• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP (late 08) - Spannung am Gehäuse?

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Halt keine Turnschuhe im Haus tragen ;).
Ich habe dauernd das Gefühl über den Zeigefinger am Glastrackpad was kribblen zu spüren, was absolut unmöglich ist! oO
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Hat jemannd schon eine Messung nach VDE 0701/0702 gemacht, bzw. machen lassen?
 

el3ktro

Boskoop
Registriert
15.07.08
Beiträge
40
Hi Leute,
habe eben auch mein neues MacBook bekommen und mir ist das auch aufgefallen. Auch wenn hier alle meinen das wäre ungefährlich - etwas Sorgen mach ich mir schon. Es ist bei mir nämlich so das ich schon mehrmals eine Ablation am Herzen bekommen habe wegen Rhythmusstörungen. Ablationen sind Behandlungen mit Strom. Meine Ärtze sagen zu mir immer ich soll sehr vorsichtig mit Strom sein. Auch wenn das jetzt "ungefährlich" ist, ist denn wirklich _immer_ ungefährlich, oder nur ungefährlich für "normal gesunde" Menschen? Wenn ich mal so einen Schlag beim Anfassen von Heizung+MB bekommen sollte wie weiter oben beschrieben kann das bei mir nämlich alles andere als lustig sein ...
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Hi Leute,
habe eben auch mein neues MacBook bekommen und mir ist das auch aufgefallen. Auch wenn hier alle meinen das wäre ungefährlich - etwas Sorgen mach ich mir schon. Es ist bei mir nämlich so das ich schon mehrmals eine Ablation am Herzen bekommen habe wegen Rhythmusstörungen. Ablationen sind Behandlungen mit Strom. Meine Ärtze sagen zu mir immer ich soll sehr vorsichtig mit Strom sein. Auch wenn das jetzt "ungefährlich" ist, ist denn wirklich _immer_ ungefährlich, oder nur ungefährlich für "normal gesunde" Menschen? Wenn ich mal so einen Schlag beim Anfassen von Heizung+MB bekommen sollte wie weiter oben beschrieben kann das bei mir nämlich alles andere als lustig sein ...

Da sollteste aber allgemein sehr vorsichtig sein..... unter Umständen kann dir sowas bei allen geerdeten Geräten passieren, sobald irgendwo ein Gerät im Stromkreis einen Körperschluss hat...
Da gibts die wildesten Fälle von Leuten die in der Badewanne gestorben sind, weil in der Wohnung über ihnen ein Hifi Verstärker durch eine kalte Lötstelle einen Körperschluss verursachte und volle 230V am falsch angeschlossenen Ground lagen.....
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Da sollteste aber allgemein sehr vorsichtig sein..... unter Umständen kann dir sowas bei allen geerdeten Geräten passieren, sobald irgendwo ein Gerät im Stromkreis einen Körperschluss hat...
In dem Fall sollte der FI-Schalter schleunigst auslösen. Ansonsten ist die Elektroinstallation äußerst bedenklich.

Da gibts die wildesten Fälle von Leuten die in der Badewanne gestorben sind, weil in der Wohnung über ihnen ein Hifi Verstärker durch eine kalte Lötstelle einen Körperschluss verursachte und volle 230V am falsch angeschlossenen Ground lagen.....
Du guckst zu viele Krimis.

MacApple
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
In dem Fall sollte der FI-Schalter schleunigst auslösen. Ansonsten ist die Elektroinstallation äußerst bedenklich.

Du guckst zu viele Krimis.

MacApple

Soll vorkommen dass FIs einen Defekt haben, und einfach nicht auslösen... oder zu spät. Nicht jeder kontrolliert die Funktionsfähigkeit seiner FIs regelmäßig....
z.B. als ich letztes Jahr in eine neue Wohnung gezogen bin, waren die FIs im Sicherungskasten nichtmal in den Stromkreis eingebunden (!). Wurde schlicht und ergreifend einfach vergessen. Hatte mich zunächst gewundert warum die nicht ausgelöst haben, als ich aber den Kasten genauer unter die Lupe nahm erkannte ich den Patzer ;o)
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich hab das Gefühl bei meinem Alu Macbook tritt es jetz vermehrt auf. Nicht nur das Gehäuse liegt unter Spannung sondern auch das Glas Trackpad kribbelt in den Fingern, besonders wenn ich 2 Finger gleichzeitig draufsetze.