• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte NTFS & FAT

lezahir

Granny Smith
Registriert
02.11.08
Beiträge
13
Hallo,
ich habe seit neustem einen Macbook Pro. Vor paar tagen konnte ich noch auf meine externe Festplatte (500 GB) zugreifen. Jetzt gehts net mehr, ich kann zwar die Dateien von der externen Festplatte aufs Mac kopieren, kann aber die Dateien nicht auf die Festplatte kopieren...
Wenn ich den Rechner mit XP starte kann ich drauf zugreifen, verschieben, löschen usw. Bei Mac gehts leider net.
So meine Frage ist, muss ich die Festplatte selber formatieren mit NTFS oder FAT? Oder hat es etwas mit dem Betriebssystem XP zu tun, den ich schon mit NTFS und FAT32 formatiert habe...
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Mac OS X kann auf NTFS NICHT schreiben, sondern nur lesen. formatier sie entweder in Fat (max. dateigröße beachten) oder in Mac OS Extended.

geht jeweils über das festplattendienstprogramm
 

lezahir

Granny Smith
Registriert
02.11.08
Beiträge
13
oki danke :)
Könnte es also zu Schwierigkeiten kommen wenn ich die 500 GB Festplatte mit FAT32 formatiere ?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
danke aber bin noch ganz neu sorry :D
also die festplatte formatieren oder das betriebssystem :S

Daten auf den Mac kopieren - Externe auf FAT32 formatieren - Daten zurück kopieren - XP/Vista und OSX können auf der Externen lesen und schreiben! ;)
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Zu beachten ist aber der Performanceverlust. Externe Platten mit NTFS oder FAT32 am Mac werden extrem ausgebremst. Das dem Mac besser passende HFS+ ist um ein vielfaches schneller. Also nicht wundern, falls die Plattenperformance zu wünschen übrig lässt ;)

Wenn die 4GB Dateigrössenbeschränkung ein Problem sind, empfehle ich btw den ntfs-3g. Damit kann OS X auch NTFS schreiben, alles stabil und so. Nur mit mieser Performance, wie oben erwähnt. Aber trotzdem ist es auf jeden Fall alltagstauglich, ein Hoch auf MacFUSE.
 

Thomas.

Gloster
Registriert
11.10.08
Beiträge
62
Anmerken möchte ich aber noch, dass die maximale Filesize bei FAT32 bei 4GB liegt ... also bei HD-Filmen und größeren Backups wirst du mit dem dem Dateisystem Pech haben...

Ich persönlich verwende Paragon NTFS (*klick mich*) täglich und es funktioniert ohne Probleme... ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Anmerken möchte ich aber noch, dass die maximale Filesize bei FAT32 bei 4GB liegt ... also bei HD-Filmen und größeren Backups wirst du mit dem dem Dateisystem Pech haben...

Ich persönlich verwende Paragon NTFS (*klick mich*) täglich und es funktioniert ohne Probleme... ;)

So etwas ähnliches wollte ich auch schreiben
- nur fiel mir als HFS+Nutzer der Name Paragon nicht ein! :eek:
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
Hi,
ich hab mal eine Frage, und zwar WIE kann ich meine Externe Festplatte Formatieren?
Ich bin noch ein recht neuer Mac User wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

LG Site!
 
Zuletzt bearbeitet:

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Über das Festplattendiagnoseprogramm. Ist eigentlich selbsterklärend...
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
mmhh Okeeeey....

Aber Wo finde ich das? :innocent:
Habe schon mit der "Hilfe" Funktion im MAc gesucht...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Geh mal oben rechts auf die Lupe (Spotlight). Da suchst du nach "Festplatten-Dienstprogramm" und wählst den Eintrag bei 'Programme'. Da bist du richtig.

Der Pfad lautet: Programme - Dienstprogramme - Festplatten-Dienstprogramm
 
  • Like
Reaktionen: Site1

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Willst du die Platte weiterhin an einem Win-PC nutzen?
Wenn nicht, formatier sie doch gleich mit HFS+ dem Mac-Eigenen Filesystem.
FAT 32 ist bei weitem nicht mehr zeitgemäß, zum einen wegen des Rechtemanagements zum anderen wegen der max. Filegröße von 4 GB.

Gruß,
der M
 
  • Like
Reaktionen: Site1

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
Willst du die Platte weiterhin an einem Win-PC nutzen?
Wenn nicht, formatier sie doch gleich mit HFS+ dem Mac-Eigenen Filesystem.
FAT 32 ist bei weitem nicht mehr zeitgemäß, zum einen wegen des Rechtemanagements zum anderen wegen der max. Filegröße von 4 GB.

Gruß,
der M


Habe sie jetzt als "Extended" Formatiert, habe irgendwo gelesen das Vista dieses Format auch lesen und schreiben kann?! Die HDD ist aber eigentlich nur für den Mac vorgesehen, möchte nur noch ein paar Bilder von meinem alten PC "mitnehmen" bevor ich den Formatiere....
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
HAt jemand einen Link, für ein Programm um auf meiner Festplatte (Mac Formatiert) von meinem PC aus zuzugreifen?
Vielen Dank auch hier für eure Hilfe...
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
Danke dir....! Auch für die schnelle Antwort...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
kostet n ü-ei. adresse gibts per pn