• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherungssoftware ohne Löschen-Funktion

modstyle

Braeburn
Registriert
30.08.05
Beiträge
42
Hallo Apfelfans!

Der Betreff ist ein wenig komisch formuliert, ich hoffe ich kann verständlich machen, was ich möchte: Ich würde gerne wissen, ob es eine Sicherungssoftware bzw. Backupsoftware gibt, die nicht nur Funktionen wie Image-Erstellung oder Klonen hat, sondern eine Möglichkeit bietet den Inhalt einer Festplatte A auf eine andere B zu sichern, ohne dass von einer vorhergehenden Sicherung auf B vorhandene Ordner gelöscht werden, die es auf A nicht mehr gibt.
Also die Software soll immer nur neue Dateien und Ordner rüberkopieren und ggf. überschreiben aber keine Daten von der Sicherungsplatte löschen, die es auf dem Original nicht mehr gibt (was klonen ja tut).

Optimal wäre natürlich, wenn das Programm auch noch kostenfrei wäre ;D.
Danke!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Carbon Copy Cloner bietet ein sog. "Inkrementelles Backup" an und ist kostenlos.

SuperDuper gibt's auch noch. Habe ich allerdings keine Erfahrungen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

modstyle

Braeburn
Registriert
30.08.05
Beiträge
42
Hi macaneon!

Danke für die superschnelle Antwort. Werde mir das mal ansehen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ob sich das Gewünschte damit erreichen lässt?
Ein inkrementelles Backup speichert doch alle Änderungen. Wenn eine Datei/ein Unterordner im Original gelöscht wird, wird die übergeordnete Datei geändert (die im Finder dann als Ordner erscheint). Wird dann diese Änderung gesichert, ist der Bezug zu dieser Datei nicht mehr vorhanden, fürchte ich, und sie ist nicht mehr zu finden.
Kann mich aber täuschen, da ich CCC noch nie verwendet habe.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ob sich das Gewünschte damit erreichen lässt?
Ein inkrementelles Backup speichert doch alle Änderungen. Wenn eine Datei/ein Unterordner im Original gelöscht wird, wird die übergeordnete Datei geändert (die im Finder dann als Ordner erscheint). Wird dann diese Änderung gesichert, ist der Bezug zu dieser Datei nicht mehr vorhanden, fürchte ich, und sie ist nicht mehr zu finden.
Kann mich aber täuschen, da ich CCC noch nie verwendet habe.

Vielleicht ist meine Begrifflichkeit falsch o_O, aber ich bin ziemlich sicher, dass CCC es genauso macht, wie es der TE wünscht. Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Oder doch lieber nicht - aus verständlichen Gründen.