Wozu braucht man SuperDuper, CCC etc. ?

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
Mal eine ganz doofe (?) Frage: In vielen Threads (auch ausserhalb dieses Forums) liesst man, dass Leute für bootfähige 1:1 Klone ihrer Festplatten Tools wie "SuperDuper", "CCC" etc. benutzen. Meine Frage: warum? Bootfähige Klone bekommt man doch mit Bordmitteln schon immer problemlos hin (Festplatten-Dienstprogramm, Punkt "wiederherstellen"). Third Party- Tools haben doch höchstens Vorteile, wenn es um spezielle Aufgaben wie dem Ausschluss von Verzeichnissen, inkrementelle Backups etc. geht. Aber für das simple Klonen braucht man die doch nicht (zumindest bei mir hat das mit dem Festplattendienstprogramm immer problemlos geklappt). Oder habe ich da was verpasst? (ernst gemeinte Frage)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Third Party- Tools haben doch höchstens Vorteile, wenn es um spezielle Aufgaben wie dem Ausschluss von Verzeichnissen, inkrementelle Backups etc. geht.

Damit hast du den für mich wichtigen Punkt schon aufgezählt. Wenn ich nur ein bootfähiges System brauche, muss ich ja nicht alles kopieren und das geht schneller, als eine Neuinstallation mit der Installations-DVD. Ansonsten nutze ich um Startvolumes zu verschieben auch das Festplatten-Dienstprogramm und für Backups ist TimeMachine da...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
und für Backups ist TimeMachine da...

Wenn man Leo hat...

Nur als Beispiel: Für eine Vollspiegelung meiner Festplatte muss ich ca. 4 Stunden einkalkulieren. Mit SuperDuper (und dem "Smart-Modus" --> nur geänderte Dateien) kann ich mein "Backup" in durchschnittlich 20 Minuten erstellen - und habe im Notfall sofort ein bootfähiges Medium zum Weiterarbeiten. Das mache ich 1x am Tag zum Feierabend. Insbesondere für mobile Geräte ist TimeMachine IMHO nicht gerade erste Wahl, weil man dann zumindest daheim im Büro immer die Festplatte dranhängen haben muss (völlig OT: eine Dockingstation täte not...)

*J*
 

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
Es ging mir nur um die 1:1 Klones (!). Auch da liesst man (selbst in der c't!) immer was von irgendwelchen Tools. Die aber mMn hierfür keinerlei Vorteile bringen. Ich habe den Verdacht, dass viele Maccies gar nicht *wissen*, dass das FDP (bzw. DD) problemlos klonen kann. Möglicherweise sind viele Switcher einfach noch aus der Windows-Welt gewohnt, dass man für alles und jedes irgendwelche 'Tools' braucht.
 

sabinschnell

Empire
Registriert
05.11.08
Beiträge
87
das FDP kann aber keine Smart updates, sprich die bootbare Festplatte updaten... sondern nur volle Klones.
 

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
Sag ich doch! Es ging mir bei meiner Frage nur um 1:1 Klones (z.B. beim Austausch von Platten etc.).
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Stimmt natürlich, dass für 1:1-Kopien das FDP völlig ausreicht.
Aber selbst dafür ist SuperDuper noch besser, da es genau diesen Task
wesentlich verständlicher präsentiert als das FDP - und dabei
auch kostenlos ist.
 

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
Verständlicher? Beim FDP musst Du nur Quell- und Ziellaufwerk aus dem Finder auf die entsprechenden Felder ziehen, und fertig. Wahrscheinlich ist es alleine das Wort 'Wiederherstellen', welches für Verwirrung sorgt. Wenn da 'Klonen' stände, gäbe es keine Unklarheiten :) Kostenlos ist es obendrein, und man muss es sich noch nicht einmal irgendwoher besorgen ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Darüberhinaus kann man das Festplatten-Dienstprogramm bereits beim Start von der System-DVD ausführen, was fürs Zurückspielen praktisch ist. Wie man das mit SuperDuper oder CCC anstellt, soll mir mal einer zeigen. ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Darüberhinaus kann man das Festplatten-Dienstprogramm bereits beim Start von der System-DVD ausführen, was fürs Zurückspielen praktisch ist. Wie man das mit SuperDuper oder CCC anstellt, soll mir mal einer zeigen. ;)

Man startet einfach die Kopie. ;) Ich selbst arbeite aber für 1:1 Kopien auch nur mit dem FPD...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Und klont sich die im laufenden Betrieb zurück? Neenee, das kommt mir nicht in die Tüte, zu gefährlich. :)

Ich weiß, das kann gefährlich sein und unter Windows würde ich das auch nicht machen, aber ich habe das bereits schon mehr als 6 Mal mit einem Mac OS gemacht (hatte natürlich noch ein TimeMachine Backup) und es ist noch nie schief gegangen...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und klont sich die im laufenden Betrieb zurück? Neenee, das kommt mir nicht in die Tüte, zu gefährlich. :)

Wieso? Du erstellst doch mit SD/CCC auch die Kopie im laufenden Betrieb.

Kopie erstellen:

Startvolume (gebootet) --> Backupmedium

Kopie zurückspielen:

Backupmedium (gebootet) --> Startvolume


Was ist denn daran so gefährlich? Das ist doch das Kernprinzip dieser Programme? o_O

*J*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wieso? Du erstellst doch mit SD/CCC auch die Kopie im laufenden Betrieb.
Genau das mache ich eben nicht. Weder im laufenden Betrieb klonen noch zurückspielen. Es sind dann immer offene Dateien vorhanden (Programme, Frameworks, Logdateien etc.), die beim Klonen eventuell Probleme machen könnten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Kann ich mit einem dieser Tools eigentlich auch meine Windows Partition für BootCamp startfähig sichern? Ich möchte nämlich bald meine HDD austauschen und hab keinen Bock Windows neu aufzuspielen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das Festplatten-Dienstprogramm übernimmt beim Klonen teilweise die Datumsangaben von Dateien/Ordnern nicht korrekt. Für mich damit inakzeptabel.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Interessant, ist der Bug reproduzierbar? Hast Du im laufenden Betrieb geklont oder von einem anderen Startvolume aus?
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Stimmt natürlich, dass für 1:1-Kopien das FDP völlig ausreicht.
Aber selbst dafür ist SuperDuper noch besser, da es genau diesen Task
wesentlich verständlicher präsentiert als das FDP - und dabei
auch kostenlos ist.

Wenn ich mich recht entsinne, kann SuperDuper! in der kostenlosen Version aber keine Smartupdates o_O oder?. Dafür muss mann dann um die 15 € berappen. Aber das ist ja erschwinglich.