• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBooks ohne Akku langsamer

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Tjaja...bei meinem alten PPC-Book läufts genau andersrum...die Leistung lässt nach, wenn ich nur mit Akku ohne Netzteil arbeite. Aber das ist ja gewollt.

Na, jedenfalls hat mein Akku nach 2,5 Jahren gute 356 Zyklen hinter sich, und noch auf 17% seiner Ursprungskapazität. Macht noch Strom für 25 Minuten. Aber nen neuer lohnt sich nicht. Erstens sau schwer zu bekommen, zweitens teuer, drittens veraltet.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das ist keine Entdeckung und schon gar keine neue

Die Internetseite Gearlog hat eine interessante Entdeckung gemacht: Offenbar sind die neuen MacBook und MacBook Pro ohne Akku deutlich langsamer.

Das war auch bei den Vorgängermodellen so und hat schlicht damit zu tun, dass ohne Akku die CPU heruntergetaktet wird um das Netzgerät nicht zu überlasten. Der Akku dient dem Netzgerät als Puffer.

Der Akku wird zudem erst geladen, wenn er unter 95 % seiner Kapazität fällt, was ein Entfernen im Netzbetrieb vollkommen überflüssig macht.

Das ist keine Entdeckung und schon gar keine neue und ich frage mich, wie man daraus eine News machen kann. In eine News hätte mindestens die Richtigstellung gehört! :(

[thread=63646]Dieser Thread[/thread] dazu ist bereits von Ende 2006!

Das sagt Apple (nicht erst seit neuestem) dazu:
 Support schrieb:
Wenn die Batterie des MacBook oder MacBook Pro entfernt wird, setzt der Computer automatisch die Prozessorgeschwindigkeit herab. Das verhindert ein Ausschalten, wenn mehr Strom erforderlich ist, als das Netzteil alleine bereitstellen kann.

Bei Apple finde ich zudem folgendes:
Server Admin 10.4 Help schrieb:
Damit die Leistung der Batterie geschont wird, sollten Sie die Benutzer darauf hinweisen, dass sie das Netzteil des Computers verwenden sollten, wann immer dies möglich ist.
Ich weiß nicht, wie immer darauf gekommen wird, dass der Akku heraus genommen werden soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronald011 und axenon

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
wenn ich das mbp mit maximaler last über längere zeit laufen lasse wird der akku irgendwann leer?

oder was passiert wenn ich die maximale leistung während dem akku laden benötige? wird runtergetaktet oder wird der akku einfach weiter entladen statt geladen... eieieiei
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
wenn ich das mbp mit maximaler last über längere zeit laufen lasse wird der akku irgendwann leer?

Habe ich noch nicht festgestellt - auch nicht bei Volllast über mehrere Stunden, nicht einmal eine Abnahme der Akkukapazität.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
Habe ich noch nicht festgestellt - auch nicht bei Volllast über mehrere Stunden, nicht einmal eine Abnahme der Akkukapazität.
ich auch nicht :D

(achtung nicht ernst nehmen)
kann mal wer nen benchmark der die cpu/gpu voll auslastet in schleife laufen lassen, eine dvd nach der anderen brennen, soviele festplatten ohne netzteil wie möglich an die usb/fw schnittstellen hängen, eine usb erweiterungskarte in den expresscard slot stecken und dort auch soviel festplatten wie möglich anhängen, display/tastaturbeleuchtung aufs maximum hochdrehn, niedrig ohmige lautsprecher an den line out hängen und die lautstärke voll aufdrehn, mittels programm die eingebauten lautsprecher aktivieren (gibts bestimmt), externe monitore anschließen und beobachten ob die batterie leer wird, lol? das ergebnis wär auf alle fälle eine news wert...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
mmm. ich denke mal wenn du die vier Hauptkomponenten display, cpu, gpu und Festplatte voll auslastest sollte das als test genügen…*auch wenn es nicht erst gemeint war
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das sagt der Support von Apple dazu

Das sagt Apple (nicht erst seit neuestem) dazu:
 Support schrieb:
Wenn die Batterie des MacBook oder MacBook Pro entfernt wird, setzt der Computer automatisch die Prozessorgeschwindigkeit herab. Das verhindert ein Ausschalten, wenn mehr Strom erforderlich ist, als das Netzteil alleine bereitstellen kann.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
ich auch nicht :D

(achtung nicht ernst nehmen)
kann mal wer nen benchmark der die cpu/gpu voll auslastet in schleife laufen lassen, eine dvd nach der anderen brennen, soviele festplatten ohne netzteil wie möglich an die usb/fw schnittstellen hängen, eine usb erweiterungskarte in den expresscard slot stecken und dort auch soviel festplatten wie möglich anhängen, display/tastaturbeleuchtung aufs maximum hochdrehn, niedrig ohmige lautsprecher an den line out hängen und die lautstärke voll aufdrehn, mittels programm die eingebauten lautsprecher aktivieren (gibts bestimmt), externe monitore anschließen und beobachten ob die batterie leer wird, lol? das ergebnis wär auf alle fälle eine news wert...

Ich hätte alles gelesen, wenn es vernünftig geschrieben wäre....:cool:
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Bei dem Artikel hat der Autor leider voll daneben gegriffen. Das heruntertakten war immer schon so bei Apple Produkten, und wird wohl auch länger so sein. Immerhin erkauft man sich dadurch ein sehr handliches Netzteil, und die sogenannten Nachteile sind Phantombilder die es dank moderner Lion-Technologie eh nicht mehr gibt.

So sagt es Apple (siehe Beitrag von Zeisel), so haben sies schon lange gesagt (mindestens seit den Core Duo Macbooks) und so werden sies sicher noch weitere Generationen machen.

Das ganze hat absolut garnichts mit den neuen Macbooks zutun.. wäre nett wenn der Autor das korrigieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Ronald011

drchandra

Golden Delicious
Registriert
23.11.07
Beiträge
11
Mir wäre es viel zu umständlich den Akku auszubauen und immer dran zu denken, das ich das Book nicht mal eben schnell vom Schreibtisch nehmen kann und mir es auf dem Sofa gemütlich machen kann.

Es ist ein Mobilgerät... insofern finde ich das ziemlich irrelevant.

Warum soll man ein Mobilgerät nicht - auch - stationär nutzen? Mein MacBook habe ich als Alternative zu einem Mac Mini angeschafft. Den hätte ich nur stationär nutzen können. Jetzt kann ich Beides tun und habe die Entscheidung noch nicht bereut.

Ein Tipp für Alle, die ihr MacBook häufig und länger stationär betreiben wollen: ich habe mir den Airline-Adapter von Apple zugelegt und ein 15 Volt Notebook-Netzteil von Toshiba (12 Euro bei ebay) drangehängt. Beim Betrieb über den Airline-Adapter wird der Akku nicht geladen. Der MagSafe-Stecker sieht genau so aus wie der von dem Original-Netzteil. Weiß der Geier, wie das MacBook erkennt, dass der Strom über den Airline-Adapter kommt, aber es funktioniert wunderbar. Mag sein, dass der Mac dann langsamer ist. Dann muss ich ihn halt über den Akku oder mit dem normalen Netzteil laufen lassen, wenn es mal auf Geschwindigkeit ankommt.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Beim Betrieb über den Airline-Adapter wird der Akku nicht geladen.

Wie schon gesagt: Beim Dauerbetrieb mit dem Netzteil auch nicht. Erst, wenn die Akku-Kapazität unter 95 % absinkt, wird der Akku geladen. Das wird höchstens alle par Tage, wenn nicht sogar Wochen der Fall sein. Da es sich eh empfiehlt, den Akku einmal monatlich zu entladen, ist ein Betrieb ohne Akku oder über den Airline-Adapter vollkommen überflüssig.

Apple schrieb:
Fordern Sie Ihr Gerät
Lithium-Ionen-Batterien müssen arbeiten, um maximale Leistung zu erbringen. Wenn Sie Ihr Gerät nur selten benutzen, achten Sie darauf, mindestens 1-mal pro Monat einen kompletten Ladezyklus auszuführen. Klicken Sie auf die nachfolgenden Links, um entsprechende Erinnerungen zu Ihrem iCal Kalender hinzuzufügen.
Quelle