• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone Problem, mit categories (Cydia/Installer)

atomicfreak

Golden Delicious
Registriert
01.10.08
Beiträge
7
Hy,
ich habe ein problem und weiß nicht wie ich es lösen kann, und hoffe das mir von wuch wer helfen kann.

das problem ist, das ich das iphone von 2.0 auf 2.1 geupdatet habe, und das programm categories installiert war, wo der installer, cydia und so weiter in eine categorie gepackt war.
das klingt villeicht noch nicht nach einem problem, ABER druch das updaten, und der datensicherung, ist cydia und der installer zwar am iphone, jedoch nicht sichtbar und auswählbar, eben wegen der datensicherung, da die anscheinend auch sichert, wo categories die verküpfungen hat.
ich hoffe ihr versteht mich, bzw meine erkärung irgendwie. wenn nciht, fragt einfach nach. weiß wie gesagt überhaupt nicht wie ich das lösen könnte.


danke und lg chris
 

cclement

Fuji
Registriert
21.06.08
Beiträge
38
ich hab dich nicht so recht verstanden! aber mit bosspref kannst du unsichtbare apps wieder sichtbar machen! soll nach einem update ja passieren!

mfg
cc
 

atomicfreak

Golden Delicious
Registriert
01.10.08
Beiträge
7
naja, das problem ist, das cydia und der installer in einem categories ordner war. und nach einer wiederherstellung der sicherung wird cydia und alle anderen programme die ich vorher in einem categories ordner gehabt habe, einfach "ausgeblendet". weil ich eben nach dem update categories nicht mehr installiert habe, und ich auch nichts mehr installieren kann, weil ich cydia/installer nicht öffnen kann, weil die icons eben nicht mehr da sind. Nach der wiederherstellung.
das is das problem, das ich nicht lösen kann

lg chris
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Hi,

deine Apps sind nach einem Update schlicht und ergreifend weg. Du musst erneut einen Jailbreak machen mit QuickPwn oder PwnageTool und dann kannst du nach und nach deine Programme wieder installieren und verwenden.
Ein Update seitens Apple löscht immer den Jailbreak.
 

atomicfreak

Golden Delicious
Registriert
01.10.08
Beiträge
7
das ist ja nicht das problem, ich habe jailbreak usw. installer und cydia ist ja auch drauf.
es ist oben und ich kann es sehn, wenn ich den jailbreak frisch gemacht habe, aber sobald ich die wiederherstellung von der datensicherung mache, ist installer, cydia und apple remote weg. eben weil ich es vorher in so einem categories ordner gepackt habe.

lg chris
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wie wäre es wenn du auf die wiederherstellung mit einem bestehenden backup verzichtest?!
ansonsten siehe man im ordner user/library/safeharbour nach. dort werden häufig programm-voreinstellungen abgelegt - vielleicht auch die von categories. löschen und neustarten ...
 

atomicfreak

Golden Delicious
Registriert
01.10.08
Beiträge
7
sry die frage, aber wo ist dieser ordner? am mac oder auf dem iphone?
wenn am iphone, wie komm ich dahin? ssh oder so ist ja nicht installiert, bzw bekomm ich keine verbindung hin. habe ichs chon versucht. oder falsch versucht, was ich nicht glaube, weil ich per ssh schon mal am iphone war.

und ein altes backup zu nehmen wäre ehe schlecht, weil das schon ziemlich lange her ist, und mir dann so einige sachen fehlen würden.

lg chris
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
sry die frage, aber wo ist dieser ordner? am mac oder auf dem iphone?
wenn am iphone, wie komm ich dahin? ssh oder so ist ja nicht installiert, bzw bekomm ich keine verbindung hin. habe ichs chon versucht. oder falsch versucht, was ich nicht glaube, weil ich per ssh schon mal am iphone war.

und ein altes backup zu nehmen wäre ehe schlecht, weil das schon ziemlich lange her ist, und mir dann so einige sachen fehlen würden.

lg chris
am iphone. ssh (nochmals) via cydia installieren. via sftp zugreifen, suchen, finden ...
 

atomicfreak

Golden Delicious
Registriert
01.10.08
Beiträge
7
und genau da ist das problem ^^, ich kann cydia nicht öffnen weil es "ausgeblendet" ist
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
*andiestirnschlag*

sorry!

dann bleibt dir wahrscheinlich nur die wiederherstellung ohne rückgriff auf die datensicherung (also das iphone als neues iphone einrichten lassen) ...
 

atomicfreak

Golden Delicious
Registriert
01.10.08
Beiträge
7
ich versuch grad eine andere lösung.
ich mach grad eine wiederherstellung, dann bevor ich die datensicherung zurück spiel, installier ich ssh und categories, theoretisch sollte es dann funzen, schau ma mal. ich geb eine meldung.
lg chris
 

atomicfreak

Golden Delicious
Registriert
01.10.08
Beiträge
7
jaaawoolll!!!!
es geht, das ich nicht eher auf das gekommen bin ^^.
danke trotzdem
lg chris
 

SchmuFoo

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
15
ich mach grad eine wiederherstellung, dann bevor ich die datensicherung zurück spiel, installier ich ssh und categories, theoretisch sollte es dann funzen, schau ma mal.

Du meinst eine Wiederherstellung via iTunes?

Bei mir brach selbiges mit einem Fehler 13 ab was ich auf den JailBreak Zustand zurück führte.

Ich musste wg. einem Fehler in der Telefon App mein befreites iPhone komplett zurücksetzen, Firmware installieren, Backup einspielen und erneut Jailbreaken und seitdem fehlen auch mir alle App Icons die zuvor in "Categories" lagen.

Da die Apps halt noch installiert sind können die auch nicht über den AppStore neu geladen werden :(
 

SchmuFoo

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
15
Ich musste wg. einem Fehler in der Telefon App mein befreites iPhone komplett zurücksetzen, Firmware installieren, Backup einspielen und erneut Jailbreaken und seitdem fehlen auch mir alle App Icons die zuvor in "Categories" lagen.

Da die Apps halt noch installiert sind können die auch nicht über den AppStore neu geladen werden :(

Damit lassen sich die Apps wieder anzeigen:

Boss Prefs starten -> Hide Icons -> Vormals ausgeblendete AppIcons einzeln aktivieren :)
 
  • Like
Reaktionen: arris

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
lol, wie soll er denn Boss Prefs, SSH oder ähnliches installieren, wenn er weder Cydia noch den Installer starten kann...
Das einzige was hilft:
Nochmal Firmware drauf, Bossprefs, Categories u.s.w. installieren und erst dann wiederherstellen (einfach machen wenn iTunes fragt ob Wiederherstellung oder als neues iPhone, kann sogar dabei dran stecken bleiben.
 

SchmuFoo

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
15
lol, wie soll er denn Boss Prefs, SSH oder ähnliches installieren, wenn er weder Cydia noch den Installer starten kann...
Das einzige was hilft:
Nochmal Firmware drauf, Bossprefs, Categories u.s.w. installieren und erst dann wiederherstellen (einfach machen wenn iTunes fragt ob Wiederherstellung oder als neues iPhone, kann sogar dabei dran stecken bleiben.

Du hast schon gesehen dass sich mein Lösungsweg auf meinen eigenen Quote bezog :cool:
 

Steve1337

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
27
Hi, habe nach dem update auf 2.2 das selbe Problem!
Hab jetzt als erstes folgendes ausprobiert: Wiederherstellung -> Jailbreak (QuickPWN) -> Categories installiert -> Backup eingespielt
Wieder selbes Problem.
Als nächstes wollte ich es noch mit SB Settings ausprobieren. Bin jetzt aber auf der Arbeit. Kann mir jemand sagen ob ich damit mehr Erfolg habe? Oder muss ich mich auch mit SSH verbinden und in dem besagten Ordner alles löschen?
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Wenn du SSH zugang hast kannst du auch so Categories installieren:

Code:
apt-get update
apt-cache search categories
Das muss dann da irgendwo stehen
und dann
Code:
apt-get install net.bigboss.categories(oder wie es auch immer heißt)