• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

MBP (late 08) - Spannung am Gehäuse?

Christian

Jamba
Registriert
22.06.08
Beiträge
55
Hallo!

Heut um 12.30 Uhr kam mein MBP endlich :)

Hätte jetzt mal ne Frage:
Wenn ihr auch n neues Alu-Macbook (Pro) habt, steckt mal den MagSafe rein und dann fahrt mit dem Finger auf den Handballen ablagen runter. Fühlt sich das anders an, wenn der MagSafe draußen ist?

Hab ja keine Ahnung von E-Technik aber bei manchen Schreibtischlampen ist das ja auch so?! :-D versteht eigentlich überhaupt jemand was ich meine? :-D
 

M4c-Rock

Gala
Registriert
31.10.08
Beiträge
53
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, das einer meinte die netzteile wären nicht geerdet.
das ist bestimmt was du meinst. keine ahnung wie schlimm das ist. warte noch auf meins
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Ist mir auch schon aufgefallen....
verhält sich beim iPhone 3G genauso.....
hab zwar nicht wirklich ahnung von e-technik.. aber normalerweise müssten die gehäuse (ähnl. wie bei normalen desktop pc gehäusen) geerdet sein, oder nicht?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. das ist normal, ist auch bei den Powerbooks so. Mal das Netzteil um 180° am der Stecker drehen oder das Verlängerungskabel verwenden ;)
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
habe auch genau das gleiche mit meinem mbp late 2007. hab am anfang auch gedacht, was da los ist. ist aber anscheinend normal. Das lustige ist, dass ich ein coolpad aus alu unter meinem mbp habe, und das die gleichen "vibrationen" hat wenn das mbp drauf steht :-D
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Richtig. Wenn man das Netzteil direkt einsteckt (also mit dem Adapter) gibt es keine Erdnung, sobald man aber das Verlängerungskabel ansteckt, hat man Erdung, da durch die 3. Leitung geerdet wird. Der mitgelieferte Adapter wurde halt irgendwie so konzipiert, das er in anderen europäischen Ländern (nicht allen!) auch funktioniert (spez. Schweiz, Frankreich, BeNeLux usw, nicht aber England oder Irland).

Gruss
Smooky
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Richtig. Wenn man das Netzteil direkt einsteckt (also mit dem Adapter) gibt es keine Erdnung, sobald man aber das Verlängerungskabel ansteckt, hat man Erdung, da durch die 3. Leitung geerdet wird. Der mitgelieferte Adapter wurde halt irgendwie so konzipiert, das er in anderen europäischen Ländern (nicht allen!) auch funktioniert (spez. Schweiz, Frankreich, BeNeLux usw, nicht aber England oder Irland).

Gruss
Smooky

ISt das so überhaupt zugelassen??? (also mit dem schmalen Stecker) was isn das dann für ne Schutzklasse? IP-00???
kann doch eigentlich nich sein dass an einem metallgehäuse ne spannung anliegt, oder? ist doch bei jedem billigreceiver für 20€ z.b durch eine galvanische trennung gelöst
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ist zugelassen, da nicht lebensgefährlich, ausserdem sind die neuen Macs aus Metall, das darf man auch nicht vergessen. Mus ja nur einer mit nem Pullover dran, dann sind die Dinger auch statisch aufgeladen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich bin auch etwas verwundert, immerhin ziehts ab einer bestimmten spannung/stromstärke auf dem Schutzleiter den FI-Schalter rein, dann ists dunkel in der Bude.

Gruß,
der M
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. das mit dem Kribbeln ist bei sehr vielen Geräten so und völlig unproblematisch. Bei meinem Sat-Receiver ist das zB auch so :-D
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja aber die 30 mAh wirst du so nie erreichen mit der Eigenspannung. Und im Store hatten wir bis jetzt auch noch keine solchen Probleme, und ich fass die Dinger 100'000mal am Tag an ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
ich bin auch etwas verwundert, immerhin ziehts ab einer bestimmten spannung/stromstärke auf dem Schutzleiter den FI-Schalter rein, dann ists dunkel in der Bude.
Dem FI-Schalter ist es aber egal, ob der Fehlerstrom vom Gehäuse über einen Menschen wegfließt oder über den PE-Leiter. Er würde in beiden Fällen auslösen.

MacApple
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Genau. Daher beseitigt das geerdete Kabel nur den Saft am Gehäuse. Auch wenn FI-Schutzschalter sehr genau sind, gibt es dennoch eine Toleranz. Ich denke dieses leichte "Kribbeln", welches man beim Entlangfahren am Gehäuse verspürt, ist da locker drin...kommt natürlich aber auf den Spannungs-/Stromstärkewert an.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Genau. Daher beseitigt das geerdete Kabel nur den Saft am Gehäuse. Auch wenn FI-Schutzschalter sehr genau sind, gibt es dennoch eine Toleranz. Ich denke dieses leichte "Kribbeln", welches man beim Entlangfahren am Gehäuse verspürt, ist da locker drin...kommt natürlich aber auf den Spannungs-/Stromstärkewert an.
Ja das stimmt schon... aber das ist prinzipiell doch eher suboptimal gelöst oder? ich mein was würde denn passieren wenn sich innendrin mal eine leitung der stromzufuhr löst..... dann sind wir die erdung wenn wir das anfassen............................
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ja, aber das würde z.B. auch bei einem Metalltoaster passieren. Da würde aber der FI schon längst auslösen.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Hallo!

Heut um 12.30 Uhr kam mein MBP endlich :)

Hätte jetzt mal ne Frage:
Wenn ihr auch n neues Alu-Macbook (Pro) habt, steckt mal den MagSafe rein und dann fahrt mit dem Finger auf den Handballen ablagen runter. Fühlt sich das anders an, wenn der MagSafe draußen ist?

Hab ja keine Ahnung von E-Technik aber bei manchen Schreibtischlampen ist das ja auch so?! :-D versteht eigentlich überhaupt jemand was ich meine? :-D
exakt dieses Problem hatte ich die ersten 3, 4 Wochen auch an meinem alten MacBook Pro. Auf wundersame Weise ist die Spannung dann verschwunden. Vielleicht ist das auch beim neuen MBP so.
 

HornyApple

Idared
Registriert
04.11.08
Beiträge
29
Guten Morgen Leude,

da ich selbst Elektroniker bin, würde ich mal sagen da das Netzteil eh auf 12V transformiert und auch nur diese Spannung dem Notebook zugeführt wird.
Also keine Panik auf der Titanik...seltsam finde ich es jedoch.
Da fällt mir ein das ich dieses Kribbeln auch hier und da mal bei meinem Hifirack (alles Bausteine...DVD Player, Verstärker...) verspüre. Dies sind aber nur minimale Ausgleichsströme da Potentialunterschiede zwischen den Bausteinen herrschen. Hab da alle mal übers Gehäuse mit nem 1² Draht verbunden. Siehe da...es war fast verschwunden

so far...
 

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hallo.

Das spürbare Kribbeln habe ich bei meinem MB Alu (2.4) auch, links und rechts der Tastatur.

Allerdings benutze ich immer die Verlängerung für das Netzteil, das Kribbeln ist dennoch da. Mich stört's nicht weiter und Sorgen mache ich mir auch keine - weder um mich noch um die Technik.

"Spannend" (im Wortsinn) finde ich es schon. Die Sache mit dem langen Stromkabel ändert - zumindest bei mir - nichts. Kann das noch jemand bestätigen ?

Grüße

Mattes
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Am Wochenende hab ich durch Zufall mal das MBP Gehäuse und die Heizung gleichzeitig angefasst... und PATSCH siehe da... volle Möhre eine gewatscht bekommen. Kann den Fehler noch nicht isolieren, war aber auf jeden Fall eine gepulste Spannung (Hat man ganz gut gemerkt ;) )
Somit habe ich doch das MBP über die Heizung geerdet, oder? Denn die Heizung hat kein Potential gegenüber der Erde, das MBP jedoch schon..
Also scheint da doch was nicht ganz koscher zu sein