• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hostname ändern geht nicht:(

Zesa20

Jamba
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
Hallo Leute,
ich befinde mich in einem Unternehmen und habe iMacs hier stehen, die mit einem Windows Server verbunden sind.
Um die Sache angenehmer zu machen, möchte ich VNC und SSH aktivieren.

Nun das Problem:
Der Hostname der Macs lässt sich nicht ändern.
Ich hab in den Netzwerkeinstellungen geschaut NIX,
ich habe unter Sharing geschaut NIX,
ich habe in verzeichnisdienste geschaut NIX,
und zu letzt habe ich unter Terminal "sudo hostname xxxx" eingegeben. da übernimmt er es zwar, aber nach dem neustart löscht der dat wieder.

Hat jemand vielleicht eine brauchbare Lösung.

Ich bedanke mich im Voraus.

MFG

Zesa
 

Zesa20

Jamba
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
em nein habe ich nicht, das ist der gerätename.

aber wenn ich "entfernte verwaltung" aktivere, erscheint der alte hostname...

HILFE:(
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Welcher "alte Hostname"?
Wo "erscheint" der?
 

Zesa20

Jamba
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
also,
wenn ich unter sharing einen computernamen bsp. MACNEU eingebe, speichert er das.
so aber unter entfertne verwaltung rechts in dem kommentar steht der alte hostname: also MACALT.blbla.blabla.de.

wenn ich im terminal bin steht da auch
MACALT@User...
dann gebe ich hostname ein und es kommt:
MACALT.blabla.blabla.de
dann gebe ich sudo hostname MACNEU ein
schließe das fenster
öffne es und alles ist gut.

SObald ich aber neustarte , fängt alles wieder von vorne an...

:S
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
10.5?

Setz mal Deinen Wunschnamen in der
/etc/hostconfig
mit der Zeile
HOSTNAME=MaccieMesser
falls er MaccieMesser heißen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zesa20

Jamba
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
ich verstehe nicht wie du das meinst,
also wenn ich /etc/hostconfig im terminal eingebe kommt nur: "No such file or directory"
???:S
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du mußt die Datei "/etc/hostconfig" gemäß obiger Anweisung editieren.
 

Zesa20

Jamba
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
wo find ich den diese datei:)
bin ein newcomer in der mac welt:)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Datei heißt hostconfig und liegt unter /etc.

Gib mal command-shift-g ein im Finder und dann im Dialog /etc.

Im Terminal:

sudo -s
echo "HOSTNAME=wunschname" >> /etc/hostconfig
exit

Return nach jeder Zeile.

Neustart.
 
  • Like
Reaktionen: Martin

Revillo

Granny Smith
Registriert
04.12.08
Beiträge
12
Habe ein ähnliches Problem - Lösung hilft nicht

Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem und bei mir hilft die vorgeschlagene Lösung nicht. Daher hänge ich mich mal dran.

Also, ich verbinde mich auch mit einem Windows Netzwerk. Das klappt auch.

Bei mir hatte sich auch der NETBios Name unter der Karte Netzwerkeinstellunge/Ethernet/erweitert/DNS immer wieder in den Namen des Daomain Controlers verwandelt. Danach habe ich die oben beschriebene Anleitung ausgeführt.

Klappt wunderbar. Nur: Während der Verbidnung trägt er dort wieder den alten Namen ein. Nun habe ich die Befürchtung, dass er mit diesem Namen die Netzwerkstruktur beschädigen könnte. Oder ist das unschädlich?

Beim nächsten Neustart steht dann übrigens wieder der richtige Name drin.

Vielen Dank für Eure Mühe

Oliver
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Zuletzt bearbeitet:

Revillo

Granny Smith
Registriert
04.12.08
Beiträge
12
Immer noch Verwunderung

Hallo,

danke für die Rückmeldung und den Link. Habe ich gelesen und hoffentlich das Meiste verstanden.

Das Problem ist - wie von dir richtig vermutet - der NETBios Name unter den WINS Einstellungen. Ich verstehe immer noch nicht, warum der sich automatisch auf den Namen des Daomain Controllers (Master Browser) setzt.

Jemand eine Idee?

Danke

Oliver
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Vermutlich vergibt ein WINS-Server im Netz für Deine Adresse diesen Namen.
 

zwanzigcent

Erdapfel
Registriert
26.06.09
Beiträge
3
Ich hänge mich mal hier dran, hab hier schonmal beschrieben was mein Problem ist (kurz: NetBIOS-Name wird nicht gespeichert):

http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-setzt-t238420.html

Gibt es irgendjemanden, der weiß, warum der NetBIOS Name immer zurückgesetzt wird? Gibts vllt. mehrere Dateien, in denen er das ablegt, nur in einer speichert und nachher aus einer anderen wieder überschreibt?

Ich hab die Suche benutzt, aber überall wird davon ausgegangen, dass der Name normal gespeichert wird, bei mir ist er aber nach einem Neustart wieder der alte. Das seltsame ist, dass ich eigentlich keinen Windows-Rechner im Netzwerk hab (zumindest grade nicht an), also eigentlich auch kein WINS bräuchte, aber anscheinend macht der Router sonst Probleme...

MfG
20