• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lästiges Dock, wie kann ich es abstellen?

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Danke an alle für den aufschlussreichen Thread und die tollen Hinweise im Umgang mit dem Dock. Übrigens finde ich es ausgeblendet auch besser. Mein MacBook hat nur einen 13'' Bildschirm und da will ich mir nicht einen Teil der eh kanpp bemessenen Fläche durch das Dock wegnehmen lassen. Die Fenster sind je größer, wenn das Dock automatisch ausgeblendet wird.

Da habe ich dann doch noch eine Frage: Wenn ich durch cmd + H das Fenster ausgeblendet habe, gibt es eine Tastenkombination, es dann wieder einzublenden? Oder geht das nur über cmd + tab? Und wie ist es, wenn ich bei einer Anwendung mehrere Fenster habe? Also z.B. habe ich Firefox Browserfenster offen und das Downloadfenster. Letzteres verschwindet und wie bekomme ich es per Tastatur wieder?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Willst du das Dock komplett weg haben, so musst du aber auch konsequent sein und den Finder ebenfalls entsorgen.

Vom Finder zum Sucher ... :-D

OT-Lesetip:
Hallo, wollte mich erkundigen ob ich auch mit Hilfe von Boot Camp einzig und alleine Windows auf meinem Macbook installiert haben kann? Also die Mac Partition löschen und nur Windows als einziges Betriebssystem installiert haben.
 

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
Da habe ich dann doch noch eine Frage: Wenn ich durch cmd + H das Fenster ausgeblendet habe, gibt es eine Tastenkombination, es dann wieder einzublenden? Oder geht das nur über cmd + tab? Und wie ist es, wenn ich bei einer Anwendung mehrere Fenster habe? Also z.B. habe ich Firefox Browserfenster offen und das Downloadfenster. Letzteres verschwindet und wie bekomme ich es per Tastatur wieder?

Gib mal im Terminal "defaults write com.apple.Dock showhidden -bool YES" ein!

Danach noch "killall Dock"zum neustarten des Docks und voila - wenn du ein programm mit cmd + h versteckst, wird es im Dock durchsichtig angezeigt und du kannst es mit anklicken wieder herholen.

Wenn du es wieder "normal" haben willst, gleicher Befehl, nur mit "NO" anstatt "YES".

Blöd allerdings wenn du das Dock ungern hochholst ;D
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@ Firen:

Danke für den Tipp. Nur, wenn ich zwei Browserfenster auf habe und dann zwischen den beiden Fenstern hin und herschalten will, dann geht aber immer noch nicht über das Dock und auch nicht über cmd + tab, oder?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@ Firen:

Danke für den Tipp. Nur, wenn ich zwei Browserfenster auf habe und dann zwischen den beiden Fenstern hin und herschalten will, dann geht aber immer noch nicht über das Dock und auch nicht über cmd + tab, oder?

Zu den Minimierten Programmen: Klick mal etwas länger auf das Safari Programmicon!
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
@ Firen:

Danke für den Tipp. Nur, wenn ich zwei Browserfenster auf habe und dann zwischen den beiden Fenstern hin und herschalten will, dann geht aber immer noch nicht über das Dock und auch nicht über cmd + tab, oder?

Zwischen einzelnen Fenstern eines Programmes schaltet man mit Cmd+< (rechts der linken Shift-Taste) hin und her.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@ JohnnyAppleseed

Super, das kannte ich noch nicht!! Klasse Funktion im Dock!

@kawaii

Hab ich eben ausprobiert - geht bei mir bisher bei Mail, Safari. Muss ich noch mal ausprobieren für Oo etc. Ist ja vielversprechend. Danke
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hallo Apfeltalkfreunde,

wie kann ich dieses lästige Dock ausschalten, am besten für jeden Start und für immer. Ich sehe überhaupt nicht einen einzigen Grund, es zu benutzen, es nutzt mir überhaupt nicht.

GRuß david

Für ältere Version von OS X gab es kleine Tools, etwa Dock-a-bye (10.1) oder Dock Death (10.2).

Beide Tools waren im Grunde nichts anderes als ein Applescript, denn die Holzhackermethode (wie in Posting #27 erwähnt) ist sehr heikel.

Dieser Thread

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6981527

stellt einige Optionen vor, von denen du vielleicht die aus dem letzten Beitrag mal probieren könntest, wenn dir die Idee, das Dock nach oben zu verlegen, zu unelegant ist. Diese Application musst du dann, so wie ich es verstehe, bei der Anmeldung automatisch öffnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Wie kann man nur was gegen das Dock haben?o_O o_O
ich finds einfach cool :cool:
 

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
Der war gut. Nur weil du nicht damit umgehen kannst heißt es noch lange nicht, dass man das nicht kann!

Zähl doch einfach mal auf, was du an dem dock toll findest, dann finde ich vielleicht doch noch einen Nutzen. Das ist hier ja keine 'dem-anderen-erzählen-wie-schlecht-er-ist-runde', sondern ein simple Diskussion darüber, welche Vorteile das Dock zu bieten hat, damit es seine Daseinsberechtigung behält. Ich kann natürlich verstehen, dass man als 'newbie' das Dock noch immer wie einen Gott anhimmelt, weil man natürlich noch nicht erkannt hat, dass man über andere Wege effizienter arbeiten kann.


-------------

also: man kann den process dock im acitivity monitor beenden. Jetzt stellt sich natürlich nur noch die Frage, wie mache ich das, damit ich das nicht bei jedem Start machen muss.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Meine Güte... jetzt streitet euch doch nicht wegen dem Dock. Ich bin kein Newbie und finde es trotzdem praktisch. Hatte sogar schon auf meinem damaligen Windowsrechner ein Dock installiert, da ich damit effizienter arbeiten konnte. Wenn dein subjektives Empfinden ein anderes ist, auch gut... dann schalt das Dock aus, und du hast das "lästige" Teil los. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :)

Du könntest versuchen per Apple-Script das Dock bei jedem Start schließen zu lassen. Müsste eigentlich funktionieren.
 

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
Meine Güte... jetzt streitet euch doch nicht wegen dem Dock. Ich bin kein Newbie und finde es trotzdem praktisch. Hatte sogar schon auf meinem damaligen Windowsrechner ein Dock installiert, da ich damit effizienter arbeiten konnte. Wenn dein subjektives Empfinden ein anderes ist, auch gut... dann schalt das Dock aus, und du hast das "lästige" Teil los. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :)

Du könntest versuchen per Apple-Script das Dock bei jedem Start schließen zu lassen. Müsste eigentlich funktionieren.

danke dir, werds mal probieren
 

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
und drei programme würde ich wie folgt öffnen

apfel + leertast m eingabe
apfel + leertast ip eingabe
apfel + leertast sa eingabe


damit dürfte ich zigmal schneller sein, als müssig im dock rumklicken, es sei denn du hast 200 apm
Das soll schneller sein wie drei Mausklicks ins Dock????

Btw: Quicksilver hatte ich auch schon mal (für längere Zeit), aber leider ist es mir zu oft abgestürzt...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du könntest versuchen per Apple-Script das Dock bei jedem Start schließen zu lassen. Müsste eigentlich funktionieren.

Das wird nicht klappen; es lässt sich zwar kurz schließen, öffnet sich allerdings unmittelbar von alleine wieder.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
War ja auch nur so eine (ungetestete) Idee. Das Dock ist nun mal eine grundlegende Systemfunktion von OS X, hätt mich gewundert, wenn man es so einfach beenden kann, da damit ja einige wichtige Funktionen (minimieren usw.) verbunden sind. Tja, dann hilft wohl nur auf ganz klein minimieren, in ein Eck legen, in das man nicht oft kommt und ausblenden...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Zähl doch einfach mal auf, was du an dem dock toll findest, dann finde ich vielleicht doch noch einen Nutzen. Das ist hier ja keine 'dem-anderen-erzählen-wie-schlecht-er-ist-runde', sondern ein simple Diskussion darüber, welche Vorteile das Dock zu bieten hat, damit es seine Daseinsberechtigung behält.

Ich wollte mit meinem Post ausdrücken, dass ich deine Pauschalisierung nicht akzeptiere. Trotzdem bekommst du hier ein paar Dinge, warum ich das Dock gut finde (ich pauschalisiere generell nicht, wer Ironie findet, darf sie behalten):

Activity Monitor.

QuickShareIt.

EyeTV Record-Status, Mail und iChat Badges.

Stacks.

Indikator für geöffnete Programme (wie soll ich das sonst sehen?).

Droplets (TextEdit, Pages, Safari, Mail, iPhoto, …).

Wenn ich mal eben eine PDF-Datei oder ähnliches drucken möchte, benötige ich meistens keine großen Druckeinstellungen. Also heißt es für mich: PDF auf das Drucker-Icon ziehen.

Papierkorb (wie kommst du sonst so einfach dran?).

Temporäre Lesezeichen rechts neben dem Zebrastreifen.


Reicht mir persönlich schon, um es für nützlich zu empfinden. Also: nächstes mal bitte keine Pauschalisierung!

Meine Güte... jetzt streitet euch doch nicht wegen dem Dock.

Wir haben uns nicht gestritten, ich mochte einfach seine Pauschalisierung nicht, die war völlig unpassend.
 

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
Ich wollte mit meinem Post ausdrücken, dass ich deine Pauschalisierung nicht akzeptiere. Trotzdem bekommst du hier ein paar Dinge, warum ich das Dock gut finde (ich pauschalisiere generell nicht, wer Ironie findet, darf sie behalten):

Activity Monitor.

QuickShareIt.

EyeTV Record-Status, Mail und iChat Badges.

Stacks.

Indikator für geöffnete Programme (wie soll ich das sonst sehen?).

Droplets (TextEdit, Pages, Safari, Mail, iPhoto, …).

Wenn ich mal eben eine PDF-Datei oder ähnliches drucken möchte, benötige ich meistens keine großen Druckeinstellungen. Also heißt es für mich: PDF auf das Drucker-Icon ziehen.

Papierkorb (wie kommst du sonst so einfach dran?).

Temporäre Lesezeichen rechts neben dem Zebrastreifen.


Reicht mir persönlich schon, um es für nützlich zu empfinden. Also: nächstes mal bitte keine Pauschalisierung!



Wir haben uns nicht gestritten, ich mochte einfach seine Pauschalisierung nicht, die war völlig unpassend.

hallo johnny,
ist der activity monitor an das dock gekoppelt? Ich dachte wir reden über das Dock?

Wozu musst du wissen, welches Programm geöffnet ist? Wenn du ein Programm öffnen willst, dann rufst dus einfach auf. Ich benötige die Information gar nicht, welche Programme geöffnet sind.

das dock verleitet imho zu ineffizienz in Geschwindigkeit. Sobald die Maus eingesetzt wird, verliert man wertvolle Zeit