• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Website Programmierung unter Mac

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
HEY an alle,
ich bin Homepage-Programmierer (html, css, php) und habe nun seit ein paar Tagen das neue MacBook. Zuvor habe ich ausschließlich unter Windows programmiert, was auch immer gut und flüssig ging.

Nun habe ich ein paar einfache Fragen:
- welchen Editor zum programmieren verwendet ihr? (bei Windows ist es bei mir Notepad)
- wie switcht ihr zwischen den jeweiligen Browsern um die Kompatibilität der seite zu überprüfen? (in windows habe ich dazu halt speziell beim Internet Explorer ein tool gehabt für verschiedene Versionen)

Dann würde mich interessieren, welches Betriebssystem besser zum Programmieren geeignet ist- Windows oder MAC?
Denn es besteht ja auch immer noch Windows parallel auf meinem Macbook zu installieren :p

Gruß BerlinView
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Coda rockt als Entwicklungstool. Gratis gibt es Smultron als netten Editor.

Die Frage, ob man besser auf einem Unix-System etwas entwickelt, was nachher in 60% der Fällen auch auf einem Unix-System läuft, erübrigt sich doch, oder?
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Also ich benutze Dreamweaver und bin sehr zufrieden. Mache auch HTML, php, css
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
+1 für Coda! Ist mittlerweile allerdings kein Schnäppchen mehr (kein Einführungspreis mehr, schlechterer Dollarkurs).

Als Alternative steht Espresso am Horizont, das auch recht vielversprechend aussieht!

*J*
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
Die Frage, ob man besser auf einem Unix-System etwas entwickelt, was nachher in 60% der Fällen auch auf einem Unix-System läuft, erübrigt sich doch, oder?
hm versteh ich jez nich ganz, aslo ich programmiere ja websites und die sehen doch ehe dann überall gleich aus - unabhängig ob sie mir windows oder mac programmiert wurden?!

dreamviewer hatte ich auch mal ne zeitlang, aber da ist mir zuviel schnickschnack was ich garnicht brauche - ich gebe den code auch lieber selber ein als mich auf ein programm zu verlassen, was dann später vergisst iwelche div's zu shcließen beispielsweise...o_O
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
TextMate in Kombination mit TextExpander+Cyberduck ist eine unschlagbare Kombination:)
 

akiRa77

Idared
Registriert
13.11.08
Beiträge
24
kommt auf deine bedürfnise an ;)

ich selbst nutze den dreamweaver, der ist ab ner gewissen projektgröße nicht zu ersetzen. klar muss man auch viel von hand machen da eigende wege oft effizentier sind als die vorgefährtigten funktionen, doch einige der funktionen möchte ich nicht missen...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich nutze SubEtha Edit, allerdings gibt's die neuen Versionen nicht mehr kostenlos.
Außerdem enthält auch XCode, die Apple-Programmierumgebung, die dem Mac beiliegt, einen Editor mit Syntax-Highlighting (und vllt. sogar Code Completion?) für HTML, XML und CSS.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
wenn du mir jez noch die grobe funktionalität dieser programme erklären könntest^^

EASY:

TextMate = komfortabler Editor
TextExpander = Tool, um eingegebene Kürzel beim Tippen direkt in komplette Textbausteine umzuwandeln
Cyberduck = ftp Client zum Hochladen der Seiten

*J*
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
TextMate, TextExpander besser als Coda?
..als FTP client hab ich filezilla und hab da eig keine probs mit
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
TextMate, TextExpander besser als Coda?
..als FTP client hab ich filezilla und hab da eig keine probs mit

TextExpander kann systemweit in jeder App verwendet werden, die Text handhabt ( z.B. "mfg" -> "Mit freundlichen Grüßen" in Mail.app).

Ob TextMate oder Coda ist Geschmackssache. Coda hat einen ftp-Client integriert und ist schon eher eine IDE als ein Texteditor. Von beiden gibt es Demoversionen - probier's aus!

Eine günstige Editor-Alternative, die aber auch stark auf HTML & Co. optimiert wurde, ist skEdit.

*J*
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
ich bin Homepage-Programmierer

OT: Ich kann es mir nicht verkneifen aber das hört sich so an als würdest du nur die "Home" Programmieren :D! Den Begriff habe ich noch nie gehört :p!

Ich kann dir nur Coda empfehlen oder dann als alternative Espresso. Espresso ist zwar noch in der Beta aber sehr vielversprechend (TextMate On Crack).

Edit: Also TextExpander ist irgendwie überflüssig wenn man TextMate verwendet!

LG,
Max
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Den größten Vorteil den ich in TextMate gegenüber Coda sehe, ist das sich Coda doch sehr auf Webentwicklung begrenzt. Mit TextMate erstelle ich LaTex-Dokumente oder kann in irgendeiner beliebigen Sprache programmieren.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich nutze TextMate zusammen mit CSSEdit und für FTP nutze ich YummyFTP, da er mit am schnellsten ist. TextExpander ist für mich aber unabhängig von Webgeschichten unersetzlich.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Edit: Also TextExpander ist irgendwie überflüssig wenn man TextMate verwendet!

TextExpander lässt sich aber Global im System anwenden, so hab ich zum Beispiel auch schnell mal was in Mail oder Adium geschrieben ohne es aus TM heraus zu kopieren.