• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp - Installation abbrechen?

mac-star

Alkmene
Registriert
26.11.08
Beiträge
33
Hallo!
Ich hab ein kleines Problemchen, undzwar hab ich heute BootCamp 1.4 auf meinem MacBook (OS X 10.4 Tiger) installiert. Dann kam der Teil, bei dem ich Windows installieren sollte. Ich habe also eine Windows CD eingelegt, die aber XP Home und Professional draufhatte. Als sich dann mein MacBook neu gestartet hat, musste ich zwischen

[A] Windows XP Home Edition
und
Windows Professional wählen.

Ich sollte also den Buchstaben A oder B drücken und anschließend Enter, nur leider geht meine Tastatur nicht und ich vermute das liegt daran, dass die Treiber ja nicht Installiert sind. Die CD kann ich auch nicht rausholen, da ich ja den CD-Rausschmeisknopf nich drücken kann :-c (Die CD mit den Treibern habe ich gebrannt)

Was kann jetzt machen? Kann ich die Installation abbrechen? Wenn ja wie? :( Ich kann ja nichts auswählen und zurück auf Mac geht auch nicht.
Bitte um schnelle Antwort

Danke schonmal im Vorraus
mac-star
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das ist aber eine komische CD. Es legt die Frage nahe ob die CD überhaupt Servicepack2 installiert hat. Wenn nicht ist sie sowieso nicht verwendbar. Bei einem MacBook müßte die Tastatur im Windows CD boot Modus eigentlich operabel sein. Du kannst das Book einfach abwürgen mit der CD drin und neu hochfahren mit der ALT Taste gedrückt. Dann das DVD Laufwerk zum Booten wählen. Vielleicht geht es ja dann. Wenn allerdings kein SP2 drauf ist wird es nie gehen. Dann mußt Du zurück auf Start und erst mal eine XP SP2 CD machen.

siehe http://www.apfeltalk.de/forum/integration-sp2-service-t115585.html
und
http://www.apfeltalk.de/forum/medienfehler-hall-dll-t187507.html
für Installation
 

mac-star

Alkmene
Registriert
26.11.08
Beiträge
33
Hey, danke erstmal für die Antwort:)
Das mit der Alt-Taste wusste ich nicht, also das man dann zwischen Mac und Windows entscheiden kann was booten soll. Jetzt kann ich endlich wieder mit'm mac rein :cool:
Und jo, SP2 is drauf, nur ich verstehe nich, wieso meine Tastatur im
Windows Modus nich geht o_O

Jemand 'ne idee?
 

mac-star

Alkmene
Registriert
26.11.08
Beiträge
33
@ gugcom

Hier siehst du was ich mit "Zwischen [A] und entscheiden" meine^^
ygsvc.jpg
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
eigentlich dürften solche aussetzer nur bei der bluetooth tastatur vorkommen weil der treiber für die windows tastatur geladen sei sollte.

aber du hast ja die anleitung für den eigenbau einer CD. damit kannst du ja eine normale herstellen.

komisch ist auch der englische text. hast du mal probiert ob Groß oder Kleinbuchstaben gehen. dann solltst du noch checken ob die englische tastatur anders angelegt ist. ich google das mal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
a und b sind auf den US-Tastaturen an der gleichen Stelle wie auf den deutschen (zeigt die systemeigene Tastaturübersicht an).
Mich wundert, daß das überhaupt geht mit BootCamp und Tiger - ich dachte, da was gelesen zu haben, daß die BC-Beta für Tiger zeitbeschränkt war.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
a und b sind auf den US-Tastaturen an der gleichen Stelle wie auf den deutschen (zeigt die systemeigene Tastaturübersicht an).
Mich wundert, daß das überhaupt geht mit BootCamp und Tiger - ich dachte, da was gelesen zu haben, daß die BC-Beta für Tiger zeitbeschränkt war.

ja, mit den A und B auf den Tatstaturen hab ich auch gesehen. eigentlich sollte es bei Tiger nur gehen, wenn das Datum 2007 zeigt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde darauf tippen, dass die Auswahl des Betriebssystems zu einem Zeitpunkt geschieht, wo die USB-Tastatur nicht ansprechbar ist.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich würde darauf tippen, dass die Auswahl des Betriebssystems zu einem Zeitpunkt geschieht, wo die USB-Tastatur nicht ansprechbar ist.

ja, das scheint einleuchtend. interessanter ist die Frage warum hier überhaupt 2 versionen installierbar sind. das scheint eine ganz irreguläre version zu sein. ob da ein admin sich mal was individuelles gebaut hat?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Endweder hat ein Admin sich da etwas zusammengebastelt, oder es handelt sich um eine etwas fragwürdige Windows-DVD ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es kann auch eine MSDN-AA CD sein. So war auch meine erste XP CD über MSDN-AA. Man konnte noch zwischen Home und Pro auswählen. Später wurde Home eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ups, das müsste MSDN-AA heißen. MSDN Academic Alliance. Lizenzen von MS für Studenten. Man darf die Lizenzen auch nach dem Studium weiter benutzen wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ah! Das was meine alte Hochschule nicht hatte. Dafür gab es aber Apple on Campus, was daen Nachteil natürlich mehr als nur wieder ausglich ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
fragt sich jetzt wie man das ding austrickst. am besten mal nLighten, denk ich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde auch eine Custom-CD erstellen. Musste ich bei meinen XP-CDs auch machen, weil die nur SP1 waren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ups, das müsste MSDN-AA heißen. MSDN Academic Alliance.
Nur weil's so spät ist und ich nicht schlafen kann: Und was heißt dann MSDN? Bei MS kann ich mir nach reiflicher Überlegung was vorstellen, aber DN? Deutsches Netzwerk? Digitaler Nonsense?
 

mac-star

Alkmene
Registriert
26.11.08
Beiträge
33
Zur CD: Es ist keine Originale CD, sondern ich habe mal, schon länger her, 2 Original CD's gehabt, und die einfach mal auf eine gebrannt (Weil ich wusste ich würde sie verlieren :-[ )
Und das mit Bootcamp: Datum einfach auf 2007 gestellt :)
Und zur Tastatur: Es ist keine USB Tastatur sondern die eingebaute von meinem MacBook.

Also wenn ich die Original CD finde, leg ich die mal ein und versuchs nochmal, aber ich glaube das Problem mit der Tastatur wird sich nicht ändern o_O
Ich hab das gefühl da is kein Strom drauf oO, weil wenn ich "Num. (F6)" drücke, leuchtet auch nicht das lämpchen.

und danke für die vielen antworten :innocent: