• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google präsentiert Spracheingabe für iPhone

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Während im Internet Gerüchte um eine Apple-Suchmaschine die Runde machen, präsentiert Google eine erweiterte Version seiner Suchmaschine für das iPhone. In Kombination mit einer Applikation wird der Nutzer in Zukunft auch per Sprachbefehl suchen können. Doch wie man Google kennt, gibt man sich mit einer gewöhnlichen Spracherkennung nicht zufrieden. Aus dem Unternehmenssitz in Mountain View, Kalifornien, hörte man das vorsichtige Versprechen, in Zukunft sogar Fragen analysieren zu können. [/preview]

googleiphonespeech.jpg

Vic Gundotra (rechts) und Gummi Hafsteinsson von Google mit einem iPhone samt Sprachapplikation, im Hintergrund die dazugehörige Analyse.

Der Anwender 'fragt' sein iPhone nach dem besten Italiener in der Umgebung und innerhalb weniger Sekunden wird ein ganzer Apparat an technischen Innovationen aktiv: Google erhält die Anfrage und analysiert Sprache und Inhalt. Wurde die Frage nach dem besten italienischen Restaurant in der Umgebung erkannt, wird die Position des Anwenders bestimmt, entsprechende Restaurants in der Nähe herausgesucht und direkt nach Bewertung anderer Besucher sortiert. Google betont jedoch, dass man sich noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium befinde und fest mit einigen Ausrutschern rechne - von einer munteren Unterhaltung mit der Lieblingssuchmaschine sind wir also noch einige Monate entfernt.

Die Applikation wird im Laufe des Tages im AppStore erscheinen,jedoch dürfte die Applikation mit nicht-englischen Sprachen so ihre Probleme haben.

via NYT | Fotos: Peter DaSilva for The New York Times
 

Anhänge

  • 14voice02-650.jpg
    14voice02-650.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 575

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Man kann hoffen, dass Google auch nicht-englische Sprachen unterstützen wird. Die Probleme entstehen aber, weil man beim Deutschen auch immer wieder englische Wörter beimischt...

Trotz allem: Ein sehr interessantes Projekt! Allerdings möche ich nicht auch noch meine Stimme an Google verschenken.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
interessant. ich bin auf den datenschutz usw. gespannt.
Und wie wird das App heissen ?
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Ich bin auch schon gespannt drauf...Nette Idee :)
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
hmm, was fehlt jetzt noch?
- login zu div. diensten per spracherkennung
- personensuche mit zb. ortsbestimmung indem man ein bild der person in die kamera hält
- kontaktbörse: bild der/des veehrten in die kamera und sprachlich die frage: "liebt sie/er mich?"

das projekt ist interessant, aber wie schon öfter mach ich mir sorgen wohin das alles führt bzw wie weit die privatssphäre noch angekratzt wird..
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Finde ich auch sehr interessant!
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
für eine muntere unterhaltung sind wir noch monate entfernt, die app erscheint jedoch schon heute im appstore? Uhm. Was soll man davon halten?
 

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
ich glaube es ist so gemeint, dass du mit der heute erscheinenden app einzelne wörter bzw. wortkombinationen suchen kannst, da hierfür "nur" die erkennung der verschiedenen wörter nötig ist.

in ein paar monaten kann mann dann vielleicht schon eine komplette frage formulieren. die schwierigkeit hierbei liegt darin, dass nicht nur die wörter erkannt werden müssen sondern auch der inhalt der frage verstanden werden muss. damit haben die meisten spracherkennungsprogramme so ihre schwierigkeiten.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
googleTalk :p
Werd ich gleich mal ausprobieren wenn raus ist.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Langweilig. Erst wenn ich die Frage nur noch denken muss, wird das ganze interessant. (Sich mit einem Gegenstand beim ersten Date zu unterhalten kommt gar nicht gut)
Allerdings rechne ich dem ohne Bluetooth schlechte Chancen ein. ;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Bald wird es so sein, dass Google alles was in Gegenwart eines Rechners/iPhones/etc gesprochen wird erstmal präventiv mitschneidet, falls man danach suchen wollen würde. Herr Schäuble wird sich drüber freuen :/
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Auch wenn mir der Krake Google unbehagen bereitet - der hat wenigstens das Geld, um Innovationen groß rauszubringen. Google Earth ist so ein Beispiel - nutzt und schätzt mittlerweile jeder den ich kenne.

Warum also kein Sprach-Eingaben-Interface? Beim iPhone ohne Hardtastatur ist das nur konsequent.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Heißer Scheiß.
Muss sagen, find ich gut, habe auch schon einen passenden Namen: iTalk!
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
hi

gibts das app jetzt schon zum download? auch im deutschen appstore?
:-D
 

Cappex

Jonathan
Registriert
24.10.08
Beiträge
83
ich glaube es ist so gemeint, dass du mit der heute erscheinenden app einzelne wörter bzw. wortkombinationen suchen kannst, da hierfür "nur" die erkennung der verschiedenen wörter nötig ist.

in ein paar monaten kann mann dann vielleicht schon eine komplette frage formulieren. die schwierigkeit hierbei liegt darin, dass nicht nur die wörter erkannt werden müssen sondern auch der inhalt der frage verstanden werden muss. damit haben die meisten spracherkennungsprogramme so ihre schwierigkeiten.

Nein, wirklich?
Stell dir vor :D Vlt. war es ja ein Scherz von mir, der darauf anspielen söllte, das in ein Paar Monaten für Leute die auf Datenschutz wert legen, immernoch keine Unterhaltung mit der Lieblingssuchmaschiene Möglich sein werden (Wobei Yahoo da nicht das beste beispiel war.)
Vlt solltest du dir Mühe geben, nachzudenken bevor du etwas schreibst ^^
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Schön...so sieht die Zukunft aus!

Ich vermisse beim iPhone auch Sprachsteuerung zum Nummern wählen bzw. zum Nennen eines Kontaktnamens und dann automatisch wählen...Beispiel: "Call yoshi"