• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Nächstes MacBook Air könnte noch leichter werden

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Sowohl Experten als auch Anwender sind über die Ausmaße und das Gewicht des MacBook Airs begeistert. Wenn es nach dem Magazin AppleInsider geht, so arbeitet Apple bereits an einer weiteren Verbesserung in puncto Gewicht: Angeblich will Apple in Zukunft zu großen Teilen auf Carbonfaser zurückgreifen. Das hauptsächlich in der Luft- und Raumfahrt sowie bei Leistungssportgeräten eingesetzte Material ist für seine hervorragenden Eigenschaften bekannt, jedoch auch entsprechend teuer. Es ist deshalb auch für AppleInsider unwahrscheinlich, dass Apple komplett auf ein Gehäuse aus Carbonfaser setzt, vielmehr könnten einzelne Teile ersetzt werden.[/preview]

via AppleInsider
 

Anhänge

  • carb3.jpg
    carb3.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 867

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Der partielle Einsatz von Carbonbauteilen wäre aber ein Widerspruch zu Apples "Brick"-Technik.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.402
Der Brick ist dann vielleicht aus Carbon.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich habe sehr gute Erfahrungen- mit Kohle und Glasfaserstoffen gemacht. Bei einem physischen Systemcrash, d.h. das MBA fällt bei Starbucks von der Kaffeetheke, kann man das beschädigte und gerissene Gehäuse mal eben selbst mit ein paar Lagen Gewebe flicken. :)

Super, danke Apple.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
@jamseven:

psssssssssssst,

doch nicht die Gerüchte schon in der Anfangsphase ersticken... ;)

Greetz vom toaster
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.402
Ich habe sehr gute Erfahrungen- mit Kohle und Glasfaserstoffen gemacht. Bei einem physischen Systemcrash, d.h. das MBA fällt bei Starbucks von der Kaffeetheke, kann man das beschädigte und gerissene Gehäuse mal eben selbst mit ein paar Lagen Gewebe flicken. :)

Super, danke Apple.
Du meinst aber sicher GFK?
Da gibt es einen, zwar minimalen, aber leider nicht zu vergessenden Unterschied zu Carbonwerkstoffen.
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
"nächstes macbook air könnte leichter werde" ... uhm, stating the obvious? Schwerer wirds wohl kaum!
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Ein Laptop aus Carbon... Wär sofort meins :p :)
 

Benutzer 37299

Gast
Wie bei der Formel 1. Vom Stahl über Alu zum Carbon. Glaube aber kaum, dass das bezahlbar ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.402
Mal eine ungefähre Orientierung:
Allerdings ist CFK derzeit noch teurer als Konkurrenzwerkstoffe. Zwar hat sich der Preis seit 2004 fast halbiert, aber er liegt noch immer rund 50 Prozent über dem von GFK. Im Vergleich zu Aluminium kosten Carbon-Bauteile rund 15 bis 20 Prozent mehr.
Quelle
Wenn man die Kostenanteile für das MBA hätte (also was kostet ein Unterschale?), könnte man überschlagen, um wieviel teurer die Herstellung wäre.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Sagen wir mal Ober- und Unterschale kosten Apple im Einkauf 150 Euro.. Dann würde Carbon also im Einkauf 180 kosten. Der Produktionsprozess bliebe ja der selbe... Also ich wäre bereit 30 Euro mehr zu zahlen... :)
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Sagen wir mal Ober- und Unterschale kosten Apple im Einkauf 150 Euro.. Dann würde Carbon also im Einkauf 180 kosten. Der Produktionsprozess bliebe ja der selbe... Also ich wäre bereit 30 Euro mehr zu zahlen... :)

EKP (Einkaufspreis) ist niemals VKP (Verkaufspreis). Mit € 30 wirst Du/werden wir da nicht hinkommen... ;) Und dann noch mal €100 mehr, um nen Ferrari-Look zu bekommen? Wenn dann nur mit Schaltwippen :D

Greetz vom toaster
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
also mit Aussagen wie Carbonteile kosten in der Herstellung 15 bis 20% mehr wäre ich vorsichtig.
Die Herstellung von solchen Teilen ist sehr aufwendig und mit viel Handarbeit verbunden.

Außerdem dürfte das im MBA zu thermischen Problemen führen, da Carbon ein ganz schlechter Wäremeleiter ist. Von daher glaube ich das nicht.
Allerdings hat das ja schon ein Hobbybastler hinbekommen.

Der Gewichtsvorteil wäre übrigens verschwinden gering.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.402
Wobei man mit Carbon enetiuell weniger Material bracht, wenn das fester ist als Metall. Sooo viel teurer sollte das Matarial also nicht werden.
Teuer ist vor allem die Herstellung, weil (Quelle siehe oben)
Grund ist, dass die Herstellung bisher nicht auf industrielle Massenproduktion ausgelegt ist, sondern mit ihren vielen einzelnen Schritten eher Manufakturmethoden folgt. Ausgangsstoff ist meist die Kunststoff-Faser Polyacrylnitril, ein elfenbeinweißes Gespinst, das bei bis zu 2500 Grad kontrolliert verkohlt wird. Was übrigbleibt, ist zehnmal feiner als ein menschliches Haar und bis zu fünfmal zugfester als der beste Stahl. Steif und hart werden die Fasern, wenn sie anschließend zu Bändern aus vielen Einzelfäden gelegt, mit Kunstharz fixiert, zur fertigen Form gewickelt - oder geflochten - und anschließend im Hochtemperaturofen gebacken werden.
Ich meine, für eine Serie von 100-200 Flugzeugen oder zehn Rennautos macht man das schon, aber bei den Stückzahlen des MBA müßte sich da Grundlegendes ändern.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
so ein Blödsinn. Das widerspricht vollkommen der aktuellen Apple Politik.

Alles Aus Alu und am besten aus einem Stück, Ausserdem ist das MacBook Air jetzt schon sooo leicht, noch leichter brauch es nicht werden (meine Meinung)

Ich denke das Gerückt ist komplett falsch, ich meine vielleicht arbeiten sie daran, oder haben mal eine Idee geäußert, aber ich denke in den nächsten Jahren kommt da Nix in der Richtung
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
so ein Blödsinn. Das widerspricht vollkommen der aktuellen Apple Politik.

Alles Aus Alu und am besten aus einem Stück, Ausserdem ist das MacBook Air jetzt schon sooo leicht, noch leichter brauch es nicht werden (meine Meinung)

Hrhr nacher musste noch für den Außeneinsatz Bleiklötzchen einsetzen, damit das MBA beim nächsten Windstoß nicht weg ist.
 

*coernel

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
85
Hrhr nacher musste noch für den Außeneinsatz Bleiklötzchen einsetzen, damit das MBA beim nächsten Windstoß nicht weg ist.


haha. ja. das neue mb gwtw :) gone with the wind.

da dürfte der back to my mac service wieder richtig an potenzial gewinnen.

und mal ehrlich: ist carbon nicht relativ umweltunfreundlich? green technology ist doch auch ein riesiger teil in apples politik

my2cents
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wooooow!!!!:oops:
Carbon wäre geil...kenn ich nur von Rennrädern!

Damit würde der Preis des MBA aber wohl auch nicht günstiger werden...trotzdem wäre das bestimmt cool!