Wozu braucht man SuperDuper, CCC etc. ?

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Das ist richtig.
Und CCC macht bei mir mit der neuen version immer noch Probleme. Vllt weiß einer Rat?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Interessant, ist der Bug reproduzierbar? Hast Du im laufenden Betrieb geklont oder von einem anderen Startvolume aus?

Ist schon ein paar Wochen her; ich wollte damals eine alte interne auf eine neue Festplatte klonen und hatte keine OS-DVD zur Hand. Also bei laufendem Betrieb des Systems (aktueller Leopard). Soweit ich mich erinnere war entweder das Erstellungs- oder das Änderungsdatum von Ordnern falsch. Habe mich dann mangels Zeit nicht weiter darum gekümmert und einfach mit SuperDuper! geklont.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Mal eine ganz doofe (?) Frage: In vielen Threads (auch ausserhalb dieses Forums) liesst man, dass Leute für bootfähige 1:1 Klone ihrer Festplatten Tools wie "SuperDuper", "CCC" etc. benutzen. Meine Frage: warum? Bootfähige Klone bekommt man doch mit Bordmitteln schon immer problemlos hin (Festplatten-Dienstprogramm, Punkt "wiederherstellen"). Third Party- Tools haben doch höchstens Vorteile, wenn es um spezielle Aufgaben wie dem Ausschluss von Verzeichnissen, inkrementelle Backups etc. geht. Aber für das simple Klonen braucht man die doch nicht (zumindest bei mir hat das mit dem Festplattendienstprogramm immer problemlos geklappt). Oder habe ich da was verpasst? (ernst gemeinte Frage)

braucht man auch nicht unbedingt.
Der mini läuft per ccc von einem externen FW-Laufwerk und das nicht schlecht? Die Interne nutzt ich als Backup + 1xtiger-oS + 1xleo-OS.

Nutze keine time-machine + filefault;
Backups laufen alle per ccc auf 4 x ext. Festplatten. Bisherig keine Probleme
die mbp-hdd wurde zwischenzeitlich auch schon 3xgeclont, die mini festplatte schon 2x.

habe mit ccc keine Probleme/ hab dem Wombat auch 10$ gespendet. Super duper soll sicherer laufen? Kann ich aber nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
SD hatte gegenüber CCC den Vorteil der "Smart Backups" und UB. Da dürfte sich seit der Version 3.x von CCC einiges getan haben, aber Altkunden bleiben dann halt "ihrem" Programm treu.

*J*
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Genau das mache ich eben nicht. Weder im laufenden Betrieb klonen noch zurückspielen. Es sind dann immer offene Dateien vorhanden (Programme, Frameworks, Logdateien etc.), die beim Klonen eventuell Probleme machen könnten.
Bei SuperDuper ist das kein wirkliches Problem, da Dateien, die sich gerade ändern könnten (vorwiegend Caches und Logs) nicht geklont werden. Und Frameworks, Programme etc. ändern sich im laufenden Betrieb nicht einfach so … Aber ist klar, daß man während des Klonens nicht gleich ein System-Update fahren oder ein neues Programm installieren sollte …

Cheers,
-Sascha
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Habe eine Frage: Habe ein Image Backup mit SuperDuper auf eine USB Festplatte gemacht, wollte das auf ein anderes MBP spielen (wg Austausch), habe das MBP wo die Daten draufsollen via Target Mode angeschlossen und wollte da jetzt das image mit SuperDuper draufspielen, doch ich kann das Image nicht auswählen, ist ausgegraut, habe "restore-all files" ausgewählt.

Denke mir jetzt irgendwie dass es auch einfacher geht, kann ich nicht einfach von Macintosh HD (altes MBP) auf Macintosh HD (neues MBP) kopieren (beide MBP5.1, gleiche Hardwarekonfig)? Welcher Modus, Copy oder Restore (die machen doch irgendwie dasselbe steht da oO?)? Kenne mich mit dem ganzen Kram halt nicht aus...will nur einen 1:1 Klon...
 
Zuletzt bearbeitet: