Hörspiel von und für AT

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Hallo liebe Gemeinde,

Nachdem unser Radio-Projekt aufgrund von GEMA-Lizenzen und Geldmangel meinerseits eingestellt wurde, habe ich mir ein paar Gedanken über ein neues Projekt gemacht.

Und ich habe nun folgendes vor:

Ein Höspiel von der Community für die Community!


Wie? Was? Wieso?

Ganz einfach:

  • In diesem Thread können alle, die Lust haben, ihre Ideen einbringen und an der Geschichte basteln (Vorzugsweise eine witzige Storyline würde ich sagen...).
  • Vorschläge und Dialoge können hier rein geschrieben werden, ich baue dann entsprechend eine Geschichte daraus zusammen.
Der nächste Schritt wäre dann die Rollenverteilung.

  • Sollte niemand Lust haben, eine Rolle zu übernehmen, spreche ich auch gerne alle Rollen - Aber das will sich sicher niemand antun. ;)
  • Nach der Rollenverteilung bekommt von mir jeder Textstellen geschickt, die gesprochen werden müssen.
  • Nachdem ihr diese dann aufgezeichnet habt, ladet ihr die Schnipsel hoch (Website dafür wird eingerichtet, damit das nicht per Mail oder PN erfolgen muss...).

Diese schneide ich dann zusammen, hinterlege sie mit Effekten und erstelle daraus ein Hörspiel.
Das ganze könnte auch als Podcast in mehreren Episoden erfolgen, aber auch das könnt ihr entsprechend hier äussern.

Ich denke die beste Variante wäre ein Podcast in mehreren Episoden und dann ein Komplett-Download als "großes" Hörspiel.

Als erstes gilt die Frage:
Habt ihr an so etwas überhaupt Interesse? (Es würde übrigens auch bei der Apfelshow vorgestellt werden...)
Sagt mir einfach, was ihr denkt - Und ob ihr mitmachen wollt.​


Wie immer gilt: Es geht um den Spaß bei der Sache, ich will nicht versuchen Harry Potter oder Herr der Ringe neu zu vertonen. :)
 
  • Like
Reaktionen: ciabeni

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Eine schöne Idee!

Meine Stimme ist nicht so sendetauglich, aber als Lektorin für die Texte würde ich mich zur Verfügung stellen.
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Was genau soll das denn für ein Hörspiel werden?
Gibt es schon Ansätze für eine Storyline?

LG,
Daniel
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die AT-Seifenoper: wir vertonen die lustigsten Threads. Inklusive blöden Fragen, giftigen Antworten und Karmadiskussionen. :p
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Die AT-Seifenoper: wir vertonen die lustigsten Threads. Inklusive blöden Fragen, giftigen Antworten und Karmadiskussionen. :p

Das Hörspiel soll "Hilfe!!111 FW2.2 geht nicht!!!111" heissen. Guter Name, oder? :D
Kleines Scherz am Rande natürlich. :)
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Die AT-Seifenoper: wir vertonen die lustigsten Threads. Inklusive blöden Fragen, giftigen Antworten und Karmadiskussionen. :p

Da würden mir auf´n Butz ein paar richtig super Threads einfallen ;)
Ich lag hier schon öfter auf dem Boden!! :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich stell mein Powerbook in die Küche und nehme meine Katzen auf. :-D

Im Ernst: Was für Technik braucht man da? Da ich weder chatte noch skype, kann ich nur mit dem Powerbook oder dem iPhone als Mikroersatz dienen.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich stell mein Powerbook in die Küche und nehme meine Katzen auf. :-D

Im Ernst: Was für Technik braucht man da? Da ich weder chatte noch skype, kann ich nur mit dem Powerbook oder dem iPhone als Mikroersatz dienen.

Du brauchst nur Garageband (Oder Quicktime) und ein Mikro. Kann das interne oder das vom iPhone sein, ist eigentlich egal.
Muss ja nicht in CD-Qualität sein oder so. Die Audible-Hörbücher sind auch eher schlecht als recht. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Du brauchst nur Garageband (Oder Quicktime) und ein Mikro. Kann das interne oder das vom iPhone sein, ist eigentlich egal.
Hab ich, hab ich, obwohl ich eine PPC-Altlast bin. :-D

Wo bleiben die ganzen jungen, kreativen Macbenutzer, die jetzt endlich mal ihre Drehbuch-Software verwenden könnten?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Soll das Hörspiel denn "nur" witzig sein oder soll es z.B. den täglichen Wahnsinn bei Apfeltalk aufs Korn nehmen?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Soll das Hörspiel denn "nur" witzig sein oder soll es z.B. den täglichen Wahnsinn bei Apfeltalk aufs Korn nehmen?

Ob man ein Hörspiel ÜBER AT machen kann, ist fraglich.
Also ich wüsste nicht, wie das gehen würde. ;)

Ich dachte eher an etwas in Richtung Krimi mit einer guten Prise Humor - Und eben hin und wieder "versteckten" Verweisen auf AT - Kann ja zum Beispiel so sein:

Zwei Leute unterhalten sich und schweifen leicht ab - Dann kommt ein dritter und schreit "Back to Topic!" oder sowas. Also ganz doof dargestellt jetzt mal. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
soll es z.B. den täglichen Wahnsinn bei Apfeltalk aufs Korn nehmen?
"Die neuen Leiden des jungen Y"
"Und täglich gibt es Apfeltalk"
"Was ist den heut' bei ATs los" (Insiderwitz für Ossis)
"Ein Gespenst geht um in AT-Die Karmalatte"
 

Andreas K

Braeburn
Registriert
30.06.07
Beiträge
42
Da ich gerade dabei bin ein Hörbuch als Weihnachtsgeschenk (naja vermutlich wird's wohl doch ein Geburtstagsgeschenk;) ) zu lesen/sprechen/spielen und es echt Spass macht, hätte ich auch Lust ein wenig mitzuplaudern.
Zu mir: Ich lese seit einiger Zeit sehr, sehr viel mit und schreibe proportional dazu sehr, sehr wenige Beiträge. Also wundert euch nicht, dass so ein unbekannter Name mitmachen möchte;)
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Ich fände es sehr interessant, wenn so ein bisschen dieses Mac/Windows Verhältnis mit reingespielt wird.
So ähnlich wie die Mac/Werbespots!
Da kann man eine Menge drauf aufbauen, bzw. Vergleiche ziehen!
(z.B. eine Person (im Krimi) Oberinspektor Stephan Scheibe und sein Kollege Harry, der den dynamischen Apple User darstellt!) ;)
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
So nach dem Motto: Harry, hol schon mal das Notebook raus!
Harry: Geht nicht, ist gerade am updaten...
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
So nach dem Motto: Harry, hol schon mal das Notebook raus!
Harry: Geht nicht, ist gerade am updaten...

DAS ist wirklich ne gute Idee.
Der eine der beiden "Hauptdarsteller" hat ein iPhone und verschickt SMS, die keiner lesen kann weil die Autokorrektur komisch ist, der andere hat ein Windows Mobile Phone, das dauernd abstürzt, usw. usw. - Gefällt mir gut. ;)