IMEI Sperre - konkrete Beispiele von Betroffenen

troubadix2004

Alkmene
Registriert
23.05.06
Beiträge
30
Hallo,

vielerorts wird davor gewarnt SIM Adapter wie turbosim zu verwenden. Das Technische habe ich soweit auch verstanden und auch die Grauzone in der man sich bewegt.

Es wird immer darauf hingewiesen das man riskiert das die IMEI des Iphones gesperrt wird und das IPhone somit nicht mehr als Handy nutzbar ist.

Mich würde mal interessieren wieviele Fälle der IMEI Sperre tatsächlich bekannt sind bzw. wer hiervon schon betroffen ist/war.

In einem Forum wo viel hierzu geschrieben wird müssten sich hier doch nun einige angesprochen fühlen und antworten.

Bitte nur Betroffene sonst artet der Thread wieder aus.

Gruß

troubadix2004
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ich bin nicht betroffen aber ich werde mich trotzdem dazu aeussern ... erstens kenne ich zwei leute die davon betroffen sind und zweitens hatten wir vor einiger zeit schonmal den gleichen thread mit so ziemlich dem gleichen text .....

99% der betroffenen werden sich nicht melden da sie sonst einraeumen muessten das wir recht hatten und ich denke alles andere wurde dazu bereits gesagt !
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
... sonst artet der Thread wieder aus.
was ausartet, ist die unsitte, nicht in bestehende threads zum thema posten zu können und stattdessen einen neuen deckungsgleichen thread zu starten.

die betrieber dieser online-community haben keine kosten und mühen gescheut, das forum mit einer hochwertigen suchfunktion auszustatten, die es nutzern jeden alters und jeden bildunggrads erlaubt, vor dem posten eventuelle redundanzen der geplanten fragestellung im vorfeld abzufragen, und die dabei auch komplexere bedürfnisse unserer nutzer erfüllt, auch für bestimmte immer wiederkehrende fragen einiger, die - aus welchen gründen auch immer (angst, neurosen, augenprobleme, zahnschmerzen oder der tote papagei des nachbarn) - die forumsuche NICHT benutzen möchten.
 

troubadix2004

Alkmene
Registriert
23.05.06
Beiträge
30
@michaelny: ich verstehe und akzeptiere deine meinung. aber meinst du nicht das man ein risko besser einschätzen kann wenn mal wirklich betroffene mailen. ob sie eingestehen müssen das ihr recht habt ist wohl ein anderes ding .. ich sehe das so wenn betroffene hier reinposten sind die leute eher gewarnt wie das ständig gepostet wird "ihr geht das risiko ein blabla." .. das hört sich irgendwann dann an wie ein märchen (das hat auch nix mit der glaubwürdigkeit von personen zu tun) ..

@eyecandy: jup die suchfunktion habe ich auch gefunden gehabt (aber trotzdem danke für den hinweis das es woas gibt) aber ich habe keinen thread gefunden in dem es genau um dieses thema geht .. oftmals sind aussagen hierzu in "normalen" sim-adapter threads drin .. du kannst mir aber gern einen link auf einen thread geben wo genau das gleiche gefragt wurde wie ich gefragt habe


aber das ist mal wieder genau der punkt .. ich würde nicht gerne grundsatzdiskussionen führen sondern einfach mal feedback von betroffenen hier lesen. wenns nicht interessiert dann einfach ignorieren .. ich möchte hiermit niemanden angreifen wohlgemerkt !!
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ok du kannst oder willst nicht lesen ...ich kenne zwei leute bei denen es so ist ... das sollte dir als aussage und information reichen( da die sich nicht hier dazu aeussern werden),denn ich wuerde kaum solche warnungen aussprechen wenn ich nichts handfestes dafuer haette .... wenn dir das dann nach wie vor nicht reicht schau dir die legale seite dieser loesungen an und du wirst feststellen das du auch dort mit problemen zu rechnen haettest ...dein beitrag ist ein klassiches beispiel fuer beitraege die ein board nicht braucht .... warum? unterschwellig versuchst du einen punkt zu machen um die nutzung dieser dinge zu foerdern,nach dem motto " keiner gibt zu das es so ist also kann es so schlimm nicht sein " aber wenn ich mal die sperre und die rechtliche seite aussen vor lasse dann sage ich dir auch ganz klar das durch leute mit solchen loesungen kosten entstehen die der provider zu tragen hat und die werden wiederum auf die kunden verteilt ... tolle sache ...

aber gut weisst du was ....ich will hier weder streiten noch sonstwas veranstalten und ich will sicherlich nicht der grund fuer eine mega debatte sein , denn das seid ihr mit solchen beitragen schon selbst ...daher sage ich dir ...viel spass mit deinem beitrag ich halte mich da raus ...macht was ihr wollt bzw nicht lassen koennt !
 

troubadix2004

Alkmene
Registriert
23.05.06
Beiträge
30
ok du kannst oder willst nicht lesen ...ich kenne zwei leute bei denen es so ist ... das sollte dir als aussage und information reichen( da die sich nicht hier dazu aeussern werden),denn ich wuerde kaum solche warnungen aussprechen wenn ich nichts handfestes dafuer haette .... wenn dir das dann nach wie vor nicht reicht schau dir die legale seite dieser loesungen an und du wirst feststellen das du auch dort mit problemen zu rechnen haettest ...dein beitrag ist ein klassiches beispiel fuer beitraege die ein board nicht braucht .... warum? unterschwellig versuchst du einen punkt zu machen um die nutzung dieser dinge zu foerdern,nach dem motto " keiner gibt zu das es so ist also kann es so schlimm nicht sein " aber wenn ich mal die sperre und die rechtliche seite aussen vor lasse dann sage ich dir auch ganz klar das durch leute mit solchen loesungen kosten entstehen die der provider zu tragen hat und die werden wiederum auf die kunden verteilt ... tolle sache ...

aber gut weisst du was ....ich will hier weder streiten noch sonstwas veranstalten und ich will sicherlich nicht der grund fuer eine mega debatte sein , denn das seid ihr mit solchen beitragen schon selbst ...daher sage ich dir ...viel spass mit deinem beitrag ich halte mich da raus ...macht was ihr wollt bzw nicht lassen koennt !

ich hatte deinen beitrag oben gelesen und danke dir für dein feedback. ich möchte auch nix unterschwelliges fordern sondern denke das leute der simkarte sich genauso trauen können zu schreiben wenn was nicht funktioniert wie die anderen die mit dem 2g unlock probleme haben, ansonsten müsste man imho alle unlock themen hier sperren und nur noch legale iphone threads dulden.

ich würde hier gerne nur über den punkt bereits gesperrte imeis diskutieren, alle anderen diskussionen haben wir auch schon in anderen threads gefunden und braucht man hier imho nicht zu wiederholen.

halten wir also fest: 2 bekannte sperren bisher

danke nochmals für dein fb.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
halten wir also fest: 2 bekannte sperren bisher
vielmehr: zwei geoutete sperren.

es ist davon auszugehen, dass zum einen, angesichts des - zugegeben mittlerweilen entnervt - "feindlichen" verhaltens zum thema, sich hier kaum jemand dazu freiwillig äußern wird, insbesondere dann nicht, wenn die person hier zuvor davor gewarnt worden ist, zum anderen wird vielen betroffenen gar nicht bewusst sein, dass eine imei-sperre für das nicht-funktionieren verantwortlich ist und dafür die unlock-lösung an sich verantowrtlich gemacht wird ...

so wird auch dieser thread, wie schon der erste, defacto "tot" bleiben. nur mitnichten basierend auf dem umkehrschluss, dass die gefahren nicht bestehen ...
 

folk

Gala
Registriert
09.10.08
Beiträge
50
Sehr interessant wäre es noch zu wissen in welchem Netz die beiden Bekannten es versucht haben und woher sie wissen dass die IMEI gesperrt wurde.


Bekannterweise kann es auch andere Gründe geben warum die Unlock Karte nach einiger Zeit nicht mehr geht.

Grundsätzlich wird es wohl ohne Analyse sehr schwer sein zu entscheiden was der Grund für den so einen Fehler ist.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Vodafone.de und kpn.nl

nein es gibt deswegen schon keine andere erklaerung dafuer weil die beiden leute von ihren providern angeschrieben wurden,wo man sie darauf hingewiesen hat das diese sperre aufgrund der unzulaessigkeit einer solchen loesung und der damit verbundenen technischen implikationen erfolgte ....das sie natuerlich rechtlich einspruch einlegen koennten und im wiederholungsfall die sim karte gesperrt wuerde was keinesfalls eine befreiung der grundgebuehren fuer die mindestvertragslaufzeit bedeuten wuerde...

auf nachfrage meinerseits wurden beiden beteiligten angeboten die IMEI sperre gegen zahlung einer gebuehr wieder aufzuheben was allerdings eine unterlassungserklaerung ihrerseits voraussetzen wuerde ...
 

folk

Gala
Registriert
09.10.08
Beiträge
50
Hast Du die Möglichkeit diese Briefe mal anonymisiert hier online zu stellen? Mich würde die Begründung für die Sperre im Wortlaut interessieren.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
nee wollen die nicht ...die begruendung ergibt sich aus den dingen in meinem sticky post und in dem rechtlichen von .david

es geht im klartext darum das es ein eingriff in den netzverkehr und der stoerung des netzverkehrs fuer geraete bzw workaroundloesungen die nicht fuer die benutzung mit dem netz zugelassen sind ...
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
du kannst glauben was du willst-ich weiss das es so ist u ich kann das alleine deswegen schon nicht weil das military kollegen von mir sind die derzeit im iraq sind also ueberleg dir genau wen du unterschwellig als luegner bezeichnest
 

folk

Gala
Registriert
09.10.08
Beiträge
50
Ich würde hier bestimmt niemand als Lügner beszeichnen.

Seine Schlüsse soll jeder selbst ziehen.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
genauso wie jeder seine schluesse aus deinen unqualifizierten beitraegen ziehen sollte,was du auch schon vor einigen wochen sehr eindrucksvoll bewiesen hast-fakt ist das du meine zeit und muehe nicht wert bist. Daher kannst du in zukunft schreiben was du willst !
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Seine Schlüsse soll jeder selbst ziehen.

Dann sag doch bitte mal, welche Schlüsse du ziehst.
Es würde mich auch mal interessieren, warum du so interessiert bist an dem Thema.
Hast du vor, eine solche Turbo-Sim Lösung zu kaufen oder zu benutzen?
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

folk

Gala
Registriert
09.10.08
Beiträge
50
Ja ich benutze so eine Lösung, habe ich hier auch schon öfter geschrieben. Anfänglich wollte ich hier eigentlich nur verstehen was technisch hinter diesen Lösungen steht.

Beiträge von Leuten die brauchbare Erfahrung mit den SIM Adaptern haben sind hier aber von einigen nicht erwünscht. Und es ist recht schwer sachlich und technisch darüber zu sprechen.

Mein Schluß: Ich habe noch keinen Brief erhalten und habe auch keine Angst einen zu erhalten.