Mehr Dateisysteme mit MacFuse 2.0

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Google-Mitarbeiter haben es gut: Sie dürfen sich ein Fünftel ihrer Arbeitszeit frei einteilen. Amit Singh setzt in dieser Zeit ein gewaltiges Projekt um und sorgt dafür, dass Anwender aus dem OS X-Finder heraus Windows-Dateisysteme lesen und beschreiben, Musikdateien direkt vom iPod ziehen oder auf FTP-Server schreiben können. [/preview]

Möglich wird dies durch eine Portierung des Open-Source-Projekts FUSE. Die neue Version 2.0 von MacFUSE bringt Unterstützung für 64-Bit-Systeme sowie einen rudimentären Support für das kommende Snow Leopard mit. Um sämtliche Vorteile von MacFuse nutzen zu können, sollte der Anwender mit der Kommandozeile umgehen können - umfangreiche Anleitungen finden sich jedoch auch auf den Webseiten des Projekts.
 

Anhänge

  • macfuse-icon.png
    macfuse-icon.png
    13,2 KB · Aufrufe: 819

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Hört sich super an, ich hoffe nur, dass es hält, was es verspricht
 

NeQuissimus

Golden Delicious
Registriert
23.07.08
Beiträge
9
Laut Google Code ist die Version 15 Std alt, also so alt ist das nicht :)

Ist das der selbe Amit Singh, der auch "OS X Internals" geschrieben hat? Ich gehe einfach mal davon aus... :)
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Mac Fuse ist vielleicht etwas älter aber das es in Version 2.0 daherkommt nicht.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es bleibt trotzdem Stückwerk bis Apple NTFS Support serienmäßig einbaut. Besonders beim Partitionieren (mit Bootcamp oder FPDP) ist das ein Unding auf FAT32 angewiesen zu sein.

FAT32 gehört als verbindendes Filesystem zwischen OS X und Windows schlicht in die Tonne. Windows ab Vista läuft darauf nicht mehr. Windows Installationsmedien formatieren keine Partitionen > 32GB mit FAT32. Programme blockieren wenn Files >4 GB von FAT32 gehandhabt werden sollen. Das alles ist doch archaisch. Die einzig sinnvolle Sache ist voller NTFS Support.
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
oder ein HFS+-Support für Windows...
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Aber Achtung bei MacFuse-->Parallels (zumindest bei der 3x-Version).....
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
oder ein HFS+-Support für Windows...

Das wäre zwar technisch schön macht aber Markt mäßig keinen Sinn weil die Masse der PCs nicht mit OS X laufen kann. Nur Apple hat ein gewisses Interesse, daß beides auf ihrer Hardware läuft um Switching Effekte zu erzielen. Microsoft hat ja kein Hardware Geschäft und kann nicht von Maßnahmen zur verbesserten Kompatibilität profitieren.
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Nun wäre meine Frage: wie bekomme ich mit der neuen Version wieder Schreibrechte auf meine FTP Server (per Finder)?
 

mr.goodkat

Gala
Registriert
13.05.08
Beiträge
52
kann ich mit dem programm dateien auf ne externe festplatte schreiben die mit ntfs formatiert ist?
 

apfelandi

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Ja. Du kannst auf einer NTFS Platte lesen+schreiben+löschen, also alles was mit MS-OS auch geht. Das ging mit der Vorgängerversion übrigens auch schon :)

Gruß
Andi
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
ich hab mir dieses NFTS for Mac geholt. Das kostet leider, aber habe es für wenig Geld bekommen. So ein NFTS Treiber ist nur empfehlenswert wenn man oft externe Platten nutzt, greade wenn Windows PC`s in der nähe sind
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hm na toll mal wieder mit der Kommandozeile umgehen...
:( :p
 

destoval

Jamba
Registriert
28.01.08
Beiträge
56
Hat jemand ne anleitung wie ich damit meine externe Platte jetzt zu mlaufen bekomme?

Mit einfach nur installieren ist es scheinbar nicht getan :eek:

mfg DestovaL