• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

html und mein Sohn

Kiteman

Jamba
Registriert
05.09.06
Beiträge
55
HTML Editor usw.

Immer wieder kann man lesen, dass ein HTML Editor gesucht wird. Nach einiger Einarbeitungszeit stellt man zum Schluss fest, dass man doch HTML verstehen muss, wenn man mehr erreichen will. Deshalb ist es empfehlenswert erstmal ein paar Tage mit HTML zu üben bzw. sich einzuarbeiten. Ansonsten kann man sich gleich kostenlos OpenOffice herunterladen und ein paar Seiten als HTML abspeichern oder über vorgefertigte Vorlagen (Templates) vieler Portale, Programme usw arbeiten. Das geht schneller und man spart Zeit und vor allem mit den Templates sieht es meistens besser aus als wenn man selber Hand anlegt.

HTML != Programmieren

Wer Homepages machen will - klingt nach 1998;) - besser WebSites sollte zumindest die Basis verstehen, da bei heutigen Projekten viel im sogenannten HTML Code (-> Quellcode) editiert werden muss. Spätestens dann wird es bei vielen HTML Editoren kompliziert und man verschwendet viel Zeit im Verstehen des Editors.

HTML Code erzeugen ist kein Programmieren, das ist nicht einmal Skripten. Man kann eher sagen dass publizieren von einer Sammlung an Steuerzeichen, die dem Browser sagen wie eine Seite dargestellt wird (-> Rendern). Die Steuerzeichen heissen TAGS und sind Bestandteil von HTML (-> XHTML).

Wie kann ich HTML lernen?


folgendes zuerst machen:

Dann die HTML Syntax lernen:

Zum Üben gibt es eine nette Möglichkeit. Das oben erwähnte Web Developer Add-On bietet nämlich die Möglichkeit HTML zu editieren (Icon Baustein).


  1. Im FireFox eine Leere Seite aufmachen
  2. FireFox > Fenster > WebDeveloper > Miscellanous > Edit HTML aktivieren (oder siehe Bild unten)
  3. Im Fenster HTML Body Nachfolgenden Code einkopieren
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html lang="de">
<head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <title>Test</title>
</head>
<body>
<h1>Meine H1 &Uuml;berschrift</h1>
<p>mein Text</p>
<ul>
<li>Liste 1</li>
<li>Liste 2</li>
</ul>
</body>
</html>
Im Fenster sieht man gleich das Ergebnis. Wer jetzt noch CSS lernen will, also die HTML Seite mit Stilen schmücken möchte, kopiert folgenden Code vor dem </head> Tag ein.
Code:
<style type="text/css">
<!--
h1 { color: red; }
-->
</style>
Es gibt auch die Funktion CSS Editieren, da geht das ähnlich.

Nun dann wünsche ich noch viel Spaß beim entwickeln von HTML Seiten. Und nicht den Mut verlieren, wenn man eine Tabelle entwickeln will. Die erste verschachtelte Tabelle ( heute nicht mehr empfehlenswert) kann schon mal einige Stunden rauben. Dafür hat man es aber auch kapiert.

beste Grüsse

Kiteman
http://www.noesis.info
apfeltalk_html.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Hallo ich habe ausversehen auf antworten geklickt und dann habe ich ein Bildschirmfoto gemacht aber das hatte dann ein falsches format und dann hab ich einfach so den Quelltext reingemacht hätt ich eigentlich gleich davor machen können
Na ja, mit dem angegebenen Quelltext klappt's doch auch.
In TextEdit (oder einem anderen Textprogramm) als reinen Text (Einstellungen > Neues Dokument) schreiben, beim Speichern .html anhängen, klappt.
 

niki1423

Alkmene
Registriert
05.11.08
Beiträge
35
Smultron

ich ahbe das jetzt mal mit smultron probiert geht sehr gut danke für die hilfe :-D
niki1423
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Du kannst auch TextEdit nehmen, muss dann aber in den Einstellungen folgenden Haken setzen. Sonst wird die Seite formatiert (wie im Web-Browser ) und nicht als editierbarer Quelltext angezeigt:
3083903219_e3ab56d1e6_o.jpg