• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videos von ZDF-Mediathek runterladen

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Hallo alle zusammen,
habe mir neulich QuicktimePRo besorgt und nun funktioniert plötzlich die ZDF-Mediathek. :cool:

So, nun will ich natürlich mir die Vids runterladen und ggf. auf den iPod ziehen. Doch mit meinen FireFox Addons (DownloadHelper, Fast Video download und downThem all) geht das nicht und nur wenige Berichte sind als Podcast verfügbar.

Hat jemand eine Idee wie ich sie trotzdem ziehen kann?

Dank im Vorraus!
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
ASX-Datei herunterladen; diese ist ca 4 kB klein und eine Textdatei Die enthält dann den Link zum Stream-Server (bei Akamei o.ä.) Die Video-Datei bekommst Du sicher nicht als direkten Download. VLC kann die aber auch per Assistent entgegennehmen und transcodieren. z.Bsp. die ASX-Datei mit dem Stream-Assitenten laden und als Ziel eine MPEG4-DAtei mit MPEG4-Tonspur vorgeben. Dann fängt VLC an, zu spielen (geht auch ohne Wiedergabe) und schreibt die erhaltenen Segmente in die MP4-Datei. Musst nur den ganzen Film abspielen lassen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich benutze in der ZDF-Mediathek immer das WMV-Format und das Flip4Mac-Plugin. Habe mir von letzterem allerdings auch den WMV Player Pro gekauft (29$), um die WMV-Dateien dann ohne Stempel umkodieren zu können.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich benutze in der ZDF-Mediathek immer das WMV-Format und das Flip4Mac-Plugin. Habe mir von letzterem allerdings auch den WMV Player Pro gekauft (29$), um die WMV-Dateien dann ohne Stempel umkodieren zu können.

Hättste mal sparen sollen! ;) Geht mit dem Flip4Mac Decoder + MPEG Streamclip auch kostenlos. Weil Du ja letztlich WMV nur decodieren musst, um sie in QTpro & Konsorten weiterverarbeiten zu können.

*J*
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Echt? Na dann hab ich wenigstens was für die US-Wirtschaft getan. :innocent:
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Das mit Flip4Mac ist ja Standard. Aber in der Datei oder dem Stream ist irgendwas mit den Rechten so eingestellt, dass der Quicktimeplayer( mit Pro gekauft) den Export bzw das Sichern der Datei verweigert. Aber VLC ist auch kostenlos. Wenn das mit der Speicherung nicht erlaubt wäre, dann sind wir hier alle ganz schwere Tunichtgute. Pfui aber auch, und das obwohl ich meine GEZ regelmässig abdrücke.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Mach doch einfach mal!

Mediathek öffenen, Popup geht auf bei klick auf einen Film..

Unter Einstellungen Windows-Media auswählen.

Am unteren Rand des Abspielfensters steht der Link (Quicktime öffnet sich und fängt schon mal an, zu laden)

mit der rechten Maus auf den Link gehen und "verknüpfte Datei speichern unter" , speichern.

Diese ASX-Datei mit dem VLC-Assistenten laden und den Stream in eine transkodierte MP4-Videodatei schreiben lassen.

Los gehts!

stream1.jpg
stream2.jpg
stream3.jpg
stream4.jpg
stream5.jpg
stream6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Klingt ja alles ganz gut, bei mir öffnet sich aber kein Extra-Quicktime-Fenster, der Film wird im Browser direkt dargestellt und auch kein Link angegeben. Wie kann ich das ändern?

ciao, Christoph
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Windows-Media auswählen.

stream8.jpg

Im Popup erscheint bei Windows-Media, so wie ich sehe, der Quell-Link

Wenn die Wiedergabe nicht mit Quicktime startet, was nicht erforderlich ist ,
dann eben mit dem Flip4Mac-Plugin.
In der Zeitleiste erscheint rechts ein nach unten weisender Pfeil.
Über den kann mann (eventuell nicht bei jedem Film) den Film als Quicktimefilm speichern lassen.
Voraussetzung ist progressiv Download, wobei der Film im Cache gehalten wird.

stream9.jpg

---------------------
Habe noch mal ein wenig gestöbert.
Die Filme bzw. Streams liegen in vielen Formaten vor. Sei es als Windows-Media oder Quicktime. Als fertige Dateien (eigentlich downloadbar) und als mms-Streams. Dazu kommen noch Flash-Filme.
Je nach installierten Plugins verhalten sich Safari und Firefox unterschiedlich.
Auch kann jeder die Zuordnung für Medien-Typen variieren.
Musst halt schaun'.
Bisher fuktioniert für mich auf zwei Macs die beschriebene Methode mit VLC (transkodieren) bzw. Flip4Mac und speichern als Quicktime-Film
 
Zuletzt bearbeitet:

k77mac

Erdapfel
Registriert
18.10.08
Beiträge
3
Hallo!
Der Anleitung für VCL bin ich gefolgt.
Die Fehlermeldung am Anfang habe ich erstmal ignoriert (...ob das richtig war....)
main: cannot add a new stream (unsupported while muxing to this format)
main: cannot create packetizer output (wma2)

Es klappt aber trotzdem nicht so richtig: Nach dem Streamen wird stundenlang der Wiedergabemodus beibehalten (kodiert VCL nach dem eigentlichen Streamen noch sehr lange danach??Es kommt aber auch keine "Programm reagiert nicht mehr"-Meldung). Wenn ich versuche, die mp4-Datei abzuspielen (egal ob mit quicktime oder VLC) ist die Datei nur wenige Minuten lang, während das gestreamte Original mind. eine halbe Stunde dauert.

Gibt es nicht einfach einen Downloadmanager, der das packt? so wie FlashGet bei Windows? Adresse reinkopieren, .asx direkt runterladen als wmv, fertig.... :(
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Das geht schon. Du musst in VLC beim Festlegen des Namens für den Output rechts auf den Pfeil klicken. Dann gehtst Du in den Zielordner und danach vergibst Du im leeren Eingabefeld einen Namen wie etwa Film.MP4. VLC kommt von Windows/Linux und braucht ein klein wenig Unterstützung. Siehe letztes Bild in Post 8 ;) Wenn Du die ASX-Datei einfach mal mit VLC abspielst, muss nach kurzer Verzögerung eine ruckelfreie Wiedergabe beginnen. Der Input liegt Beispielsweise bei 1,6MBit, der Output bei 1,2 MBit. Während der Arbeit zeigt "Medieninformation-->Statisik" an, was sich tut.

stream_statistik.jpg

Drop outs will mann natürlich nicht haben. Sonst den Output langsamer einstellen. Keine parallelen Downloads. Es gibt in VLC irgendwo eine Option, die Sysnchronität zwischen Audio und Video aufzuheben. k.A. stand gerade dieser Tage irgendwo


Edit: Falls das Ergebnis nicht schön ausfällt; ändere mal den Videocodec zu H264 und den Audiocodec zu AAC. Sieht sehr gut aus. Keine Artefakte. Testdatei per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Danke, habe deine Anleitung befolgt. Also .asx Datei gezogen -> mit VLC bearbeitet. So, hat ca. 3 Min. gedauert und dann war die Datei in voller Länge und guter Quali da. Bloß fehlt der Ton. Muss mal schauen was ich falsch gemacht habe, aber trotzdem danke!
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Sehr schön, wünsche viel Spass mit dem Mac. :)

Alles wird gut.
und...


Wir sind die Guten (Motto bei der Mac-TV-Gemeinde)
Wirklich?
 

flo_paul

Erdapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
3
Problem mit der Anleitung

Hallo in die Runde,
habe mir den Thread und die detaillierte Anleitung durchgelesen und genauestens befolgt. Leider gibt es dann beim Streamen im VLC Player ein Problem - mit folgender Fehlermeldung:

"access_mms: unknown answer (0x2 instead of 0x06)
access_mms: unknown answer (0x2 instead of 0x06)
access_mms: cannot connect to server"

Kann mir jemand helfen und sagen, was ich da falsch gemacht habe?
Vielen Dank & viele Grüße,

flo_paul
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

hab auch nochmal n Frage dazu. Mit VCL ist mir das eigentlich zu umständlich, ich kann die Streams beim ZDF ja via flip4mac als quicktime datei stream herunterladen. Muss ich jetzt diesen Stream einmal komplett durchlaufen lassen um ihn dann in völler Länge abspeichern zu können? Würd die nämlich gerne für mein iPhone nutzen.

Zur Not mach ich eben die Anleitung mit dem VCL ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mit VCL ist mir das eigentlich zu umständlich, ich kann die Streams beim ZDF ja via flip4mac als quicktime datei stream herunterladen. Muss ich jetzt diesen Stream einmal komplett durchlaufen lassen um ihn dann in völler Länge abspeichern zu können?
Genau, bis zun Ende laufen lassen. Oder auf Pause klicken und warten, bis der dunkle Ladebalken bis rechts durchgewandert ist. Dann speichern und ggf. mit MPEG Streamclip weiterverwursten.
Mir ging's um diesen Beitrag hier...
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/643922?inPopup=true
Würde das aber natürlich gern selbst hinkriegen:)
Mit Flip4Mac geht's jedenfalls einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: wAxen