• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku des Macbook Late 2008

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Hallo,
es wurde in einiges Threads ja schon nebenbei erwöhnt, dass das Macbook bereits schon zu Beginn um die 10 Ladezyklen auf dem Buckel hatte und es wurde vermutet, dass dies ausgetauschte Geräte seien.

Jetzt die Frage, wo kann ich die bisherige Anzahl der Ladezyklen ablesen?
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
iStat Pro... Widget fürs Dashboard...
bei mir waren es 9 Zyklen... allerdings sieht das Book nicht gebraucht aus ;)
und es wurde am 31. aus Shanghai verschickt, also bin ich mir ziemlich sicher dass das nicht gebraucht ist...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich hatte auch 9 LZ, was mir komisch vorkam. Jedoch sieht das Book neu aus...
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Vielen Dank :)

Laut Coconut Battery habe ich nur einen Ladezyklus und die Kapazität liegt statt bei 4100 (der Standard laut Coco) bei ca 4270 :-D
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Wie genau kann ich den AKku kalibrieren? Habe jetzt gerade im Handbuch geschaut aber nichts gefunden was das Kalibrieren direkt angeht.

Habe den Akku inzwischen bei 1%, aber wie genau soll ich das jetzt anstellen? In einem Thread von 2006 stand was, dass dann die aktuell gespeicherten Sachen verloren gehen. Allerdings verfällt das neue doch in einen Schlafmodus oder?

Danke schonmal für die Hilde :)
 

CandyApple19

Fießers Erstling
Registriert
17.09.08
Beiträge
124
Ich habe eine Kapazität von 4116 mAh, ist das eher schlecht ? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
:oops: Meine liegt bei 5270, Standart is laut Coconut Battery 5100

Aber kann mal jemand was zum kalibrieren sagen?
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
@ Candy

Kann es zufällig sein, dass du den aktuellen Ladestatus angegeben hast und nicht die gesamte Kapazität? Weil 1/5 von dem was ich habe wäre doch schon extrem gravierend und seltsam. Da müsste der Akku ja schon über 1000 Ladezyklen hinter sich haben
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Such' doch mal bei Google :)

Es gibt zahlreiche Threads und Seiten dazu. Nicht immer direkt alles nochmal fragen.
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Dadurch bin ich ja auf einen Thread hier gestoßen, allerdings ging es da um die alten Macbooks von 2006/7 o_O
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
:oops: Meine liegt bei 5270, Standart is laut Coconut Battery 5100

Aber kann mal jemand was zum kalibrieren sagen?

dann hast du aber entweder ein PRO oder ein weißes Macbook...beim neuen alu macbook hat der akku 4100mah, meiner is aktuel bei ca 4260.

kalibrieren: den akku leer ziehen, bis der zuhezustand angeht, macbook dann ans netz hängen (am besten über nacht oder so) und komplett laden lassen bis das magsafe licht grün leuchtet.
dann sollte alles passen
 

CandyApple19

Fießers Erstling
Registriert
17.09.08
Beiträge
124
@ Candy

Kann es zufällig sein, dass du den aktuellen Ladestatus angegeben hast und nicht die gesamte Kapazität? Weil 1/5 von dem was ich habe wäre doch schon extrem gravierend und seltsam. Da müsste der Akku ja schon über 1000 Ladezyklen hinter sich haben

Sorry, ist mir hinterher auch aufgefallen :D Sollte eine 4 und keine 1 sein ^^
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Was ist denn eigentlich besser?
Coconut Battery oder iStat Pro?
Werde mir eins der beiden nämlich downloaden, weiß bloß nicht welcheso_O
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich hab beides drauf. Istat ist immer an und Coconut benutze ich nur ab und zu
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Alsoooo.. ich habe am Freitag mal bei, Technischen Support von Apple angerufen. Die nette Dame schien es jetzt auch nicht wirklich zu wissen, meinte aber nach ca 20 Sekunden dann, dass Versorgung durchgehend über den Akku läuft. Auch wenn er bei 100% ist.

Das bedeutet, dass das Macbook bei vollem Akku nicht über das Netzteil versorgt wird sondern weiterhin vom Akku saugt und der ständig bei 100% gehalten wird.

Dagegen spricht allerdings die Anzeige von Coconut Battery, dort steht dann ja immer, dass der Akku nicht geladen wird. Hat sich noch jemand erkundigt oder weiß sicher wie es da jetzt aussieht?

Und ist es sinnvoll, dass Macbook den ganzen Tag mit dem Netzteil zu versorgen oder lieber 2x zu "entladen" und anschließend während der Benutztung wieder aufzuladen?