• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik zum Anschauen: TENORI-ON

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
[preview]Innovative Musikinstrumente sind rar geworden im Computerzeitalter, in dem selbst klassische Ensembles und ganze Orchester mittels Synthesizer perfekt imitiert werden können.

Nicht zuletzt auch dank iPhone und AppStore bekommt selbst ein Musiklaie einen etwaigen Eindruck davon, was Technologie alles ermöglicht: Piano, Gitarre und selbst Mund-Harmonica lassen sich mit dem kleinen Gerät aus Cupertino mit den entsprechenden Apps mühelos auf einem Fun-Level imitieren.[/preview]

Den Ursprung findet diese Entwicklung irgendwo beim Moog-Synthesizer und später bei Samplern, die sich bis heute in ihrer Grundform kaum verändert haben und nach wie vor gerne von Musikern genutzt werden. Wozu auch das Rad neu erfinden - die Systeme haben sich bewährt. Nun ist eine Live-Performance mit einem Sampler aber zweifelsohne trist und unspektakulär anzusehen, wenn man dies z.B. mit einem begeisterten Gitarristen auf der Bühne vergleicht, der leidenschaftlich in die Saiten schlägt.

tenori.jpg


Abhilfe können hier Geräte wie das von Yamaha entwickelte„Tenori-On“ schaffen. Als Basis dient auch hier wieder ein klassischer Sampler. Der Unterschied: 256 LED‘s sorgen dafür, dass das, was wir zu hören bekommen, auch optisch wiedergegeben wird. Mittels SD-Slot können Samples geladen werden, integrierte Lautsprecher sorgen für unmittelbares Soundvergnügen, das durch Lautsprecherausgang nochmals verstärkt werden kann. Einen Eindruck über die Benutzung des Tenori erlangt man am besten, wenn man jemanden dabei zusieht - wie zum Beispiel dieser jungen Dame, die 'Hot Chip' auf einem Tenori-On covert:

[yt]N6tLRCDqJ2c[/yt]

Für den ultimativen Samplerspaß sorgt die MIDI-Konnektivität, die es ermöglicht gleich mehrere Tenori-On‘s miteinander zu verbinden. Weitere Soundbeispiele sowie Videos finden sich auf der Herstellerseite: Yamaha TENORI ON.

Das „digitale Musikintrument für das 21. Jahrhundert“ gibt es ab 699 Pfund (entspricht circa 880 Euro).

via Yamaha
 

Anhänge

  • tenori-attach.jpg
    tenori-attach.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 846

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Da ist mir ein echtes Instrument und "echte" Musik tausend mal lieber. Ist wohl eher ein Spielzeug für Technikverliebte die dann behaupten können ein "Instrument" spielen zu können.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich wusste doch, dass mir die Melodie bekannt vorkommt als das Mädel anfing das Lied zu "tippen" unschlagbare Gruppe :)
 

Jannis M.

Gast
Naja, ist nicht gerade etwas, wofür ich Geld ausgeben würde... :D
 

Apfelesser

Jonagold
Registriert
08.08.08
Beiträge
23
ist das alt

das Gerät gibts schon lange bei uns !! ( also seit minimum 6Monaten)
 

Fabs1994

Idared
Registriert
20.10.07
Beiträge
25
Die Welt wird zugemüllt mit Sachen die sie nicht brauch.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Brauchen tut man es bestimmt nicht, aber die kleine ist schon süß irgendwie. Gibts das Mädls beim kauf dazu? Auch wenn sie nicht singen kann, aber das ist zweitrangig.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Erinnert irgendwie an die frühen Jahre von „Kraftwerk“.

Generell würde ich sagen: Nicht übel!

Nicht zuletzt auch dank iPhone und AppStore bekommt selbst ein Musiklaie einen etwaigen Eindruck davon, was Technologie alles ermöglicht: Piano, Gitarre und selbst Mund-Harmonica lassen sich mit dem kleinen Gerät aus Cupertino mit den entsprechenden Apps mühelos auf einem Fun-Level imitieren.

Yamaha ist in Cupertino???
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
ist das alt

das Gerät gibts schon lange bei uns !! ( also seit minimum 6Monaten)

ja das dachte cih mir auch beim lesen des artikels. da aber nix von neu oder bald erhältlich erwähnt wurde, denke ich , dass es einfach nur darum ging, das teil einfach mal vorzustellen - auch wenns ein bisschen spät ist, denn immerhin ist es in UK seit september 2007 erhältlich, in der februarausgabe 2008 des recording-magazins "beat" wurde ausführlich darüber berichtet.
 

RealDiel

Bismarckapfel
Registriert
01.03.05
Beiträge
141
ich hab auf ner messe schon an dem teil rumgespielt und ich hab mir tatsächlich danach eingeredet das man sowas braucht *g*
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Kenn ich. :)
Is schon besser als die Korg Dinger ...
Aber für den Preis ...
Da lieber Logic Pro!
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Na... da hat Arte bzw. Tracks schon vor einer halben Ewigkeit drüber berichtet.