• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lästiges Dock, wie kann ich es abstellen?

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
Hallo Apfeltalkfreunde,

wie kann ich dieses lästige Dock ausschalten, am besten für jeden Start und für immer. Ich sehe überhaupt nicht einen einzigen Grund, es zu benutzen, es nutzt mir überhaupt nicht.

GRuß david
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Hi,

ich denke nicht dass das gehen wird.
Soweit ich weiß, sind gewissen Funktionen ans Dock geknüpft (wie zB. minimieren, schneller Programmwechsel (Command + Tab)).

lg
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das Dock ist ein wesentliches Element von Mac OS X. Du kannst sie ausblenden, mehr nicht.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Man kann ja unter Windows die Taskleiste auch nich ausschalten, sondern bestenfalls ausblenden. Und das Äquivalent dazu ist unter OSX halt das Dock.

*J*
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ein guter Grund für ein Dock ist das wirklich vorhandende Drag'n'Drop unter MacOSX. Einfach eine Datei auf das Programm im Dock ziehen mit dem sie bearbeitet werden kann, und schon öffnet sich die Datei darin und nicht Programm starten -> Datei öffnen -> Datei suchen -> Öffnen. Außerdem gibt das Dock Informationen über Programme aus. Anzahl von Mails in Mail.app. Eingegangene Nachrichten bei Adium. Stacks und der Papierkorb sind ein paar andere Funktionen.
 

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
Man kann ja unter Windows die Taskleiste auch nich ausschalten, sondern bestenfalls ausblenden. Und das Äquivalent dazu ist unter OSX halt das Dock.

*J*

ja und, wird jetzt auf alles, was bei macosx nach Konkurrenzprodukten gesucht und gesagt, dass es bei dem oder dem Betriebssystem xy auch nicht funktioniert? Es gibt sicherlich grafische Oberflächen von betriebssystemen, bei denen das konfigurierbar ist.


Ein guter Grund für ein Dock ist das wirklich vorhandende Drag'n'Drop unter MacOSX.
find ich unsinnig. Dafür gibt es 'recht maustaste' open with, falls man eine Datei mit einem anderen Programm öffnen will als das voreingestellte

Außerdem gibt das Dock Informationen über Programme aus. Anzahl von Mails in Mail.app. Eingegangene Nachrichten bei Adium. Stacks und der Papierkorb sind ein paar andere Funktionen.

Für alles könnte ich genausogut Shortcuts auf meinen Rechner legen. Adium gibt mir INformation auch oben rechts darüber, dass ich eine neue Nachricht erhalten habe.
Danke für deine Argumente, aber mich hat noch leicher noch nichts wirklich überzeugt (obwohl ichs begrüßt hätte).
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Hallo Apfeltalkfreunde,

wie kann ich dieses lästige Dock ausschalten, am besten für jeden Start und für immer. Ich sehe überhaupt nicht einen einzigen Grund, es zu benutzen, es nutzt mir überhaupt nicht.

GRuß david

sorry, aber du gehörst definitiv nicht in die welt von apple.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ja und, wird jetzt auf alles, was bei macosx nach Konkurrenzprodukten gesucht und gesagt, dass es bei dem oder dem Betriebssystem xy auch nicht funktioniert? Es gibt sicherlich grafische Oberflächen von betriebssystemen, bei denen das konfigurierbar ist.

Im Prinzip ist OS X noch viel weniger konfigurierbar als Windows. Wenn Du vollkommene Freiheit willst, musst Du wohl eher auf Linux mit KDE (ggf. auch Gnome) umsteigen.

Für OS X gilt "Apple hat es für Dich bereits vorgedacht und (fast) unveränderbar eingebaut"

*J*
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Es gibt sicherlich grafische Oberflächen von betriebssystemen, bei denen das konfigurierbar ist.

Jap, MS-DOS zum Beispiel ;) Wobei das nicht graphisch ist... aber selbst bei allen graphischen Aufsätzen, die es dafür gab (GEM, usw.) gab es auch keine Möglichkeit, systemwichtige Funktionen abzuschalten. Wozu auch?!

Jetzt mal im Ernst, bei Windows ist es eben die Startleiste und bei OS X das Dock... als möglichst frei konfigurierbares OS fällt mir eigentlich nur Linux in allen seinen vielfältigen Distributionen ein, nur kann man das meiner Meinung nach nicht unbedingt vergleichen.

Lass mich raten, frisch geswitcht? Musste mich am Anfang auch erstmal umgewöhnen, aber mittlerweilen würd ich das Dock nicht mehr missen wollen. :)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich hatte selbst damals unter win ein dock installiert...

stell es auf automatisch ausblenden und leg es dir links an den rand. dort kommt man mit der maus eigentlich nie hin und so musst du es nicht sehen.

trotzdem würde ich dir empfehlen seine vorzüge zu ergründen. oder wenigstens quicksilver installieren, damit du leicht an programme/dateien kommst.

und an die letzten kommentare hier...natürlich gehört er in die apple welt. ich zb nutze front row fast nie und würde es nicht wirklich vermissen. soll ich auch lieber nen anderen rechner anschaffen?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich hatte selbst damals unter win ein dock installiert...

stell es auf automatisch ausblenden und leg es dir links an den rand. dort kommt man mit der maus eigentlich nie hin und so musst du es nicht sehen.

trotzdem würde ich dir empfehlen seine vorzüge zu ergründen. oder wenigstens quicksilver installieren, damit du leicht an programme/dateien kommst.

und an die letzten kommentare hier...natürlich gehört er in die apple welt. ich zb nutze front row fast nie und würde es nicht wirklich vermissen. soll ich auch lieber nen anderen rechner anschaffen?

wie kommt man nur auf die idee front row mit dem dock zu vergleichen?
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Du brauchst das Dock. Wie willst du sonst Programme öffnen? Das wäre genau so, als würde bei Windows der "Start"-Button weg sein würde.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
ich hatte selbst damals unter win ein dock installiert...

stell es auf automatisch ausblenden und leg es dir links an den rand. dort kommt man mit der maus eigentlich nie hin und so musst du es nicht sehen.

trotzdem würde ich dir empfehlen seine vorzüge zu ergründen. oder wenigstens quicksilver installieren, damit du leicht an programme/dateien kommst.

und an die letzten kommentare hier...natürlich gehört er in die apple welt. ich zb nutze front row fast nie und würde es nicht wirklich vermissen. soll ich auch lieber nen anderen rechner anschaffen?

Front Row ist aber kein elementarer Bestandteil des Systems. Er ist son typischer Fall: "Erst kaufen, dann beschweren" statt sich vorher zu informieren, oder es zu testen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
und an die letzten kommentare hier...natürlich gehört er in die apple welt. ich zb nutze front row fast nie und würde es nicht wirklich vermissen. soll ich auch lieber nen anderen rechner anschaffen?

Unabhängig davon, ob ich die oben getroffenen Aussagen gut finde oder nicht: FrontRow ist kein "essentieller" Bestandteil von OS X und läuft einem auch nicht dauernd auf dem Desktop über den Weg. Daher ist es gut zu verbergen und der eine oder andere hat FrontRow vielleicht noch niemals gesehen.

*J*
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
.natürlich gehört er in die apple welt. ich zb nutze front row fast nie und würde es nicht wirklich vermissen. soll ich auch lieber nen anderen rechner anschaffen?

Es soll sogar Windows-User geben die den Windows Media Player (Center) nicht nutzen....bewegen die sich auch auf der falschen Plattform? ;)