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[preview]Seit der Gründung des AppStore gibt es immer wieder Stimmen seitens der Entwickler-Community, die diverse Probleme mit dem für Apple und den Endbenutzer überaus erfolgreichem Vertriebsprogramm hat. Der jüngste Trend könnte jedoch für einen starken Rückgang durchdachter Applikationen führen: Wie Craig Hockenberry, seines Zeichens Chief Typist bei der bekannten Iconfactory, in einem offenen Brief an Steve Jobs anprangert, ist ein erbitterter Preiskampf unter Entwicklern ausgebrochen. Motiviert durch eine bessere Platzierung im AppStore tauchen mehr und mehr Applikationen auf, die sich Preisen von 99 US-Cent annähern.[/preview]
Zunächst ist gegen niedrige Preise nichts einzuwenden - der Anwender profitiert. Auf der anderen Seite der Produktion kann jedoch logischerweise immer weniger Zeit in die Entwicklung investiert werden, was laut Hockenberry zu einer Flut von 'Klingelton-Applikationen' führt.
Jesse Farmer, Silicon Valley-Berühmtheit, sieht das anders: Er weist darauf hin, das Marketing und Vertriebsweg strikt zu trennen seien. Programmierer, die ausschließlich auf den AppStore als Marketing-Mittel setzen, würden schon etwas falsch machen. Er macht ein simples Beispiel: Leute, die ein Album von Beyonce kaufen, würden sich nicht aufgrund des niedrigen Preises, sondern aufgrund der mehrere Millionen US-Dollar schweren Marketing-Kampagne für den Kauf entscheiden.
Zunächst ist gegen niedrige Preise nichts einzuwenden - der Anwender profitiert. Auf der anderen Seite der Produktion kann jedoch logischerweise immer weniger Zeit in die Entwicklung investiert werden, was laut Hockenberry zu einer Flut von 'Klingelton-Applikationen' führt.
Jesse Farmer, Silicon Valley-Berühmtheit, sieht das anders: Er weist darauf hin, das Marketing und Vertriebsweg strikt zu trennen seien. Programmierer, die ausschließlich auf den AppStore als Marketing-Mittel setzen, würden schon etwas falsch machen. Er macht ein simples Beispiel: Leute, die ein Album von Beyonce kaufen, würden sich nicht aufgrund des niedrigen Preises, sondern aufgrund der mehrere Millionen US-Dollar schweren Marketing-Kampagne für den Kauf entscheiden.