• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2G Hardware Defekt?

Xaero

Jonagold
Registriert
07.11.08
Beiträge
18
hallo zusammen!!!
cake.gif


nach 2 tagen, von morgens bis abends ausprobieren, das iPhone mit meinem computer zu connecten, bin ich zum festen entschluß gekommen, dass es sich um einen Hardware-Defekt handeln muss.

Kurzfassung: Jedes mal wenn ich es an den PC anschließe kommt
"unbekanntes USB Gerät". Habe schon mit allen iTunes-Versionen versucht, mit allen USB-Ports, Kontakte gereinigt, mit Wartungsmodus, ausgeschalteter Zustand, alles. Immer das selbe!


Hier auch nochmal die ausführliche Version der jämmerlich gescheiterten Versuche: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=4634402#post4634402
http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-2g-will-t183135.html#post1794135

Kann mir denn jemand helfen, und sagen welches Hardware-Teil höchstwahrscheinlich defekt ist? Damit ich weiß was ungefähr an Kosten auf mich zukommt?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Lass dir von portatronics.de oder podmod.de einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen. Und beschreibe dein Problem so wie es sich darstellt so genau wie möglich (lädt nicht, lässt sich auf keine Rechner verbinden, "unbekanntes USB Gerät" etc.). Vermutung: USB Connector am iPhone ist defekt - es kann aber auch was anderes sein! Ev. kannst du den Connector auch reinigen und mit ganz WENIG(!) Kontaktspray mal behandeln. Kann sein, dass das was bringt...
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
kontaktspray würde ich allerdings auf einem wattestäbchen aufbringen und dann auftragen!
 

Xaero

Jonagold
Registriert
07.11.08
Beiträge
18
also... ich habe es geschafft jemanden zu finden der das gleiche problem hatte wie ich :)

das gute ist, ich weiß jetzt zu 99% was es ist, nämlich ein defekt das

Flexkabel mit USB-Connector zum Datenaustausch mit dem PC oder zum laden des Akkus.

8_0.jpg


Nun - Reparatur machenlassen kostet über 100 Euro.
in einem internetshop gibts das Flexkabel aber schon für 9,40 Euro.

Kennt sich jemand aus mit dem Öffnen des iPhones bzw. mit dem Tausch des Flexkabel aus?

Kann man diese Reparatur einem Leien zutrauen?
100 Euro find ich ziemlich happig... :-c
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
nun ich bin doch nicht gerade ungeschickt und meines wissens gibt es dafuer ueberall anleitungen aber .... ich wuerde es nicht selbst machen wollen denn am ende reicht ein kleiner fehler der das ganze viel teurer macht als es nun schon waere ...zumal wenn die was kaputt machen bei der montage dann muessen die das ersetzen und wenn du es machst dann hat du ein weiteres problem an der backe ..... ausserdem ist ein ungefaehr gleiches fehlerbild nicht zwingend der grund fuer die gleiche ursache ... die analysieren das und finden den richtigen fehler und wenn du nun pech hast kaufst du das teil , tauschst es aus und es ist es eventuell dann doch nicht .... also ich wuerde es machen lassen
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ungeachtet dessen, dass der ersatzteiladen so genauso wenig vertrauensvoll wirkt wie das berliner shishadoktor-pendant und ich weder hier noch dort eine dienstleistung in anspruch nehmen würde: solltest du dich doch dazu entschliessen, bei ifixit.com gibt es eine reichbebilderte anleitung ...
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Also ich habe schon so einiges im Leben selbst geschraubt, würde es aber vom Gefühl her machen lassen. Nur weiß man ja nicht, wer hinter diesen Schrauberläden steht. Wie Eyecandy schon sagt.

Es ist eine Frage der Vorbereitung und der inneren Ruhe und ob man sich sowas auch zutraut. Je kleiner ein Gerät ist, um so fitzeliger ist der ganze Krams! Da ich sehr unruhig werde, wenn es nicht nach 30 Min geklappt hat und ich fertig bin, ist das dann eher nix für mich.

Wenn Du aber die Ruhe hast, schonmal selbst an PC/Laptops etc rumgemacht hast, dir also Steckverbindungen zB vertraut sind, mach es selbst.

Hier der Ifixit-Link: http://www.ifixit.com/Guide/iPhone/iPhone/137
 

Xaero

Jonagold
Registriert
07.11.08
Beiträge
18
naja... ich werds morgen ma einschicken und bei so nem iphone-reparatur-service so ne ausführliche diagnose machen lassen -dann weiß ich was defekt ist und lass das dann evtl. direkt beheben wenns im rahmen bleibt mit den kosten...

werd die diagnose aber noch auf jeden fall hier rein posten, kann ja sein dass jemand auch so ein ähnliches problem hat in zuknft :)
 

Xaero

Jonagold
Registriert
07.11.08
Beiträge
18
@eyecandy: NEEEEEEEIN ES IS NICHT DER DOKTOR... guck dir ma die preise da an - never würd ich mein iphone dahin schicken :-D

also:

Es ist das Mainboard defekt. Leider nicht das Flexy-Kabel oder der Speicher.
Neues Mainboard kostet bekanntlich 180 Euro. Ist also praktisch nen wirtschaftlicher Totalschaden. Lasse die Reparatur nicht machen und werd es als defekt verkaufen.

...pech gehabt... :(
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
nunja das ist wirklich bitter aber fuer 180 Euro bekommst du kein neues geraet ... warum ich das so sage ? du wirst fuer das defekte nicht wirklich viel bekommen da die wichtigste komponente kaputt ist und da stellt sich schnell die frage was dich ein neues geraet kosten wuerde ....abzueglich des erzielten gewinns aus dem defekten geraet = ergibt die zu zahlende restsumme ...
 

Xaero

Jonagold
Registriert
07.11.08
Beiträge
18
sehe ich absolut nicht so.
Ich kriege für das "defekte" Gerät MINIMUM 200 Euro bei Ebay.
Das Teil ist wie neu, hat NICHT EINEN EINZIGEN KRATZER!
Email, SMS; WLAN, Telefonieren, ... Alles funktioniert einwandfrei.
Für 300 kriegt man schon nen gutes gebrauchtes!
Macht Differenz 100 Euro.
und in meiner Rechnung sind 100 Euro weniger als 180 Euro fürs Mainboard zzgl. Arbeitsstunden zzgl. Versand wo ich dann locker bei 210 Euro bin! ;)
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ja ok ...entschuldige das ich mir eingebildet habe hilfreich sein zu koennen
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Welch kaputte Seele zahlt 200€ oder mehr für ein altes, defektes iPhone?!
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
zumal das wichtigste teil defekt ist ohne das kein datentransfer stattfinden kann wie rufnummern , backup's , firmwares usw usw ... aber mir soll es egal sein ...

fuer mich ist sicher das du bei dem geraet weist was du hast und das sich gerade bei den 2G da die reperatur eher lohnen wuerde als dein weg aber das ist nur meine meinung ...
 

boegli

Golden Delicious
Registriert
27.11.08
Beiträge
11
wie und wer hats repariert?

hallo zusammen,
erstmal thx an david:-D, grosses lob auch für die 2.version.
jetzt zum connector,
ich glaube meiner ist auch hinüber. es funkt alles ausser pcverbindung jehlicher art.
selbst mit dem noxonradio hat das handy alle funktionen (ipod.) nur an verschiedenen rechnern, kabel und itunes versionen klappt nix. nichtmal unbekanntes usbgerät kommt.
weiß jemand von euch was von einem unterordner im systemordner unter systemconfic einen ordner mit der bezeichnung
:USB Deviceconfiguration.bundle
kann ich den usbport irgendwie testen? (winscp-zugriff hab ich komplett!!)
und welcher superiphonedoc (not berlin) kann es perfekt reparieren?
welche hat den mainboardschaden entdeckt? gern auch per mail!
danke für eure hilfe

cu boe

 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das ist so klein, kann man ja kaum lesen ...