Akku des Macbook Late 2008

chocolat

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
11
habe die laufzeit meiner batterie getestet und zwar habe ich das mailprogramm und safari mit einer webseite mit kleinem flash einfach laufen lassen und nach 3,5 stunden war schluss. wie schaut's bei euch aus? 4-4,5 stunden hätte ich schon erwartet. ladezeit dauert auch etwa 3 stunden...

coconut dazu: 4097/4100 mAh (9 Lz)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
habe die laufzeit meiner batterie getestet und zwar habe ich das mailprogramm und safari mit einer webseite mit kleinem flash einfach laufen lassen und nach 3,5 stunden war schluss. wie schaut's bei euch aus? 4-4,5 stunden hätte ich schon erwartet. ladezeit dauert auch etwa 3 stunden...

coconut dazu: 4097/4100 mAh (9 Lz)
Nur 3 Stunden? Bei mir sinds 5 oder so...Wenn ich damit auch arbeite.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Was ist denn eigentlich besser?
Coconut Battery oder iStat Pro?
Werde mir eins der beiden nämlich downloaden, weiß bloß nicht welcheso_O

ich nutze auch beides aber bei mir ist coconut fast überflüssig. die werte sind nahezu identisch und istat pro ist meiner meinung nach sowieso pflicht. ein extrem nützliches widget dass dir sämtliche systemrelevanten daten schnell und übersichtlich zeigt.
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Flash zieht auch etwas mehr CPU Last als eine "normale" HTML Seite ;)

Meins schafft gute 5h bisher :)

Nach 1lz: 4221mAh =)
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Könnte vielleicht jemand etwas dazu sagen? :)

Das bedeutet, dass das Macbook bei vollem Akku nicht über das Netzteil versorgt wird sondern weiterhin vom Akku saugt und der ständig bei 100% gehalten wird.

Dagegen spricht allerdings die Anzeige von Coconut Battery, dort steht dann ja immer, dass der Akku nicht geladen wird. Hat sich noch jemand erkundigt oder weiß sicher wie es da jetzt aussieht?

Und ist es sinnvoll, dass Macbook den ganzen Tag mit dem Netzteil zu versorgen oder lieber 2x zu "entladen" und anschließend während der Benutztung wieder aufzuladen?
 

chocolat

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
11
Nur 3 Stunden? Bei mir sinds 5 oder so...Wenn ich damit auch arbeite.

mindestens drei stunden brauch er für's laden, ganz genau weiß ich das jetzt nicht, werde ich aber auch noch testen. und wie lange hält dein akku bei geringer bis normaler beanspruchung?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich würd mal sagen, schon ziemlich lange im Vergleich zu den WinBooks. So um die 4-5 Stunden im Internet. Wenn ich noch Musik höre dann so 3,5-4.
 

chocolat

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
11
nun ja, "versprochen" werden 5 stunden unter bestimmten voraussetzungen. ich habe die website einfach laufen lassen und bin nicht auf verschiedene seiten gesurft, die bildschirmhelligkeit war unter 50%. ich glaub, das stimmt was nicht. sollte ich's mal mit kalibrieren der batterie versuchen?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
nun ja, "versprochen" werden 5 stunden unter bestimmten voraussetzungen. ich habe die website einfach laufen lassen und bin nicht auf verschiedene seiten gesurft, die bildschirmhelligkeit war unter 50%. ich glaub, das stimmt was nicht. sollte ich's mal mit kalibrieren der batterie versuchen?
Schau doch erst mal nach, was Coconut anzeigt.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
immer noch dasselbe...
Hast du schon kalibriert? Beim Kauf würde ich generell erst mal den Akku kalibrieren damit er die volle Leistung entfalten kann.
Ich hatte anfangs für ca. 3-4 Stunden Strom, nach der Kalibrierung warens schon deutlich mehr. Hat mich auch überrascht.
 

chocolat

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
11
habe akku kalibriert - doch die leistung bleibt leider unverändert: nach ca. 3,5 h ist der akku leer bei geringer bis normaler nutzung. 4h sind nicht vorstellbar. für ein neues notebook doch ungewöhnlich schwach, nicht? interessanterweise wurden bei 99% 6:06 verbleibende minuten angezeigt. doch leider war dem schlussendlich gar nicht so...
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Die Frage ist: Was bezeichnest du als "geringe - normale Nutzung"?

Meins hat heut Morgen bei 99% 7:36 angezeigt :D ;) (Wlan aus, Display recht dunkel)
 

chocolat

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
11
unverändert: wlan an, safari und mailprogramm geöffnet, geringe bildschirmhelligkeit (4/16)
diesmal bluetooth vergessen auszuschalten... dennoch, 3,5?

Apple: Für den netzunabhängigen Betrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf verschiedenen Websites und beim Bearbeiten von Text in einem Textverarbeitungsdokument mit einer Bildschirmhelligkeit von 50 % gemessen.
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Also ich hab den Bildschim bei ca 45%, Safari und Adium offen so wie zwischendrin ab und zu kleine Programme, wenn auch nur sehr kurz. Mein Akku läuft jetzt schon ca 5 Stunden.

Was zeigt Coconut Battery den bei deiner Akkukapazität an?
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Öffne mal die "Aktivitätsanzeige" und schau mal, wie hoch die CPU Last ist...

Also ich hab den Bildschim bei ca 45%, Safari und Adium offen so wie zwischendrin ab und zu kleine Programme, wenn auch nur sehr kurz. Mein Akku läuft jetzt schon ca 5 Stunden.
Schaff ich auch mindestens...
 

chocolat

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
11
cpu nichts ungewöhnliches, beobachte ich schon länger. akkukapazität schwankt zwischen 97 und 100 (4067 und 4122, letzteres wenn Batterie lädt). aber 5 stunden kann ich mir gar nicht vorstellen...!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich habe mit meinem MB (2,0GHZ, late 2008) schon deutlich mehr als 5 Stunden Betriebszeit erreichen können. Die Bildschirmhelligkeit und die Art der Nutzung ist dafür entscheidend. Auf geringster Hellichkeitsstufe, mit deaktiviertem BT und 50% der Zeit auch deaktiviertem AirPort, sowie ausschließlich der Nutzung von OpenOffice und FireFox (und für etwa 30 Minuten iTunes parallel dazu) bin ich schon auf 6,5-7 Stunden Akkulaufzeit gekommen. Das ist ganz gut möglich.
Wie gesagt: Es kommt extrem darauf an wie man das Book nutzt, ob externe Geräte wie 2,5" Festplatten ohne eigene Stromversorgung oder Handies angeschlossen sind, etc.
Die maximale Kapazität wird mir nach einmaligem Kalibrieren des Akkus mit 4147mAh (im Systemprofiler, da Coconut Battery zu ungenau ist und oft fehlerhafte Werte anzeigt) angegeben. Health ist nach 9 Ladezyklen bei 100%.