Neue MacBooks ohne Akku langsamer

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Die Internetseite Gearlog hat eine interessante Entdeckung gemacht: Offenbar sind die neuen MacBook und MacBook Pro ohne Akku deutlich langsamer. In der Regel müssen die Geräte zwar nicht ohne Batterie auskommen, einige Anwender entfernen die Batterie jedoch bei längerem Netzbetrieb, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Dabei ist der Performanceunterschied gravierend: Während ein Gerät mit Akku bei dem anerkannten Benchmark Cinebench 5.549 Punkte erreicht, schafft das selbe Gerät ohne Akku nur noch 3.504 Punkte. [/preview]

Die logische Konsequenz: Die Batterie bleibt drin. Eine eventuelle Verlängerung der Lebensdauer des Akkus ist keine Leistungseinbuße von 37 Prozent wert.

via Gearlog
 

Anhänge

  • Slow.jpg
    Slow.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 784

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Irgentwie ist das schon eine Sauerrei !
Worin liegt der Sinn ?
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
Es gibt keinen, außer das der Akku schneller hin wird und Apple mehr verdient
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
komisch aber nicht soo schlimm. Aber sowas sollte schon nicht sein bei einem Mac book für mindestens 1200euro...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
War das nicht schon immer so und ist eine Eigenheit des verwendeten Intelprozessors, daß die CPU ohne Akku heruntergetaktet wird?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wieso so aufgeregt? Ist doch lange bekannt und das Rausnehmen des Akkus verlängert dessen Haltbarkeit keineswegs...
 

BAJO

Golden Delicious
Registriert
10.11.08
Beiträge
8
Was stimmt denn nun eigentlich? Höre bzw. lese immer von den zwei völlig unterschiedlichen Ansichten:
1. Akku raus bei Netzbetrieb, weil eher schädigend!
2. Kann im Gerät bleiben, auch bei Netzbetrieb. Macht keinen Unterschied!

Und ab wann gilt es eigentlich als "längerer Netzbetrieb"?

Schönen Gruß
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Mir wäre es viel zu umständlich den Akku auszubauen und immer dran zu denken, das ich das Book nicht mal eben schnell vom Schreibtisch nehmen kann und mir es auf dem Sofa gemütlich machen kann.

Es ist ein Mobilgerät... insofern finde ich das ziemlich irrelevant.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
das war bei den alten auch schon so…*ich verstehe die ganze aufregung nicht.
das netzteil hat einfach nicht genung leistung um den maximal möglichen Strom bedarf zu decken, deswegen muss der akku rein…*
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
naja das war bei den ersten macbook pro so, aber bei meinem (dem letzten silbernen) ist das jetzt kein problem mehr, hab mit und ohne akku die selbe leistung.

hab mir aber mal, nachdem der erste akku seine leistung verloren hat (unter 3000 mAh) einen zweiten gekauft und wollte dann immer tauschen wenn ich ihn über nacht am strom lasse damit der neue akku unschuldig bleibt :)

allerdings hat sich der alte akku auf einmal erholt und leistet wieder 4400 mAh womit ich noch ganz gut leben kann. jetz wird mal der alte akku komplett zerstört und dann kommt der neue zum einsatz
 

MyCore

Alkmene
Registriert
27.02.08
Beiträge
32
Irgentwie ist das schon eine Sauerrei !
Worin liegt der Sinn ?
Das war auch schon bei den weißen Macbooks so, da der bei vollast das netzteil alleine nicht die nötige watt liefern kann muss der akku zur unterstützung ran, ist dieser nicht eingesetzt wird die leistung des MacBooks heruntergesetzt und ums gleich vorweg zu nehmen, nicht nur Apple macht das so, viele andere namenhaften hersteller gehen den selben weg.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wer sein Notebook fast nur am Netz betreibt hätte sich besser einen Desktop Rechner gekauft. Insofern ist es irrelevant was beim herausnehmen des Akkus passiert.

Ich verstehe auch nicht was die Leute immer mit ihren Akkus machen. Ich hatte noch nie ein Problem mit einem meiner Akkus, weder im Notebook, MP3 Player oder Handy. Liegt vielleicht auch daran dass ich weis wie man einen Akku pflegt..
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
mein akku ist immer drin und hat auch schon nach einem jahr deutlich nachgelassen. was solls, ist ein nutzgerät
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Wer sein Notebook fast nur am Netz betreibt hätte sich besser einen Desktop Rechner gekauft. Insofern ist es irrelevant was beim herausnehmen des Akkus passiert.

Und was mach ich dann bitte am Wochenende? Pack ich dann jedes mal den iMac ein? ;)
Oder wenn ich mal nen Vortrag halten muss?
Also ich finde das nicht wirklich schlimm mein MBP großteils auf dem Desktop zu haben.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
mein akku ist immer drin und hat auch schon nach einem jahr deutlich nachgelassen. was solls, ist ein nutzgerät

Der Akku in meinem alten MacBook hat in 2 Jahren das Gerät nur einmal verlassen und da hab ich den RAM und die HDD ausgetauscht. Der Akku hält nach 2 Jahren und fast 270 Zyklen immer noch für gute 4h (Internet, OpenOffice und iTunes offen).


Wie schon gesagt, ich weis nicht was ihr immer mit euren Akkus macht.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Dann synchronisierst du dein Notebook mit dem iMac.
Das Herausnehmen des Akkus, ist genauso schlecht für ihn, wie der Betrieb am Netz. Die Ionen im Akku müssen fließen. Nimmt man ihn raus tun sie's nicht mehr und die Kapapzität schrumpft auf dauer. Lässt man den Akku drin, wird er wahrscheinlich ab und an nochmal in Anspruch genommen und darf seine Arbeit machen. Wieso also überhaupt rausnehmen?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
@ felix, haste nich den ganzen artikel kopiert oder^^

Es hat schon einen sinn, auch wenn der nicht wirklich groß ist.

Zitat von Macnews:

Apple verweist darauf, dass der Rechner sich so davon abhalten ließe, sich auszuschalten, wenn er zwischenzeitlich mehr Strom auf einmal braucht, als das Netzgerät liefern könne.