• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lästiges Dock, wie kann ich es abstellen?

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Hallo Apfeltalkfreunde,

wie kann ich dieses lästige Dock ausschalten, am besten für jeden Start und für immer. Ich sehe überhaupt nicht einen einzigen Grund, es zu benutzen, es nutzt mir überhaupt nicht.

GRuß david

Ich glaube Mac OSX ist das falsche Betriebssystem für dich. :innocent:
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Naja, im cmd + Tab Switcher aktualisiert das Activity Monitor Icon die Prozessorauslastung nicht.
Gut, dann fällt für dich der Indikator eben weg, aber gegen die anderen 8 Dinge hast du noch nichts gesagt.

das dock verleitet imho zu ineffizienz in Geschwindigkeit. Sobald die Maus eingesetzt wird, verliert man wertvolle Zeit

Ich geb' dir einen Tipp: Installier dir Darwin, wenn du unbedingt was von Apple haben willst. Ansonsten gibt es noch lauter Alternativen, wo du keine GUI hast. Damit wirst du bestimmt glücklicher.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
hallo johnny,
ist der activity monitor an das dock gekoppelt? Ich dachte wir reden über das Dock?

Wozu musst du wissen, welches Programm geöffnet ist? Wenn du ein Programm öffnen willst, dann rufst dus einfach auf. Ich benötige die Information gar nicht, welche Programme geöffnet sind.

das dock verleitet imho zu ineffizienz in Geschwindigkeit. Sobald die Maus eingesetzt wird, verliert man wertvolle Zeit

Man kann alles übertreiben. Schnapp dir Linux. Damit wirst du vermutlich Glücklicher. Die Maus, in verbindung mit Drag n Drop ist ein wesentlicher Bestandteil des Bedienkonzeptes von OSX. Es macht keinen Sinn aus neurotischen "Geschwindigkeitsgründen" alles zu verteufeln, was mit der Maus zu tun hat.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Zum Starten der Apps gehe ich über Spotlight und auf dem Dock habe ich nur Ordner liegen. Das ist dann schon genial, finde ich. Man kann mit ctrl-F3 das Dock ansteuern und dann via Pfeiltasten die Fav.-Ordner durchscrollen und dann über enter die Inhalte auswählen. Bei all dem kommt man völlig ohne Maus aus. Ich habe im Rahmen meiner Arbeit immer andere Ordner in Gebrauch. Diejenigen, die nicht mehr gebraucht werden, nehm ich vom Dock wieder runter, diejenigen neuen, die ich gerade brauche lege ich neu drauf. Klappt super und ist (zumindest für mich) schnell und elegant.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
ja und, wird jetzt auf alles, was bei macosx nach Konkurrenzprodukten gesucht und gesagt, dass es bei dem oder dem Betriebssystem xy auch nicht funktioniert? Es gibt sicherlich grafische Oberflächen von betriebssystemen, bei denen das konfigurierbar ist.



find ich unsinnig. Dafür gibt es 'recht maustaste' open with, falls man eine Datei mit einem anderen Programm öffnen will als das voreingestellte



Für alles könnte ich genausogut Shortcuts auf meinen Rechner legen. Adium gibt mir INformation auch oben rechts darüber, dass ich eine neue Nachricht erhalten habe.
Danke für deine Argumente, aber mich hat noch leicher noch nichts wirklich überzeugt (obwohl ichs begrüßt hätte).

Dann hat du das falsche OS ausgewählt, nimm Linux da kannst alles an und aus schalten.
Das Dock gibt es schon seit über 18 Jahren und es ist nunmal ein zentrales Tool.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dann hat du das falsche OS ausgewählt, nimm Linux da kannst alles an und aus schalten.
Das Dock gibt es schon seit über 18 Jahren und es ist nunmal ein zentrales Tool.

Das Dock am Mac gibt es seit der Einführung von Mac OS X vor nunmehr sieben Jahren.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
was passiert denn wenn man alle symbole rausnimmt ?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Dann sieht es leer aus. Und du siehst noch den Finder und den Papierkorb. Und wenn ein Programm gestartet ist, wird es voller.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
stimmt, finder und papierkorb bekommt man nicht raus.... vll. ueber terminal ?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Tastatur ist definitiv schneller als mit Maus!

Aber das Dock ist gerade auch ohne Maus interessant.
Und beim Starten von Ordnern ist es über ctrl F3 wesentlich schneller, als mit der Maus Ordner auf dem desktop oder gar woanders anzuklicken.