die Magazine leer gehen.

Das Ding ist so extrem gut abgesichert,da ist nix mit Virus.

Aber diese extreme Rumspekulation hier, und das allgegenwärtige Windowsbashing geht mir immer mehr aufn Sack. Wenn man ein Windows-System gut pflegt, kann es jahrelang halten. Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

In der heutigen Industrie wird halt Windows eingesetzt, weil es dort, anstelle von Linux, Support gibt. Und da die Apple-Produkte doch eher in Richtung Unterhaltungselektronik und Kreativität ausgelegt sind, wäre ein Mac in der Industrie dermaßen fehl am Platze...

Ich mein, ihr geht ja auch nicht im Smoking aufn Bauernhof arbeiten. Da hält dann lieber die gute alte Latzhose her. Sieht zwar nicht so schick aus, funktioniert aber, und wenn man die entstandenen Löcher sofort flickt, dann auch etwas länger.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
TaTonka, Du hast alles gesagt, was man dazu sagen kann.
Der Thread kann jetzt eigentlich geschlossen werden.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
seh ich auch so ;) TaTonka hat alles geschildert was wichtig ist und die Quintessenz hervorgebracht ;)

und apropo Bahnhof: Die Ticketschalter laufen auch mit einer abgespeckten Windows Version! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Inflight-Entertainment-System bei QANTAS läuft auch mit Windows (allerdings CE). Habe ich zufällig herausgefunden, als ich es zum Absturz gebracht habe...
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Es steht und fällt alles mit dem Programmierer der Anwendung. Dieses Gelaber, dass Windows sch**** ist, kann ich persönlich nicht mehr hören.
Ob man es glaubt oder nicht, aber Windows kann stabil laufen, nur es ist etwas mehr Sachverstand nötig als bei MacOS. Ein MacOS ist auch kaputt zu bekommen, wenn man sich so anstellt, wie der gemeine Windows-User. Ich sag nur Onyx oder wildes Programme de- und installieren. Wäre MacOS X so suuuuuper robust, wären hier im Forum 50% weniger Posts. Alle, die Ihr MacOS stark individualisieren, fallen bei dem einen oder anderen Versuch auf die Nase und es bleibt nur noch die Neuinstallation.
Ich habe W98-Rechner aufgesetzt (ja, das ist das uralte Windows, was noch stark auf DOS basiert), die liefen 5 oder 6 Jahre wartungs- sowie schädlingsfrei. Die Unzulänglichkeit, dass es nach einigen Tagen Laufen von selbst abgestürzt ist, war an der Stelle irrelevant, da der Rechner im Büro jeden Morgen nuegestartet wurde.

Ein großer Unterschied ist nur der, dass Mac-User weniger individualisieren (müssen), da der Mac sowie Mac OS X an sich bei der Marktmacht von Windows schon ziemlich individuell ist. Weiterhin sind viele Basics schon bei Mac OS X (Vorschau, Mail, Adressbuch) mit einem Funktionsumfang, wofür viele Windowsprogramme notwendig sind. Nun ja, und die Optik war schon immer netter als bei anderen Systemen.

Aber letzten Endes lasst doch jeden nutzen, was er benutzen und auch bezahlen möchte und wozu er in der Lage ist.
Alles Andere ist elitäres Getue und Arroganz. Und Vorurteile entstehen meistens durch Unkenntnis.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie schon hundertmal von mir gesagt worden ist: Ich habe nichts gegen Windows und ich sitze jeden Tag ein paar Stunden vor einer Windows-Kiste und die läuft prima stabil.

Trotzdem ist Windows ein von der Konzeption her unterlegenes Betriebssystem im Vergleich zu den unixoiden Systemen und insb. im Vergleich zu OSX. RPC, Registry, "DLL-Hell" etc. sehe ich als Design-Flaws an. Ebenso sind die Verleitung der User zum Arbeiten in maximierten Fenstern und das MDI-Konzept bzw. das Konzept, Applikationen an Fenster zu binden ziemliche Negativpunkte.
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
@Bananenbieger,

nur weil es direkt unter Deinem Post steht, geht das nicht direkt an Dich. ;) Das war eher ein Rundumschlag in Richtung "irgendwas ist f*ckin', aber was ich habe, ist das Geilste ever..".

Ich hab fast 17 Jahre Microsoft Produkte genutzt und war schon heftig genervt. Seit meinem ersten MacBook bin ich fast gelangweilt, aber zufrieden wie nie. Trotzdem fällt es mir nicht ein, sämtliche Windows-User oder deren OS zu dissen. Das konnte ich schon zu "DOS vs. Amiga"-Zeiten nicht leiden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das hatte ich schon so verstanden. Wollte nur klarstellen, dass ich kein Windows-Hasser bin.

Du wirst übrigens auch feststellen, dass der Großteil der AT-User, die die Worte wie "M$", "Windows" oder "Microschrott" verwenden, meist selber PC-User sind (wenn ich mein eigenes OS als "doof" bezeichne, warum nutze ich es dann? Merkwürdig!) oder vor kurzem erst vom PC auf den Mac gewechselt haben.

Der überwiegende Anteil der alteingesessenen Apfeltalker akzeptiert Windows als "das andere System".
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
hmm, mal blöde frage:
die diskussion ist doch eh irgendwie unsinnig, da apple die "produktionsdienstleistung" bei den
chinesen einkauft, die einfach so produzieren, wie sie es eben tun.

apple hat doch gar keine eigenen fabriken mehr, in denen sie (theoretisch) OSX-software + apple-hardware einsetzen könnten, oder ?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
naj, das ist ja wohl mehr als bekloppt, wie wenn das einen unterschied machen würde wenn die teile auf Windows gemacht werden.

Ich kenne auch keine Firma, die bei ihren Maschinen OSX benutzt, währe ja wie gesagt idiotisch, da alle anderen auf Windows laufen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da kommt (glaube ich) auch Windows vor (oder ist es Linux?):
(ab 2:22 schauen)
[yt]tnEbPm8mATQ[/yt]
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Wollt ihr für jeden Roboterarm der gesteuert wird nen Macmini kaufen. Da gibt es einfach günstigere Lösungen. Das ist eben der Vorteil von Linux und Windows in diesem Punkt, das sie nicht an spezieller Hardware gebunden sind und da werden dann halt eben auch Treiber selber geschrieben und ins System eingebunden.

Linux hat sogar den Vorteil das man den Kernel eben mal selber anpassen/abspecken kann und das dann eben auf einem super sparsamen chip läuft. Warum sollte zum beispiel Melkanlagen mit nem Macmini + OSX laufen??
In den Industrie anlagen will apple nicht hin und dort wären sie auch völlig deplatziert.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Da muss ich zur Ehrenrettung von Apple aber doch noch sagen, dass zB einige Analysegeraete in BioTech-Firmen von Macs gesteuert werden. Fragt mich nicht, wie die Hersteller heissen, aber ich habe die Geraete mit eigenen Augen gesehen, waren weisse iMacs.

Die Maschinen waren sehr futuristisch designed und die iMacs haben perfekt dazu gepasst. Vielleicht deswegen ;)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Der vorhin abgestürzte Geldautomat sah auch aus als lief ein Windows darauf. Stand leider ein Sicherheitsmann daneben.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Ihr habt doch ein Rad ab! Ob ein Mac mit Windows gesteuerten Geräten gebaut wird?
Was für eine weltbewegende Frage, ich habe da noch ein paar davon:


  • Ob bei Lamy auch mit anderen Stiften geschreiben wird?
  • Ob auf einem Michviehhof auch Cola getrunken wird?
  • Ob die Tankwagen, die für BP liefern auch bei Shell tanken?
  • Ob Mercedes Teile auch mit Scania transportiert werden?


    UND
  • Ob hier bei Apfeltalk wohl Beiträge auf Windows-Computern geschrieben wurden?

Fragen über Fragen
Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nachholer